Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 405503

Hallo und guten Tag,

seit langer Zeit habe ich nichts mehr hier im Forum geschrieben und war nur noch stille Mitleserin.

Die Pflege meiner Mutter, die vor ein paar Monaten  – fast hundertjährig –  verstorben ist, ein Unfall vor ca. 3 Jahren, Corona, Aufgabe meiner Praxis und, und. Ich hatte so viel anderes im Kopf und  es gab auch keinen direkten Anlass hier im Forum aktiv zu sein.

Aber nun habe ich eine Frage.

In den letzen 10 Jahren habe ich immer wieder mal (etwas halbherzig) versucht mit dem Rauchen aufzuhören.

Immer wieder stellte ich dann fest, dass sich  Calcitonin schneller erhöhte als üblich.

Mein Calcitonin erhöht sich seit 20 Jahren nur sehr diskret.

Nachdem ich dann wieder anfing zu rauchen, fiel der Wert.

Nun hatte ich vor 3 Monaten den Entschluss gefasst mit dem Rauchen endgültig aufzuhören.

Calcitonin hat sich in den letzten 3 Wochen fast verdoppelt. Von 580 auf fast 1000.

Das macht mir nun doch etwas Sorgen.

Hat jemand Erfahrung mit Nikotin und dem Calcitoninwert ?

Hat jemand eine Idee, welcher Facharzt mir ggf. dazu etwas sagen könnte.

Freue mich über Rückmeldungen.

Liebe Grüße Bärbel

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monaten von Harald. Grund: in das Forum für die medullären verschoben
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 405616

Hallo Bärbel,

schön von Dir wieder zu hören.

Wie oft gehst Du zur Nachsorge?

Wurden schon CT-Aufnahmen von Dir gemacht?

Verdoppelte Calcitoninwerte sind besonders abklärungsbedürftig. Auch ich hatte 2014 einmal eine Verdopplung von 550 auf 1100 pg/ml.

Das Rauchen trägt eher dazu bei den CEA Wert nach oben zu treiben. Wie hoch ist Dein aktueller CEA Wert?

Viele liebe Grüße,

Marcus

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

www.burnoutpraxis-berlin.de

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 405700

Hallo Marcus,

CEA seit 10 Jahren zwischen 20-30. Aktuell 26

Nachsorge mehr oder weniger sporadisch Mache ich immer vom Anstieg der Werte und vom Befinden abhängig.

Letztes MRT vor 3 Jahren.

Ich weiß, es ist nicht sehr professionell, aber seit vielen Jahren ist es, nach langem Überlegen und Abwägen meine Umgehensweise damit.

Das soll natürlich keine Empfehlung für andere sein !

Werde jetzt alle 2 Wochen Calcitonin, CEA und Chromagranin-A bestimmen lassen und die Entwicklung beobachten….. und dann schon wir mal.

Mich interessiert vorrangig  der Zusammenhang zwischen Nikotinstopp und Calcitonin.

Liebe Grüße Bärbel

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 408813

Hallo Bärbel,

gibt es schon was neues nach Deinen Untersuchungen? Labor etc?

LG

Marcus

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

www.burnoutpraxis-berlin.de

BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 408815

Hallo Marcus,

leider nichts Neues. Mir konnte niemand von den Ärzten etwas dazu sagen.

Calcitonin ist noch einmal – aber nur noch minimal –  gestiegen, von daher bin ich jetzt wieder entspannter.

Werde es weiterhin engmaschig verfolgen.

Sollte ich etwas in Erfahrung bringen, werde ich mich melden.

Gute Nacht und liebe Grüße

Bärbel

 

 

 

 

 

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 408868

Hallo Bärbel,

dass das Rauchen bzw. der Nikotinkonsum mit dem Calcitonin in Welchselwirkung stehen kann, ist m.W. bekannt. Es gab schon vor vielen Jahren Untersuchungen und es scheint aber nicht mit den Schilddrüsenzellen in Verbindung zu stehen, falls dich das etwas beruhigt…Ziemlich seltsam ist halt, dass das bei dir invers korreliert, denn eigentlich steigt das Calcitonin, wenn man die Nikotinzufuhr erhöht und bei dir ist es andersherum. Vielleicht ist es nur ein kurzfristiger Effekt und hat mit dem Regenerationsvorgang der Lunge oder dem Stresszustand durch die Entwöhnung zu tun. Man kann hier nur mutmaßen, aber wenn das so ist, müsste der Wert nun zumindest halbwegs stabil bleiben und nicht weiter steigen.

Hier eine Studie dazu, die Anhaltspunkte bietet: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3374261/

Grüße,
Hector

Aut inveniam viam aut faciam

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 4 Monaten von Hector.
BaerbelZ
medulläres Schilddrüsen Karzinom

Antwort auf: Nach Rauchstopp Calcitonin in kurzer Zeit fast verdoppelt

| Beitrags-ID: 408873

Hallo Hector

Hab Dank für die Info.

Gute Nacht.

LG Bärbel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.756 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick