Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zeitlicher Ablauf einer Unterfunktion

Teddy75
Nutzer*In
Multifokales papilläres Schilddrüsenkarzinom

Zeitlicher Ablauf einer Unterfunktion

| Beitrags-ID: 255178

Hallo Zusammen,
bei mir (w,40) wurde in der rechten SD ein Knoten festgestellt. Da der Befund nicht eindeutig war und die ärztliche Empfehlung entsprechend war, habe ich mich dazu entschieden, diese entfernen zu lassen.
Das Untersuchungsergebnis war leider so, dass mir am folgenden Tag auch noch die linke Seite entfernt wurde. Ein „kleiner“ Schock, denn wirklich gerechnet habe ich damit nicht. (Es waren dann doch insgesamt 3 Knoten)
Nun habe ich keine SD mehr und bekomme derzeit noch keine Medikamente, da ich in 2 1/2 Wochen noch eine RJT machen soll.
Ich wurde von meiner Hausärztin vorgewarnt, dass ich (logischer Weise) die Folgen der Unterfunktion merken werde und einen deutlichen Abfall der Leistungsfähigkeit merken werde. Wann genau macht sich das bemerkbar? Ich habe das Gefühl, dass es mir eigentich noch ganz gut geht.
Ab wann, und wie macht sich eine fehlende SD bemerkbar?
Lieben Dank schonmal für Eure Kommentare!

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Zeitlicher Ablauf einer Unterfunktion

| Beitrags-ID: 367468

Hallo Teddy,

und willkommen bei uns :flower: (auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist)

Die möglichen Symptome einer Unterfunktion findest du hier aufgelistet: FAQ: Symptome / Beschwerden einer Schilddrüsen-Unterfunktion

Bei mir war das damals ein eher schleichender Prozess: Ich bin mit der Zeit immer müder und langsamer geworden. Das Beste ist, man lässt das einfach auf sich zukommen und nimmt sich für die nächsten Wochen nicht viel vor, sonst setzt man sich nur selbst unter Druck.
Autofahren sollte man dann allerdings nicht mehr.

Eine Frage hätte ich noch an dich: Haben dich deine Ärzte darüber aufgeklärt, dass eine Unterfunktion nicht sein muss, sondern dass man den TSH-Wert auch „künstlich“ (durch zwei Spritzen, Thyrogen nennt sich das Mittel) erhöhen kann?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Teddy75
Nutzer*In
Multifokales papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Zeitlicher Ablauf einer Unterfunktion

| Beitrags-ID: 367469

Hallo Maria,
danke für Deine Antwort.
OK, schleichender Prozess kann ich nachempfinden. Ich habe wohl irgendwie damit gerechnet, dass ich von heute auf morgen nur noch müde sein werde.
Also mal schauen, was noch so kommt.
Über die Möglichkeit der Spritzen wurde ich nicht informiert. Ich nehme an, dass hätte den Zeitpunkt der RJT nach vorne verschoben?
VG
Teddy

Antwort auf: Zeitlicher Ablauf einer Unterfunktion

| Beitrags-ID: 367470

Hallo,

auch von mir ein Willkommen im Forum!

Über die Möglichkeit der Spritzen wurde ich nicht informiert. Ich nehme an, dass hätte den Zeitpunkt der RJT nach vorne verschoben?

Ja und nein: man kann die RJT früher machen, man kann aber auch einfach erstmal Schildrüsenhormone nehmen.

Ist 75 das Geburtsjahr oder das Alter?

Wenn 75 das Geburtsjahr steckt du voll im Arbeitsleben und wenn 75 das Alter ist, das auf und ab der Schilddrüsenhormone eine Belastung für das Herz.
Gut, dass du bislang keine Beschwerden hast.
Es ist allerdings ein Verletzung der Aufklärungspflicht der Ärzte und damit ein Behandlungsfehler, wenn sie dich nicht über diese Alternativen bei der Radiojodtherapie aufklären.

Im Thema zum Ratgeber für Patientenrechte (Hrsg. BMG, 2013) habe ich auch was zu den Aufklärungspflichten der Ärzte geschrieben.

Wir weisen seit mehreren Jahren die Ärzte daraufhin, dass sie hier eine Aufklärungspflicht haben. Leider gibt es hier kein Verbandsklagerecht, sonder nur der einzelne Patient kann klagen, dies allerdings mit guter Aussicht, da der Arzt nachweisen muss, dass er seiner Aufklärungspflicht nachgekommen ist.

Viele Grüße
Harald

PS: Habe das Thema ins Forum SD-KrebsRJT/RJD (Berichte) verschoben.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick