Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Medilläres SD Karzinom erst nach 12 Jahren entdeckt

Medilläres SD Karzinom erst nach 12 Jahren entdeckt

| Beitrags-ID: 473067

Ich möchte hier meine Geschichte erzählen. Vor 12 Jahren hatte ich einen extrem hohen CEA Wert. Ich wurde ‚auf links gedreht‘. Magen- Darmsspiegelung, Ganzkörper CT.

In meiner Schilddrüse wurden damals Knoten gesehen aber als ‚harmlos‘ eingestuft- mit dem hohen CEA verband das damals niemand.

Weil ich einen Knoten an meinem Hals spürte ging ich vor zwei Wochen zum Nuklearmediziner, der große suspekte Knoten fand und den Calcitoninwert (>2000) bestimmte. Gestern im Vorgespräch für die OP stellte der Arzt schon im Ultraschall Metastasen in den Lymphknoten fest (einige).
Den Termin für die OP bekomme ich heute. Erst mal Lymphknoten am Hals und SD raus und dann weiter sehen. Aber er war sich ziemlich sicher, dass er bei diesem fortgeschrittenen Stadium auch im Brustraum Metastasen finden wird und ich dann wieder operiert werde.

Die Diagnose der Metastasen war für mich ein Schock!
Ich wollte eigentlich aufs Land ziehen und eine alte Scheune zum Wohnen umbauen.

Schaffe ich das noch? Bleibt mir überhaupt die Zeit dazu? Und habt ihr einfach so weiter gearbeitet nach der Diagnose? Ich bin völlig durcheinander.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: Medilläres SD Karzinom erst nach 12 Jahren entdeckt

| Beitrags-ID: 473078

Liebe Emy,

dein Beitrag hat mich sehr berührt – vor allem, weil ich vieles aus meiner eigenen Geschichte kenne. Ich lebe seit 1999 mit einem medullären Schilddrüsenkarzinom und weiß, wie überwältigend diese Phase zwischen Diagnose, Untersuchungen und OP-Planung ist.

Als bei mir damals das MTC entdeckt wurde, war die Situation ebenfalls weit fortgeschritten, mit Lymphknotenbefall und sehr hohen Werten. Ich möchte dir etwas mitgeben, das mir damals enorm geholfen hat und das wirklich entscheidend ist:

👉 Bevor du dich operieren lässt, lass dich unbedingt in einem ausgewiesenen Fachzentrum für medulläres Schilddrüsenkarzinom operieren.

Das ist das Wichtigste überhaupt im gesamten Prozess.

Nicht jedes Haus hat die nötige Erfahrung, und beim MTC macht die Expertise des Operateurs einen riesigen Unterschied – sowohl für die Radikalität als auch für dein langfristiges Ergebnis.

Du musst das nicht alleine herausfinden. Wir hier im Forum können dir Adressen nennen und dir helfen, ein geeignetes Zentrum zu finden. Es gibt in Deutschland nur wenige Kliniken, die wirklich viel Erfahrung mit dem MTC haben – und genau dort solltest du unbedingt hin. Das ist kein Luxus, sondern absolut entscheidend für deinen weiteren Weg.

Zu deinen Gedanken:

• „Schaffe ich das noch? Bleibt mir die Zeit dazu?“

Diese Fragen kenne ich gut. Viele Verläufe sind viel langsamer und stabiler, als man im Schockmoment vermutet. Heute würde ich dir sagen: Ja, du darfst weiter träumen und planen. Konzentriere dich jetzt erst auf die OP in einem richtigen Zentrum – danach wird vieles klarer und etwas ruhiger.

• „Kann man danach weiterarbeiten?“

Viele Betroffene tun es, manche sofort, andere später. In den ersten Wochen ist man durcheinander, das gehört dazu. Du darfst dir Zeit nehmen – du musst nichts „funktionieren“.

• „Fortgeschritten – was bedeutet das?“

Beim MTC bedeutet „fortgeschritten“ nicht automatisch etwas Dramatisches. Viele Menschen leben Jahrzehnte damit, auch mit Metastasen oder erhöhten Werten. Der Verlauf ist individuell, oft stabiler, als man denkt.

Bitte melde dich, wenn du Fragen hast. Und wirklich:

Das wichtigste Stück Sicherheit, das du dir jetzt geben kannst, ist ein spezialisiertes Zentrum. Dabei unterstützen wir dich gern.

Alles Liebe

Marcus

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

www.burnoutpraxis-berlin.de

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
YaYa
Nutzer*In

Antwort auf: Medilläres SD Karzinom erst nach 12 Jahren entdeckt

| Beitrags-ID: 473090

Liebe Emmy,

auch ich war 2021 in der ähnlichen Situation wie Du. Bereits ein Kirschgroßes Medulläres Karzinom, welches ich tatsächlich nur durch Zufall selbst ertastet habe und bereits Metastasen in den Lymphknoten.

Marcus hat geschrieben, wie ich es eindringlicher und besser nicht sagen könnte und ich kann mich einfach nur jedem seiner Punkte anschließen. Besonders dem, eine Fachklinik aufzusuchen und Dich auch für die Nachsorge einem Endokrinologen/Fachzentrum anzuvertrauen.

Mir persönlich hat 1/2 Jahr nach dem Eingriff eine onkologische Reha sehr geholfen mich mit den vielen Ängsten und Befürchtungen auseinanderzusetzen.

Und ich kann nur noch einmal Marcus zitieren: „Ja, du darfst weiter träumen und planen“

ich wünsche Dir alles,alles Liebe, Du bist nicht allein.

Viele Grüße aus dem Odenwald, Ulrike

 

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Medilläres SD Karzinom erst nach 12 Jahren entdeckt

| Beitrags-ID: 473241

Ich werde von Dr. Vorländer im Bürgerhospital Frankfurt operiert- die sind zertifiziertes Schilddrüsenzentrum und er ist sehr erfahren mit medullären Schilddrüsenkarzinomen.

Ulrike! Was für ein Zufall- aufs Land ziehen bezog sich auf den Odenwald.

Ihr habt mir große Hoffnung gemacht. Meine OP ist am 9.12.

Jetzt heißt es den Kopf sortieren und den Körper fit halten.

Danke!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Medilläres SD Karzinom erst nach 12 Jahren entdeckt

| Beitrags-ID: 475152

Schilddrüse und Lymphknoten sind raus. Es waren mehrere Tumore (multifokal). CT von Brustkorb war ohne Befund. Am Mittwoch (8 Tage nach OP) wird Calcitonin gemessen und ich erfahre die genaue Pathologie. Vor OP war das Calcitonin bei 1800. ich wusste nicht, dass das 8 Tage nach OP überhaupt schon aussagekräftig ist. Hat da jemand Erfahrung?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.841 veröffentlichte Beiträge
29.876 veröffentlichte Themen
7.774 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick