Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lenvima vs. Kisplyx

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Lenvima vs. Kisplyx

| Beitrags-ID: 398190

Hallo zusammen,

Heute bin ich sehr stark verunsichert. Ich nehme seit etlicher Zeit Lenvima. Heute offenbart mir mein Apotheker, dass Lenvima nicht lieferbar sei und er mir die alternative Kisplyx empfehle. Natürlich mit dem Wirkstoff Lenvatinib.

Hat jemand Erfahrunge und mit Kisplyx?

Bei anderen Medikamenten bin ich da nicht so zimperlich und der Handelsname nebensächlich, Hauptsache der Wirkstoff ist gleich. Ausnahme hier L-Thyroxin, was
ich immer von Henning nehme.

Eure Meinung ist mir hier mal sehr wichtig, bevor ich dann nächste Woche die Onkologin befragen.

Online Apotheken zeigen mir übrigens Lenvima als sofort verfügbar an. Google „zeigt“ mir auch keine Lieferengpässe für Lenvima.

Liebe Grüße, Mehcoj

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Lenvima vs. Kisplyx

| Beitrags-ID: 398209

Hallo Mecoj,

mein Arzt in der Klinik Essen hat mir mit Beginn der Pandemie, auf meine Nachfrage ob es mit Brexit und Pandemie Lieferengpässe bei Lenvima ( da Herstellung UK) geben könnte, geantwortet : Nein Produktionsstandort jetzt Frankfurt/M. . Das sieht mir jetzt danach aus das es sich hierbei um Kisplyx handelt – da Produktion dieses Medikamentes eben Frankfurt am Main ist.

 

Lg

Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Lenvima vs. Kisplyx

| Beitrags-ID: 398223

Hallo Mickey1,

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt das Problem, dass ich Kisplyx schon angenommen habe. Der Apotheke hat mich etwas überrumpelt und meine Bedenken kamen erst Zuhause.

Kisplyx ist laut Beipackzettel zugelassen beim Nierenkarzinom in Kombination mit Everolimus. Inhaltsstoffe und weitere Inhalte sind jedoch identisch zu Lenvima.

Der Hersteller beider Präparate Eisa bestätigt mir, dass beide Produkte identisch sind aber eine unterschiedliche Zulassung haben. Ein Austausch solle im Prinzip möglich sein, solle jedoch vom Arzt entschieden werden. Ein Lieferengpass gebe es ausserdem auch nicht. Eisai bietet sogar einen direkt Versand inhalb von 48 Stunden an.

Ich bin richtig sauer auf meine Stammapotheke und warte mal auf die Rückmeldung meiner Onkologin. Bin aber unsicher, ob meine Apotheke Kisplyx zurücknimmt, da es ja 1540 Euro sind. Und wenn die „beiden Dinger“ echt identisch sind nur mit einem anderen Namen, ist mein „ganzer Aufriss“ hier vielleicht auch total übertrieben🤔. Ich kann für meine Verunsicherung aber nix.

Ich überlege, meine Stammapotheke zu Wechsel, obwohl es bisher immer gut geklappt hat.

Mehcoj 🙋

 

 

Antwort auf: Lenvima vs. Kisplyx

| Beitrags-ID: 398241

Hallo,

also bei einer Online-Apotheke, wo ich geschaut habe, ist bei Kisplyx Eisai 4 mg und 10 mg Hartkapseln, der Hinweis „Derzeit nicht verfügbar“, während Lenvima Eisai 4mg und 10 mg Hartkapseln verfügbar sind.

Der Preis von Lenvima Eisai 4 mg 30 Hartkapseln 1.626,28 € und für Kisplyx Eisai 1496,60 € , da möge verstehen wer will, warum ein und dasselbe Medikament Lenvatinib vom gleichen Hersteller sich um über 130 Euro pro Monat unterscheidet, nur weil ein anderer Name und anderer Beipackzettel.

Die Frage ist noch, wer bekommt nun die 130 Euro?

Viele Grüße,
Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Lenvima vs. Kisplyx

| Beitrags-ID: 398395

Hallo zusammen,

meine behandelene Onkologin hat keine Bedenken Lenvima und Kisplyx auszutauschen. Gleicher Wirkstoff und Zusammensetzung.

Warum es jetzt diese zwei unterschiedlichen Präparate gibt, für unterschiedliche Anwendungsgebiete zugelassenen und mit unterschiedlichen Preisen, bleibt ungeklärte 🤔. Vielleicht frage ich noch einmal beim Hersteller nach, aber frage auf alle Fälle meinen Apotheker.

Also meine Sorge scheint unbegründet, aber für mich bei TKIs immer noch berechtigt. Jetzt habe ich es abgeklärt und vielleicht hilft es ja auch jemanden in Zukunft weiter.

Beste Grüße, Mehcoj 🖖

BTW: Direktbestellung für Apotheken unter Eisai Direktbestellung und Lieferung in 48h.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick