Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

MTC- 1000 Fragen

MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397862

Hallo Ihr Lieben,

ein verzweifelter Beitrag von jemandem der vor kurzem die Diagnose MTC erhalten hat mit 1000 Fragen die mir irgendwie niemand beantworten kann. ICh bin 36, bisher hatte die Uroma SChilddruesenkrebs, beide Eltern noch nicht.

Es ging alles sehr schnell bei mir:

Ultraschall der Schilddruese, 24mm Knoten, dann Bluttest und Biopsie- Ergebnis: MTC, Calcitonin 1700, Tumormarker 30

Dann wurde ich verwiesen so schnell wie moeglich zu operieren und hatte das Glueck dass mich der Arzt einschieben konnte. Allerdings mit sehr wenig Gespraech vorher oder nachher, Zeitmangel, keine Privatversicherung etc.

Der Knoten war letztes Jahr schon bei einer Untersuchung aufgefallen, gleiche Groesse, aber der Arzt hatte es damals versauemt weiteres zu machen 🙁 Heuer hatten wir dann mehr gemacht allerdings auch eine Biopsie was mein CHiruge meinte war der naechste Fehler, aber warum genau bzw was das nun verschlechtert hat verstehe ich auch wieder nicht 🙁

Mir wurde letzte Woche die ganze Schilddruese entfernt mit ziemlich vielen Lympfhknoten, hauptsaechlich links da sich wohl alles auf der Seite abgespielt hat. Der Arzt meinte nachher nur kurz dass der Tumor sehr hart war und schon sehr eingewachsen und er meinte schon vor der OP dass die CHance dass ich ganz geheilt werde eher knapp ist, dass man aber mit diesem Krebs wohl „gut leben kann“. Jetzt warte ich auf die erste Nachbesprechung um zu sehen was der histologie Befund sagt.

 

Auf die genetischen Resultate bezueglich MEN muss man wohl noch laenger warten, mit der Chance dass ich das habe habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt 🙁

 

Ich habe 1000 Fragen, Sorgen, Aengste. Vor der OP musste ich keine weiteren Untersuchungen machen, woher

weiss der Arzt welche Lymphknoten er entfernen muss und kann er nun auch welche vergessen haben die auch befallen sind?

Verstehe ich richtig dass der Calcitoninwert in ein paar Wochen alleine reicht um zu wissen wie erfolgreich die OP war bzw ob metastasen vorliegen? Dass die Lympfhknoten befallen waren ist relativ fix, meine grosse Sorge ist wie es mit Fernmetastasen aussieht….muss man da noch anderen Untersuchungen machen um diese auszuschliessen oder reicht das Calcitonin?Wird das nur ueber Blut gemessen? Weil jemand was von einem Reaktionstest erwaehnt hatte.

 

Was heisst es wenn Fernmetastasen vorliegen- koennen diese nicht behandelt werden und dann sinkt die ueberlebenschance extrem oder?
Und was heisst mit dem Krebs gut leben? Die Chance dass wieder was kommt ist auch eher gross oder? Und wenn jetzt was uebersehen wurde sowieso, das ist meine groesste angst….und ist man eher gefaehrdet noch weiteren Krebs zu bekommen? Wenn nun nicht alle zellen draussen sind kommt der Krebs auf jeden Fall wieder? dann nur mehr als Metastase oder kann sich wieder ein Tumor bilden?

Mein Arzt hat auch nix aus der Brust genommen das ist auch komisch oder? Er kennt sich anscheinend aus mit dem MTC daher muss ich ihm wohl vertrauen.

 

Ich bin einfach irgendwie alleine und keiner kennt sich aus und jeder meint nur aja schilddruesenkrebst is nicht so tragisch, aber das betrifft ja leider nicht den medullaeren….schaetze eine richtige Prognose kann sowieso kein arzt geben oder? heisst einfach abwarten und lernen damit zu leben und hoffen dass man noch ein paar jahre hat?

Oder eine 2 Meinung holen?

Eigentlich sollte ich einen PET Scan machen ist aber noch nicht fix…ist das sinnvoll? AUf privat sind die mega teuer…

dann natuerlich noch die lieben SD Hormone…ich nehme sie noch nicht lange also noch keine Berichte, bin noch sehr muede vielleicht von der OP, kein Appetit, die Narbe ist relativ gross, kann mich noch nicht ganz bewegen, leider auch nerven betroffen- bin am schluesselbein ziemlich taub- das kann sich aber anscheinend wieder erholen- hoffen wir das beste.

freue mich auf Rueckmeldung, antworten, nette worte, erfahrungsberichte, was auch immer 🙂

lg

Christina (aus Wien)

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397891

Liebe Christina,

herzlich willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wichtig ist, dass Du in einem Zentrum für Schilddrüsenkrebs betreut wirst. In Wien würde ich da zu in die Klinik an der Landstraße zu Professor Hermann gehen. Ich vermute mal du wurdest dort operiert, weil bei einem Verdacht auf ein medulläres Schilddrüsenkarzinom möglichst keine Feinnadelpunktion gemacht werden sollte, weil dadurch später nicht beurteilt werden kann, ob ein Stroma vorlag oder nicht. Wenn kein Stroma vorlag, verbessert dies die Prognose. Dieses Wissens ist allerdings nur unter den Spezialisten bislang bekannt.

Wir verschicken auch die Broschüren für das medulläre Schilddrüsenkarzinom vom C-Zell-Verein kostenfrei nach Österreich. Diese Broschüren sind sehr gut und helfen die Krankheit und dem Umgang damit besser zu verstehen.

Wichtige Informationen bei uns auf der Seite findest du hier in unserem Wissensbereich:  Medullärer Schilddrüsenkrebs

Das sind natürlich sehr viele Infos.

Das wichtigste: Dieser Krebs wächst in der Regel sehr langsam, und ist schwer mit anderen Krebserkrankungen zu vergleichen. Wir haben hier Betroffene die bestimmt seit 20 Jahren Fernmetastasen haben, und diese immer wieder operieren lassen und damit „gut“ leben.

Ich versuch mal Deine obigen Fragen zu beantworten bzw. genauere Hinweise zu geben:

  1. Zum Calcitonin nach eine Schilddrüsenoperation

siehe Studie: Normales Calcitonin nach Operation (Machens 2019)

Da dein präoperativer Calcition 1700 war, brauch es im Mittel 57,7 Tage bis er sich normalisiert hat, die amerikanische Leitlinie empfiehlt die Kontorlle nach 3 Monaten.

Wenn der Calcitonin nachweisbar ist und unter 100 ist, dann macht es kein Sinn mit weiterer Diagnostik zu schauen, wo da noch Krebszellen sind, weil diese viel zu klein sind, als dass man da was finden könnte. Dann heißt es warten.

Die höhe des Calcitonin wiederum allein sagt auch wieder wenig aus, sondern die Frage wie schnell der Wert sich verdoppelt. Wenn der Wert mehr als 2 Jahre braucht um sich zu verdoppeln, dann besteht keine Gefahr im Verzug. Es wird dann weiter beobachtet. siehe FAQ: Prognose mit der Calcitonin-Verdopplungszeit

2. Wenn Du eine PET machst, dann solltest du eine F-DOPA-PET-CT machen, da diese sensitiver beim Erkennen von Metastasen ist, als die FDG-PET-CT. siehe Studie: F-DOPA-PET-CT beim medullären SD-Krebs (Brammen 18)

3.“Reaktionstest“, darunter wird vermutlich das mit Calcium stimulierte Calcitonin verstanden.

Ferner:

Um sich mit anderen Betroffenen auszutauschen gibt es die Forums-Gruppe medullärer Schilddrüsenkrebs:

https://www.sd-krebs.de/gruppen/medullaeres-schilddruesenkarzinom/

Und jeden 1. Mittwoch im Monat gibt es dort ein Online-Zoom-Treffen

Viele Grüße

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
blue-bird3
med. SD-Ca

Antwort auf: MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397910

Liebe Christina,

sehr  gut kann ich Deine Sorgen nachvollziehen, da ich vor 9 Jahren die Diagnose medulläres SD-Karzinom bekommen habe.

Vor der OP war ziemlich klar, dass ich am MTC erkrankt bin, da mein Calcitonin-Wert bei ca 1500 lag. Die Feinnadelpunktion hatte kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Bei der OP wurden außer der Schilddrüse ca. 70 Lymphknoten entfernt, von denen 6 befallen waren. Der Chirurg hat gute Arbeit geleistet, denn bereits bei der ersten Nachuntersuchung 6 Wochen nach der OP war der Calcitonin-Wert nicht nachweisbar, meine nächste Nachuntersuchung war 3 Monate später und danach 2-mal im Jahr. Seit 4 Jahren muss ich nur noch jährlich zur Nachuntersuchung und der Calcitonin-Wert ist weiterhin nicht nachweisbar und ich hoffe, das bleibt so.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.

blue-bird3

 

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397927

hallo ihr beiden, danke fuer die schnelle Rueckmeldung!
Harald, ich war im AKH. Im Diagnosezentrum vorher wurde der Fehler gemacht, da die zwar blut entnommen haben, aber dann nicht auf die Auswertung gewartet haben, sondern sofort punktiert haben.

Hatte heute nach besprechung. Der Arzt klang nicht so negativ- allerdings waren 14 von 30 LK befallen 🙁 Er meinte aber auch dass es nichts lebensbedrohliches ist (vor allem aktuell) und dass ich anscheinend auch mit Metastasen lange ohne probleme leben koennte… ich hab eigentlich in ein paar Wochen Dot CET termin aber er meinte auch wir schauen was der Calcitonin Wert bis dahin macht und wenn er zu tief ist bringt das momentan nichts. Wenn er dann in 6 Wochen ca auch noch hoch ist, dann muss ma schauen ob und was man noch machen kann/ muss.

Der Histologie Befund liest sich um einiges schlimmer als der Arzt gesprochen hat 🙁

MTC mit Desmoplasie, extrathureoidaler Ausbreitung ins umliegende Fettgewebe sowie Blut und Lympfhgefaesseinbruch“. TNM Stadium: pT4a, pN1a2, L1, V1, RO

 

Das verstehe ich nicht, das ist doch negativ oder? erstens heisst dass der Krebs ist schon in mein Blut gewandert? Und 2. ist T4 ja schon die letzte Stufe, also Krebs im Endstadium oder? Bin verwirrt, moechte dem Arzt glauben dass ich erst mal in naechster Zeit keine Sorgen haben muss aber das klingt leider nicht so 🙁

 

Blue Bird das freut mich sehr das klingt sehr positiv bei dir! Hoffe as bleibts o 🙂

 

glg Christina

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397972

Hallo Christina,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Es ist keine Eile angesagt. Unser Krebs wächst meistens sehr langsam.

Meine OP war 2002. Meine Diagnose lautete auch Medulläres Schilddrüsencarcinom mit Weichteilinfiltration und Lymphknotenmetastasierung pT4, pN1 b (6/57 LK), pMx.

2003 bekam ich dann zwei neue Herde. Einmal zwischen Herz und Brustwirbel und dann am Kehlkopf.        2015 sind dann noch einmal Metastasen hinzugekommen.

Mein Calzitonin-Wert liegt zurzeit bei 12726 und ich lebe ganz gut damit.

Vielleicht sehen wir uns ja am 4.8.bei unserem online Stammtisch.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397973

Hallo Ingrid,

vielen Dank fuer deine Rueckmeldung. Tut mir leid zu hoeren, dass du neue Herde und Metastasen bekommen hast. Hatten sie dir damals bei der OP alles entfernt?

Lebst du nun also mit den neuen Herden und Metastasen oder konnten diese behandelt werden? Meine grosse Angst liegt nun noch darin 1. herauszufinden ob ich Fernmetastasen bereits habe (da sinkt ja laut statistiken die ueberlebensrate extren bei 10 Jahren von 70 auf 20-30% 🙁 und 2. wie es dann eben in der Zukunft weitergeht, da mein Arzt ja meinte ich kann nicht mehr 100% geheilt werden, heisst also ich kann davon ausgehen dass in der zukunft wieder was kommt und dann ist die Frage wann/ was und was man dann machen muss bzw ob und wie es mein Leben dann einschraenkt/ beeinflusst… 🙁

„lernt“ man denn damit zu leben bzw kann man irgendwann halbwegs einem „normalen“ Leben nachgehen ohne staendig Angst davor zu haben was als naechstes kommt? Psychisch wird es bei mir glaube ich viel schwerer als koerperlich… danke fuer eure Rueckmeldungen!

glg

Christina

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: MTC- 1000 Fragen

| Beitrags-ID: 397975

Hallo Christina,

bei der OP hat man alles entfernt, was man gesehen hat.

Ja, ich lebe mit meinen Metastasen. Die Behandlung mit den TKI`s würde, nach meiner Meinung, meine Lebensqualität mindern und ich komme mit den Beschwerden zurzeit noch gut zu Recht.

Eine regelmäßige Kontrolle halte ich für wichtig.

Ansonsten lebe ich nach der Devise: „Wait and see“, also abwarten und beobachten.

Mit der Zeit wird es auch im „Kopf“ immer besser und das normale Leben kehrt zurück.

 

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick