Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Artesunate-Therapie?

Kraeuterlieschen

Hallo miteinander,

bei uns überstürzen sich anscheinend die Dinge im negativen Sinne…

Wir wollen nun unbedingt schnellstmöglich eine Therapie mit Artemisinin/Artesunate für meinen Mann anschieben. Das gestaltet sich schwierig. Die einzige Adresse, die wir hier gefunden haben, ist uns nicht geheuer…

Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Oder kennt jemand Ärzte, die seriös damit arbeiten?

Über Beiträge würden wir uns sehr freuen.

LG, Kräuterlieschen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hector

Hallo Kräuterlieschen,

ich denke du weißt, dass diese Therapie für keine Krebsbehandlung zugelassen ist und es auch keine klinischen Studien dazu gibt. Es zählt eher zu den alternativen (vielleicht auch komplementären) Methoden.

Zu deiner Frage: Am ehesten wird dir vermutlich Die Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e.V. (GfBK) eine Auskunft geben können, welche Ärzte oder Heilpraktiker in Deutschland eine Therapie mit Artemsia anbieten. Die GfBK wird von vielen hier sehr kritisch gesehen, weil sie sich nunmal eher auf alternative/komplementäre Therapie fokussieren, für die oftmals keine ausreichende Evidenz vorliegt. Ich war dort mal in Berlin vor Ort und habe mich mit einer Ärztin ausgetauscht bevor ich mich für eine Therapieoption entschieden habe, aber es gibt es telefonische Beratung. Ich fand man konnte sehr sachlich und vernünftig diskutieren.

Darf ich noch aus Neugier fragen, warum ausgerechnet Artemisinin ? Es gibt ja auch unter den alternativen/komplementären Methoden eine Reihe von Therapie mit größerer Evidenz, wie z.B. Methadon (begleitend zur Chemo), wozu es im Forum auch Beträge gibt. Es ist zwar auch noch nicht zugelassen, aber zumindest gibt es die erste klinische Studie (mit Darmkrebspatienten).

Viel Erfolg bei der Therapie, welche Entscheidung auch immer ihr treffen werdet!

Grüße,
Hector

Kraeuterlieschen

Hallo Hector,

vielen Dank für die Antwort. Ja, wir wissen, dass es eine alternative Behandlungsform ist und auch, dass wir das selbst zahlen müssen. Wir haben Informationen dazu u.a. auch vom Krebsinformationsdienst erhalten. Uns erscheint diese Art der Therapie plausibel und mit hoffentlich tatsächlich weniger Nebenwirkungen versehen.

Methadon mag funktionieren, das will ich nicht absprechen. Da mein Mann noch keine Schmerzen hat und wir eine Abhängigkeit (noch?) nicht eingehen wollen, war es bei uns kein Thema, zumal keine Chemo mehr ansteht. Naja, stimmt so nicht ganz, TKI werden bald kommen…

LG, Kräuterlieschen.

Hallo,

hier der Link zu einem Thema aus 2007:
FAQ: Artesunate gegen schnell-wachsenden Krebs?.

Viele Grüße
Harald

Kraeuterlieschen

Danke Harald,

darüber sind wir vor Wochen auf das Thema gekommen und haben es dann weiter verfolgt.

Es ist echt klasse, wie Du die Infos zusammenträgst und hilfst!

Ganz herzlichen Dank dafür,
Kräuterlieschen.

wekon2015Verstorben

Hallo Harald und an alle,

ich habe wie auch schon in 2016 mitgeteilt, einen großen kalten Schilddrüsenknoten im linken SD-Lappen, der seit letzter Zeit auf die Luftröhre drückt und Atembeschwerden macht. Eine Feinnadelbiopsie brachte das Ergebniss: keine maligne Zellen. Zusätzlich sind bei mir vor Weihnachten noch mehrere größere Lymphknoten im Hals dazu gekommen. Laut einem Prof. vom DKFZ sollen die Lymphkonoten nicht das Luftproblen sein, da diese im äußeren Hals sind (unter der Haut) und nicht auf die Luftröhre drücken können. Die beteiligten Ärzte raten mir zu einer OP der Schilddrüse (SD und ggfls. der Lymphknoten (die lt. MRT Kanzerogen Suspekt sein sollen)

Ich habe seit 4 Tagen hochdosisiért Armetisia annua mit 6-7 g/Tag als Tee und Pulver (je 50%) eingenommen und erhalte zusätzlich per Fernbehandlung Heilenergie von einem Heiler des renovierten Verbandes „Stiftung Auswege ´“ wo viele Ärzte mitwirken. Heute mittag habe ich einen Termin in der Chirurgie. Meine heutige Feststellung waren das ich die Treppen von EG nach 3.oG mit relativ wenig Luftnot gegenüber zuvor vernommen habe. Nun hoffe ich auf eine weitere Verbesserung um ggfls. keine OP zu benötigen?  Hast Du neuere Infos über dieses Thema und über Armetisa annua bei Schilddrüsen mit Knoten. Werde weiter berichten

Liebe Grüße an Harald und alle andern

Werner

Hallo,

hier der Link zu einem Thema aus 2007:

FAQ: Artesunate gegen schnell-wachsenden Krebs?.

Viele Grüße

Harald

Hallo Wekon2015,

der Beitrag Forenthema: FAQ: Artesunate gegen schnell-wachsenden Krebs? bezieht sich auf schnell wachsenden Krebs.

Schilddrüsenkrebs wächst in der Regel langsam.

Wichtig: Es gibt zwar erste Phase-I und Phase-II-Studien an Brustkrebspatientinnen und Darmkrebspatient*innen, aber es werden noch keine Zulassungsstudien mit Artesunaten bei einer Krebserkrankung durchgeführt.

Anders sieht es mit dem Einsatz von Artesunaten bei der Malaria aus, hier gibt es eine Reihe von Phase-III-Studien mit Ergebnissen und ein Zulassung der FDA: FDA Approves Only Drug in U.S. to Treat Severe Malaria (26.05.2020)

Ob durch die 4 Tagen hochdosisiert Armetisia annua mit 6-7 g/Tag als Tee und Pulver (je 50%), die du eingenommen hast, eine Art Placebo-Effekt (Du willst dich besser fühlen) oder wirklich die Lymphknoten zurückgegangen sind, wird man vermutlich nur im Ultraschall beurteilen können.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass du dich in deiner Angst vor einer Operation, du dich lieber experimentellen (noch nicht durch Phase-III-Studien überprüfte Therapien wie Artesunate) und  alternativen Therapien („per Fernbehandlung Heilenergie von einem Heiler des renovierten Verbandes „Stiftung Auswege ´“ wo viele Ärzte mitwirken„) unterziehst.

Ich sage nicht, dass du dich operieren lassen sollst. Die Indikation zu einer Schilddrüsenoperation mit Entfernung der Lymphknoten sollte durch Fachärzt*innen der Endokrinologie oder Nuklarmedizin erfolgen, und wenn ja in einem Link: Kompetenzzentren für Schilddrüsenchirurgie (CAEK – Zertifizierung) durchgeführt werden.

Vielleicht kann dir auch eine psycho-onkologische Beratung in einer bzw. vermittelt über eine Krebsberatungsstelle weiterhelfen, damit du besser mit deinen Ängsten umgehen kannst, damit eben nicht solche pseudowissenschaftliche Einrichtungen, die weder „renoviert“ (gemeine Autokorrektur) noch renommiert sind, mit deinen Ängste spielen.

Hier noch der Hinweise auf das Forenthema: FAQ: Alternative und komplementäre Krebstherapien?

Viele Grüße,

Harald

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
wekon2015Verstorben
Hallo endlich den Mut zur OP !
ich bin am 27.1.2020 in der Chirurgie  Uni-HD operiert worden. Es war eine etwas größere SD-Op mit Öffung des oben Brustkorbes (Sternotomie) und Entnahme des Tumorknotens von 252gr. der bis unters Brustbein gelangt war und des linken SD-Lappens (rechter SD-Lappen noch vorhanden). Soweit geht es mir ganz gut bis auf die Wundheilungsstörung im Brustbereich, die jetzt besser geworden ist. Leider ist die Diagnose des Schnellschnittes nicht so gut da es sich um ein Multipel metastasiertes analpastisches Schilddrüsenkarzinom handelt. Jetzt muss ich noch den Endbefund der Pathologie abwarten. Im Gespräch mit der Endokrinologie ist noch eine gentechn. Untersuchung des SD-Präparates damit man gezielt Tumor-Medikamente testen kann?  Meine Frage an alle:  Kann man mittels präziser Strahlentherapie (Kanone) einzelne Metastasen im Lymphbereich und anderen Regionen abtöten?
Herzliche Grüße
wekon2015
wekon2015Verstorben

ergänzend zu meinen Beitrag möchte noch erwähnen das ich täglich ca. 9 gr.  Artemisua annua einnehme. In kürze dazu Beiträge von Wissenschaftler und Ärzte.

Hallo Wekon2015,

mir fehlen etwas die Worte, da die Diagnose anaplastischer Schildddrüsenkrebs nach all den Jahren sehr überraschend ist.

Am besten machst Du ein neues Thema auf, da es es hier ja nur um die Artesunate geht, die Du ja schon seit Jahren nimmst. Habe ein paar Frage zur Diagnostik etc., die würde ich lieber an anderer Stelle fragen als hier.

Auch die Frage zur Bestrahlung einzelner Metastasen; beim multiplen ATC wird dies nur palliativ gemacht, um Schmerzen zu lindern.

Hier der Wissensbeitrag Wiki: anaplastischer Schilddrüsenkrebs (Überblick) zur Diagnostik und zu Therapie Möglichkeiten.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von Harald.
Hersilla
Nutzer*In

Ich glaub er meine 27.01.22 oder?

2 Jahre später wäre ja eine irre Sensation

 

Viele Grüsse Edith

Kraeuterlieschen

Hallo miteiander,

als ich dieses Thema 2020 eröffnet habe, ging es hauptsächlich um die Suche nach einem geeigneten Therapeuten. Diesen haben wir hier nicht gefunden. Eine Behandlung hat nicht statt gefunden, daher kann ich keine weiteren Erfahrungen berichten.

Ich hatte damals mehrere Wege alternativer Therapiemöglichkeiten gesucht, u.a. auch noch Weihrauch, Cannabis etc. Dabei entstanden teils sehr nette Kontakte zu mehreren Forschern wir Prof. Efferth.

Prof. Efferth gab uns damals den Rat, uns an den Heidelberger Prof. Dr. Greten zu wenden. Dieser konnte aus der Ferne nicht helfen, eine Anreise hätte Carsten nicht gepackt. Alternativ hätten wir frisch entnommenes Gewebe einschicken können, um mit Tests in Herrn Gretens Praxis Behandlungsoptionen auszuloten. Carstens Gewebe war für Probeentnahmen zu vernarbt, das Risiko zu groß. Also war auch das wieder eine Sackgasse. Schade, denn einen Versuch wäre das meiner Meinung nach Wert gewesen, obwohl wir die Behandlung selbst hätten zahlen müssen.

Herzliche Grüße, Andrea.

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.711 veröffentlichte Beiträge
28.814 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick