Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

FAQ: Prognose mit der Calcitonin-Verdopplungszeit

FAQ: Prognose mit der Calcitonin-Verdopplungszeit

| Beitrags-ID: 259547

Hallo,

für die Prognose ist beim Calcitonin weniger die Höhe, als vielmehr das Wachstum in einem Zeitraum von Bedeutung.

Es gibt hierfür einen Rechner von der
ATA: Calcitonin und CEA – Rechner für Verdopplungszeit

Zu den Prognoseparametern des medullären Schilddrüsenkarzinoms gehört die Calcitonin-Verdopplungszeit. Es existieren 2 Studien, die das Gesamtüberleben unter Einbeziehung der Ctn-Verdopplungszeit untersucht haben.
Bei einer Ctn-Verdopplungszeit unter 1⁄2 Jahr, sind nach 10 Jahren 80% der Patienten verstorben. Dabei existieren vergleichbare Werte zwischen Ctn und CEA, wenn man das rezidivfreie Überleben unter 1 Jahr und über 1 Jahr beurteilt.

Aus dem Protokoll des Infotag 2019 C Zell Karzinom e.V. – 25.05.2019 in Düsseldorf.

siehe auch Nachsorgeheft – medullärer Schilddrüsenkrebs.

Weiterführende Informationen über die Forums-Gruppe: Medulläres Schilddrüsenkarzinom

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Carola1
medulläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: FAQ: Prognose mit der Calcitonin-Verdopplungszeit

| Beitrags-ID: 386334

Hallo Harald,

ich habe diesen Rechner ausprobiert. Komme aber mit den Werten nicht klar. Ich habe 4 oder 5 Werte aus 2 Jahren eingegeben, aber was mir dann unten als Ergebnis angezeigt wird , verstehe ich nicht. Gibt es da eine Anleitung oder Erklärung , wie man das Ergebnis lesen (werten) kann?

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: FAQ: Prognose mit der Calcitonin-Verdopplungszeit

| Beitrags-ID: 386335

Hallo,

Da ich den Rechner nicht ausprobiert habe, und das Ergebnis nicht kenne, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Beste Grüße
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.991 veröffentlichte Beiträge
27.700 veröffentlichte Themen
6.565 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick