Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 246407

Hallo zusammen,

eine Frage: meiner Mutter wurde im Oktober 09 die Schilddrüse entfernt, da sie offenbar seit weit über 20 Jahren (!) ein stetig wachsendes C-Zellen-Karzinom dort hatte (zuletzt über 9cm groß…!). Aus einer Kankenhaus-„Phobie“ (und weil der unwissende Hausarzt sie beruhigte, es sei ein kalter Knoten) hat sie das stets ignoriert.

Jedenfalls: Zum Glück war der Tumor verkapselt und konnte entfernt werden. In den zahlreichen Lymphknoten, die entfernt und untersucht wurden, fand man nichts. Ebenso nichts in der Leber und der Lunge. Der leitende Arzt/Chriurg (Bürgerhospital Ffm) sagte, das grenze an ein Wunder…

Allerdings wurde bei der Calcitonin-Messung 6 Wochen später ein (noch?) erhöhter Wert von 29 festgestellt. Nun muss sie wieder zur Nachmessung – und es heisst, wenn der Wert nicht runtergegangen ist, müsse man Darm- und Magenspiegelungen durchführen…

Das macht uns natürlich ein wenig Angst – und meine Mutter (66) sagte schon, dass sie darauf (und evtl. folgende OPs) absolut keine Lust hat.

Nun frage ich mich, inwieweit ein leicht erhöhter Wert von 29 überhaupt gravierend ist bzw. sein kann.
Und ich las auch hier und da, dass man durchaus mit dem C-Zellen-Tumor „gut“ leben könne (?).

Kann mir jemand zu diesen Punkten etwas sagen?

Vielen Dank
und
liebe Grüße
t.

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 325688

Hallo Tony,
auch in diesem Forum ein Herzliches Willkommen. Alles weitere hab ich dir ja schon auf der C-Zell Seite geschrieben.
Für weitere Fragen stehen wir immer zur Verfügung.
Viele Grüße
Ingrid

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 325689

Hallo Tony,

wow, 20 Jahre lang, 9 cm gross – und keine Metastasen ?? Da hat deine Mutter wirklich ein unglaubliches Glück gehabt, denn das medulläre Karzinom metastasiert meist relativ rasch in die Lymphknoten. Anscheinend hat ihr Körper den Krebs als Fremdkörper erkannt und so gut eingekapselt, dass das nicht passiert ist – was wirklich an ein Wunder grenzt!

Wusste man schon vor der OP (anhand des erhöhten Calcitonin-Werts, und vielleicht auch einer Punktion), dass es ein medulläres Karzinom war, oder sonst während der OP beim Schnellschnitt? In diesem Fall hat man vermutlich relativ grossräumig auch die Lymphknoten entfernt (LK-Dissektion) – und wenn die allesamt sauber waren, dann könnt ihr wirklich guten Mutes sein!

Wie hoch war denn das Calcitonin vor/bei/direkt nach der OP ?

Soweit ich weiss, dauert es – ähnlich wie beim Thyroglobulin, TG, dem Marker für das papilläre und follikuläre Karzinom) mehrere Wochen, bis es abgebaut ist (je höher, desto länger) – ausserdem kann es bei der OP verstärkt freigesetzt werden.

Und noch dazu ist Calcitonin im Tagesverlauf relativ starken Schwankungen unterlegen, so dass man immer mehrere Werte vergleichen sollte, bevor man auf eine Steigerung schliesst.

29 ist ja wirklich nicht hoch – am besten 1-2 Monate spâter erneut messen!

Ultraschall des Halses ist sicher auch vorgesehen, in regelmässigen Abständen?

Liebe Grüsse,

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Isa72
Medulläres C-Zellen Karzinom

Antwort auf: Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 325690

Hallo Tony,

ich kann mich Beate nur anschliessen, sowohl was das „Glück“ deiner Mutter angeht, als auch die Bedeutung des leicht erhöhten Calcitonin Wertes.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde der Wert sechs Wochen nach der OP genommen? Mir wurde nach meiner OP gesagt, dass man erst nach zwei bis drei Monaten einen wirklich belastbaren Wert nehmen kann. Also würde ich an Stelle deiner Mutter den Calcitoninwert jetzt nochmal bestimmen lassen und dann auf Basis des aktuellen Ergebnis weitere Schritte überlegen….

LG
Isa

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen! Gemeinsam sind wir stärker!!! :daumen:

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 325691

Hallo Tony,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Was mich aber wundert ist, dass euch gesagt wurde, man müsse dann eine Magen- und Darmspiegelung machen. Das habe ich beim MTC noch nie gehört. Es streut eigentlich in Lymphknoten, Lunge, Leber und Knochen und um das abzuchecken würde man wahrscheinlich erst ein PET-CT machen.

Viele Ärzte kennen sich nicht damit aus, seid ihr denn bei einem Spezialisten in Behandlung?

Gruß
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Antwort auf: Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 441704

Hallo,

ich bin 35 Jahre alt und gerade in der 6. Schwangerschaftswoche.

Bei einer Blutuntersuchung, kam bei mir nun ein Wert Calcitoninwert von 6,8 pg/ml raus.

Verglichen zum letzten Befund, ist der Wert um 0,4 pg/ml gestiegen.

Leider habe ich viel zu voreilig „Dr. Google“  zur Hilfe genommen und bin nun total verunsichert und ängstlich, ob ich gefähredet bin, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken 🫤😪.

Leider habe ich erst Mitte März meinen Arzttermin und wäre für Erfahrungen und Meinungen diesbezüglich SEHR dankbar.

Glg

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von Harald.

Antwort auf: Leicht erhöhter Calcitonin-Wert – dramatisch?

| Beitrags-ID: 441721

Hallo,
hier meine Antwort auf: Calcitonin Wert erhöht und schwanger

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick