Hallo zusammen!
Mir wurde am 01.08.24 meine Schilddrüse aufgrund eines papillären SD-Karzinoms entfernt und eine Neck Dissection durchgeführt.
Hatte heute meinen Termin in der Nuklearmedizin zwecks Erstgespräch für die Radiojodtherapie.
Dort erhielt ich den finalen Termin für die RJT. Stattfinden soll sie Anfang Januar 2025.
Bis dahin soll ich natürlich (150 mcg) L-Thyroxin weiternehmen.
Nun zu meiner Frage. Mir erscheint der Zeitraum recht lang zwischen OP und Radiojodtherapie.
Hat da jemand vielleicht ähnliche Erfahrungswerte & ich mache mir grundlos Sorgen, dass der Zeitraum 5 Monate beträgt?
Hatte eigentlich die Hoffnung all das möglichst „schnell“ hinter mir lassen zu können, aber jetzt zieht sich das ganze ja nochmal sehr in die Länge.
Ich danke euch für jede Antwort!
Liebe Grüße
Kim
Hallo!
Bist du mittlerweile weitergekommen bezüglich deiner Frage? Ich wurde am 15.8. operiert und hatte heute das Gespräch. Meine Therapie startet in etwa 4 Wochen und falls es dann noch nötig ist, habe ich im Januar die zweite Therapie (je nachdem, was bei der ersten Therapie herauskommt). Ich bin ja kein Experte, würde da aber nochmal nachfassen.
liebe Grüße
Hallo Meeresrauschen!
Entschuldige meine wirklich sehr späte Antwort.
Groß weitergekommen bin ich ehrlich gesagt nicht. Hatte zwischendurch noch einen Kontrolltermin zwecks L-Thyroxin Dosis, bei dem mir mein Hausarzt tatsächlich auch nochmal spiegelte, dass es medizinisch gesehen scheinbar nicht wild ist, dass die Therapie erst im Januar stattfindet. Er aber durchaus nachvollziehen kann, dass es nichtsdestotrotz eine psychische Belastung ist noch so lange warten zu müssen.
Der operative Eingriff wurde im UKE-Hamburg vorgenommen dementsprechend wird die RJT auch dort stattfinden. Das UKE scheint in Hamburg das einzige Krankenhaus zu sein, welches eben jene Therapie anbietet.
Ich erkläre es mir so, dass die Station der Nuklear-Medizin recht klein (5 Betten) und dementsprechend einfach sehr ausgelastet ist.
Nun haben wir ja auch bald schon November & dann sind es nur noch 2 Monate.
Ich hoffe/wünsche deine Therapie ist gut verlaufen! Noch einmal vielen Dank für deine Antwort 🙂