Update am 24.7.2020
Hallo,
zu dieser laufenden Studie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Cabozantinib wurden auf Kongressen erste Ergebnisse präsentiert.
Es handelt sich hier um eine Phase II Studie (ohne Vergleichsarm) von Cabozantinib beim nicht mehr jod-speichernden differenzierter Schilddrüsenkrebs (= Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom = RR-DTC)
Für wen ist dieser Beitrag von Interesse?
Betroffene mit dem wenig-differenzierten bzw. differenzierten Schilddrüsenkrebs, der sich nicht mehr mit eine Radioiodtherapie behandeln lässt:
- Froums-Gruppe: wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs und RR-DTC
Einfach erklärt:
siehe folgende Kapitel in unserer Broschüre:
Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
Beobachten oder behandeln/operieren?Folge Phase-III-Studie mit Studienorten in Deutschland und Österreich:
Siehe auch:
- FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?
- Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt?
- FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)?
Übersicht:
Die Studie ist auf ClinicalTrial.gov unter der Nummer NCT02041260 registriert.
Initiiert wurde die Studie nach ClinicalTrial.gov durch das Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania. Laut Pressekonferenz wurde die Studie durch den Hersteller das Pharmaunternehmen Exelixis gefördert.
Das Abramson Cancer Center ist auch der einzige Studienort dieser Studie (und es werden nach Stand Juli 2017 immer noch Patient*innen rekrutiert).
Laut der Dr Marcia S. Brose zeigt Caboznatinib ein gutes Ansprechen bei Patient*innen mit einem radioiod-refraktären Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC) und bietet neben den bereits zugelassenen Wirkstoffen Sorafenib und Lenvatinib eine weitere Option in der erst-linien Therapie, wenn der Krebs einen Progress aufweist und nicht mehr operabel ist.
Es wird daher eine Phase-III-Studie geplant, die im Laufe des Jahres 2018 beginnen soll (clinicaltrials.gov: Suche Phase 3).
In die Studie wurden seit März 2014 35 Patient*innen (36 geplant) aufgenommen, die ein RR-DTC hatten und zuvor nicht bereits mit einem TKI behandelt wurden, der auch ein VEGFR-Inhibitor ist. Die flgenden Daten beziehen sich auf eine Auswertung im August 2017
Ergebnisse im einzelnen nach Brose:
Achtung im folgenden gibt es unterschiedliche Daten von von der Pressekonferenz und dem Abstract der Konferenz (siehe unten); die Daten der Pressekonferenz mögen aktueller sein, aber dafür weniger valite wie die Daten des Abstracts. Es werden daher die Daten des Abstracts angeführt)
Schwere bis lebensbedrohliche Nebenwirkungen vom Grad 3/4 traten auf:
Hier der Link zur Phase-III-Nachfolgestudie:
Quellen:
https://www.astro.org/uploadedFiles/_MAIN_SITE/News_and_Publications/News_and_Media_Center/Press_Kits/2018/Head_and_Neck/HNCS%202018%20-%20Abstract%208%20(Brose).pdf
Kommentar Harrald:
Die Häufigkeit von schweren bis lebensbedrohlichen Nebenwirkungen bei den TKIs, macht deutlich wie wichtig die Betreuung in einem Zentrum ist und wie wichtig das Bundesweites Register für seltene Tumore der Schilddrüse ist.
Viele Grüße
Harald
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Hallo,
habe die folge Phase-III-Studie mit Studienorten in Deutschland und Österreich von diesemr Thema abgetrennt:
Viele Grüße
Harald
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