Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mutationen des Von-Hippel-Lindau-Genes und Hypoxie bei MTC

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Mutationen des Von-Hippel-Lindau-Genes und Hypoxie bei MTC

| Beitrags-ID: 248748

Mutationen des Von-Hippel-Lindau-Genes und Hypoxie beim medullären Schilddrüsenkrebs (Koperek 2011)

Hallo,

bin vor ein paar Tagen auch über die Pressemitteilung (!) der Pathologen der Universität Wien (Peter Birner und Oskar Koperek der Arbeitsgruppe „Endokrine Pathologie“ am Klinischen Institut für Pathologie der MedUni Wien; Leitung: Dontscho Kerjaschki): gestolpert, die vor allem über die APA – Austria Presse Agentur verbreitet wurde.
Tiroler Tageszeitung 12.7.2011

Bei den Erkenntnissen handelt es sich um Grundlagenforschung, bis zur Therapie ist es jedoch meist noch ein ein sehr weiter Weg.

Da man Hypoxiepathways (Mechanismen, die durch Sauerstoffunterversorgung aktiviert werden und den Krebs aggressiver machen, Anm.) medikamentös blockieren kann, könnte dies eine neue Therapieoption für PatientInnen mit medullären Schildrüsenkarzinomen darstellen. Das muss aber erst noch untersucht werden.

Quelle Tiroler Tageszeitung 12.7.2011; Hervorhebung Harald

Vermutlich folgen erst noch weitere Studien an Mäusen mit bestimmten neuen Substanzen (diese werden leider nicht genannt) bevor man erste Studien an Patienten machen kann.

Normaler Weise finden solche Grundlagenforschungen in breiten Presse keine Gehör. Sie werden normaler weise in wissenschaftlichen Artikeln in Fachzeitschriften und auf Kongressen verbreitet. Die Pressemitteilung selbst dient meist nur dazu, die Leistung des Institut allgemein in der Öffentlichkeit hervorzuheben oder einen Sponsor zu befriedigen.
siehe Medizinische Universität Wien – Abteilung Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring und Fundraising
hier der Link zur original Presseaussendung 12.7.11:
Aktuelle Studie zeigt neue Therapieoption bei Schilddrüsenkrebs

Hier der Link zum Abstract der Studie

Koperek, O (et.al.)
Expression of hypoxia-associated proteins in sporadic medullary thyroid cancer is associated with desmoplastic stroma reaction and lymph node metastasis and may indicate somatic mutations in the VHL gene. in J Pathol. 2011 Apr 2011PubMed

Die APA – Austria Presse Agentur hat dann wohl einen Titel kreiert, der dann Interesse bei den Redaktionen weckte: „Sauerstoffmangel hilft Metastasen“ .
Diese Titel in der Presse suggerieren dann leider in der breiten Öffentlichkeit, die Patienten bräuchten nur genügend frische Luft, und sie bekomme ihre Metastasen in den Griff. Auch wenn man mit Spaziergängen und Bewegung an frischer Luft keinen direkten Schaden anrichtet, so wird dadurch doch psychischer Druck erzeugt.

Wie komplex die neue Entdeckung ist, wird zwar auch angedeutet, hängen bleibt jedoch meist nur die einfache Botschaft.

Bei einem Teil der Tumore fanden sich Mutationen des Von-Hippel-Lindau-Genes, das bei MTC bisher nicht bekannt waren und offenbar die Hypoxie [Sauerstoffmangel] auslöst.

[Hervorhebung Harald]

In der Grundlagenforschung läuft noch einiges mehr. Ich habe dies daher nicht hier rein gesetzt, weil für die Betroffenen diese Informationen noch keine aktuelle Relevanz haben.

Viele Grüße
Harald

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Mutationen des Von-Hippel-Lindau-Genes und Hypoxie bei MTC

| Beitrags-ID: 339565

Hallo Harald,

das ist mir schon klar, aber als MTClerin freue ich ich einfach, dass überhaupt mal speziell für uns und unsere Erkrankung geforscht wird.

Und du weißt doch: Und Hoffnung sei dein………

Viele Grüße
Bärbel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick