Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Cyberknife oder OP?

RoJo
Nutzer*In

Cyberknife oder OP?

| Beitrags-ID: 429865

Liebe Alle

Vor 2 Jahren habe ich (m, 33) die Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom (BRAF positiv) erhalten – und seit 2 Jahren lese ich hier auch mit. Danke für die vielen nützlichen Beiträge!

Ich hatte zwischenzeitlich 3 OPs und 2 Radiojodtherapien. Zuerst wurde ein verdächtiger Lymphknoten operiert, dann Thyreoidektomie mit neck dissection links (pT1b pN1b (22/25), L1, V0, pN0, R0) und vor 6 Monaten nochmals 5 befallene Lymphknoten im Hals (im PET CT sichtbar). Die Radiojodtherapie wirkt bei mir leider nicht mehr – mein Tumor gilt als jodrefraktär.

Mein TG (zuletzt ca 5,0 stimuliert) ist nie auf 0 gefallen und so wurde im letzten PET CT 09/2022 erneut ein befallener Lymphknoten im Hals festgestellt (0,5 cm).

Meine Ärzte empfehlen eine chirurgische Entfernung. Ich werde in Österreich behandelt. Ein Cyberknife gibt es hier nicht – für meine Ärzte ist das aus diesem Grund auch keine Alternative. Daher habe ich mich eigenständig an das Cyberknife-Zentrum in München gewandt. Dort wäre eine Behandlung möglich – damit hatte ich gar nicht gerechnet. Erfolgsaussichten sind gut.

Meine Narbe ist leider nicht sehr schön verheilt. Auch aus diesem Grund möchte ich eine OP vermeiden. Insgesamt bin ich aber recht unentschlossen, wie die Behandlung jetzt weitergehen soll (OP vs Cyberknife) und wäre daher für jeden Rat oder für jede Erfahrung insbesondere mit Cyberknife sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Österreich

RoJo

Antwort auf: Cyberknife oder OP?

| Beitrags-ID: 430422

Hallo,

das sind schwierige Fragen.

Was will man mit der Beseitigung des Lymphknoten ereichen? Heilung? Verzögerung des Wachstums? …?

Dies würde ich jeweils die Ärzt*innen fragen.

In der ATA-Leitlinie werden auch noch andere Methoden vorgeschlagen.

Im Kapitel [C16] What is the most appropriate management of DTC patients with metastatic disease?

Da die Evidenz nicht besonders hoch ist, gibt es hier keine Empehlungen und nur Erläuterungen:

[C20] Ethanol injection
Percutaneous ethanol injection [PEI] for patients with metastatic lymph nodes is gaining interest as a nonsurgical directed therapy for patients with recurrent DTC. Most of the studies limited PEI to patients who had undergone previous neck dissections and RAI treatment, those who had FNA-proven
DTC in the lymph node, and those with no known distant metastases.

Hier wird Ethanol in die Lymphknotenmetastase mit einer Spritze gebracht. Dieses Verfahren wird meines Wissens jedoch kaum in Deutschland angewandt.

Anders verhält es sich mit den anderen Methoden: [C21] Radiofrequency or laser ablation Diese werden eher in Deutschland angewandt, allerdings vorwiegend für gutartige Knoten der Schilddrüse; siehe Forenthema: Cochraine: Minimalinvasive Therapien von gutartigen Knoten

Die Frage ist halt immer was man mit der Behandlung dieses einen Knoten erreichen will.

Forenthema: ATA-Leitlinie (2015): Behandlung eines Rezidivs im Hals

Die PEI wird nur Patienten empfohlen, welche kein Kandidaten für eine Schilddrüsenoperation sind.

A general consensus from studies and reviews is that PEI should be considered in patients who are poor surgical candidates.

Die Behandlung eines einzelnen Lymphknoten wird eher kritisch gesehen.

Focal PEI treatment does represent a nonsurgical form of berry picking.

Über eine Feinnadel-Punktion des Lymphkonten mit Tg-Wash-Out sollte möglich überpüft werden, ob der Lymphknoten, wirchlich eine Metastase ist, und keine Entzüdung, die auch in der PET leuchtet.

Anderes Betroffene mit radioiod-refraktären Lymphknotenmetastasen wie z.B. @amanda findest Du in der Forums-Gruppe: Lymphknotenmetastasen im Hals nach erst Therapie.

Wichtig ist es die richtigen Fragen zu stellen, so dass man gemeinsam zu einer Risiko-Abwägung kommt, mit der Du als auch die behandelnden Ärzt*innen zu frieden sind.

siehe Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Es empfiehlt sich bei einer Operation in ein Zentrum zu gehen.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 4-mal bearbeitet.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick