Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

MTC Calcitonin variiert nach Operation?

MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460553

Mir wurde auch vor 3 Jahren die Schilddrüse entfernt und 91 Lymphknoten davon waren 24 positiv. Nach der Operation war der Calzitonin wert 800 und ist auf den niedrigsten Wert 173 gefallen zur Zeit ist er auf 285. Ich habe allerdings noch einen 0,8cm im Durchmesser haltenden Lymphknoten in der Regio 2A mit erhöhter F-Dopa Speicherung. Festgestellt wurde das nach der Operation mit einem F-18 Dopa-PET-CT. Mich würde interessieren wie es anderen mit einem erhöhten Caltzitoninwert nach der Operation geht und ob der Wert bei euch auch variiert.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Wochen von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460556

Hallo MikePia,

Herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Habe Dein Thema ins Forum Schilddrüsenkrebs ➡️Schilddrüsenkrebs, nicht jod-speichernd verschoben, da isr es besser aufgehoben.

Es gibt auch ein Wiki: Calcitonin (Ctn) und CEA in der Nachsorge des medullären Schilddrüsenkrebs

Beste Grüße

Harald

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460559

Hallo MikePia,

Meine OP war 2002. Seit 2003 habe ich wieder zwei Herde. Einmal zwischen Herz und Brustwirbel und dann am Kehlkopf. Da eine Operation die Lebensqualität mindern würde und ich mit den Beschwerden zurzeit noch gut zu Recht komme, habe ich mich dagegen entschieden. 2015 sind dann wieder neue Metastasen hinzugekommen und mein Calzitonin-Wert steigt langsam an.

Eine regelmäßige Kontrolle halte ich für wichtig.Ich empfehle zu einem Spezialisten zu gehen, der sich mit dem MTC auskennt. Es gibt auch Zentren die auf Schilddrüse spezialisiert sind z. B. Halle, Würzburg, Essen, Münster usw.

Wir haben auch eine spezielle Forums-Gruppe: Medulläres Schilddrüsenkarzinom
Dort findest Du weitere Links speziell zum medullären Schilddrüsenkrebs sowie andere Betroffene mit der gleichen Diagnose. Auserdem haben wir einen monatlichen Stammtisch jeden 1. Mittwoch im Monat. Wenn du Mitglied, in der Gruppe der Medullären bist, bekommst du einige Tage vor dem Treffen eine Erinnerungsmail. Ansonsten wird der Zugang zum Zoom im Laufe des Tages im Forum bekannt gegeben.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460562

Hallo Harald,

Danke für die Aufnahme in die Gruppe MTC.

Ihr schreibt:

Ist der Calcitonin-Wert nach einer Schilddrüsenoperation > 150ng/L , so ist davon auszugehen, dass es Fernmetastasen gibt.

Also laut meinem PET-CT habe ich keine Fernmetastasen.

Liebe Grüße

Michael

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460569

Lieber Michael,

Danke, habe es korrigiert auf regionale Lymphknotenmetastasen und/oder Fernmetastasen.

Beste Grüße

Harald

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460583

Hallo Ingrid,

Danke für deine Antwort und Tipps, wie hoch ist den Calzitoninwert? Kommt es auch vor das dieser Zwischenzeitich auch wieder sinkt und dann wieder steigt?

Liebe Grüße

Michael

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460584

Hallo Harald,

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Ernährung. Gibt es Lebensmittel die man nicht essen sollte? Ist es besser vegetarisch zu essen oder macht es keinen Unterschied in der Ernährung. Weites habe ich gelesen das es positiv sein sollte wenn die Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren ein Verhältnis zu einander haben bei dem das Verhältnis 1:1 bis 5:1 sein sollte. Meisten hat man jetzt aber 10-20 zu 1. Also viel mehr Omega 6 als Omega 3 Fettsäuren im Körper. Das wäre grundsätzlich leicht auszugleichen wenn man täglich einen Esslöffel Topfen mit Leinöl vermischt zu sich nimmt. Es gibt darüber auch Studien.

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460585

Hallo MikePia,

Ernährung, das isr ein ganz anderes Thema,  schau mal hier: Forenthema: FAQ: Ernährung und Krebs,.

Am besten dort die Fragen zur Ernährung stellen,

Viele Grüße

Harald

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: MTC Calcitonin variiert nach Operation?

| Beitrags-ID: 460586

Hallo MikePia,

ja, im laufe der Jahre ist das Calzitonin immer mal wieder rauf und runter gegangen.

Zur Zeit ist liegt mein Calzitoninwert bei 59480.

Ich lebe ganz gut damit, und mit der Zeit wird es auch im „Kopf“ immer besser und das normale Leben kehrt zurück.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.284 veröffentlichte Beiträge
29.022 veröffentlichte Themen
7.312 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick