Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fallbericht: Anaplastischer Schilddrüsenkrebs u RET-Fusion

| Beitrags-ID: 260449

(Laufende-)Studie bzw. Fallbericht Selpercatinib beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs (Dias-Santagata 2020)

Für wen ist dieser Beitrag von Bedeutung?
Betroffene mit dem:

Überblick:

Hallo,

bei diese Veröffentlichung in der medizinischen Fachzeitschrift Thyroid (19. Mai 2020) handelt es sich um ein Fallbericht eines Betroffenen mit einem anaplastischen Schilddrüsenkarzinom in der Phase-I/IIa-(Laufende-)Studie: Selpercatinib bei RET-Aktivierung.

Der 73-jährige Mann hatte schon mehrere „Standard“-Therapien für das anaplastische Schilddrüsenkarzinom hinter sich (Chemotherapie, Bestrahlung).

Über das Next-Generation-Sequencing (NGS) konnten mehrere Mutationen in einer Metastase festgestellt werden, u.a. auch eine CCDC6-RET-Gen-Fusion.

Der Patient wurde daher in die Phase-I/IIa-(Laufende-)Studie: Selpercatinib bei RET-Aktivierung aufgenommen.

Da der Betroffene die Behandlung mit Selpercatinib sehr gut verträgt, es zu einem deutlichen Ansprechen kam, und die Wirkung seit 19 Monaten immer noch anhält, wurde dieser Fallbericht erstellt und veröffentlicht.

Die Autor*innen der Studie betonen wie wichtig die Bestimmung der Mutationen des Tumors über NGS ist, um den Betroffenen zielgerichteten Therapien zuzuführen zu können.

Original Artikel:

    Response to RET-Specific Therapy in RET Fusion-Positive Anaplastic Thyroid Carcinoma

    Autor*innen: Dora Dias-Santagata et.al.

    in: Thyroid 2020
    Published Online: 19 May 2020 https://doi.org/10.1089/thy.2019.0477

Viele Grüße
Harald