PET CT Befund
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 04.11.2025 - 22:29 von
Harald.
PET CT Befund
💚 Mein aktueller PET/CT-Befund
Ich war letzte Woche wieder zur Kontrolle im PET/CT.
Das Ergebnis ist zum Glück insgesamt stabil:
Zwei bekannte Lymphknoten im Bauchraum sind etwas größer geworden und zeigen etwas mehr Aktivität – aber keine neuen Herde, keine Veränderungen in Leber oder Knochen, und der CEA-Wert ist weiterhin stabil.
Das bedeutet für mich:
➡️ Kein akutes Wachstum
➡️ Keine Therapie nötig
➡️ Weiterhin Beobachtung wie bisher
Solche Befunde machen natürlich trotzdem etwas mit einem, vor allem, wenn da das Wort „Progress“ steht.
Aber nach so vielen Jahren mit dieser Erkrankung weiß ich:
Nicht jede Veränderung ist schlimm.
Manchmal reagiert der Körper einfach auf Stress oder Belastung.
Und solange das große Ganze stabil bleibt, ist das ein gutes Zeichen.
Ich lebe mit dieser Erkrankung jetzt seit über 26 Jahren – und sie ist Teil meines Lebens, aber sie bestimmt es nicht.
💚 Stabil ist auch ein Erfolg.
#Schilddrüsenkrebs #MedulläresKarzinom #Langzeitverlauf #ActiveSurveillance #Selbsthilfe #Ruhebewahren #MutMacht
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
www.burnoutpraxis-berlin.de
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
Antwort auf: PET CT Befund
Hallo Marcus,
Glückwunsch! Und Danke für den Bericht.
Was für ein PET/CT wurde gemacht?
Viele Grüße
Harald
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- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen, 1 Tag von Harald.
Antwort auf: PET CT Befund
Hallo Harald,
ich hatte wie immer Dotatoc!
Die würden eventuell empfehlen, die beiden Metastasen im Bauchraum zu operieren, wenn die Chirurgen zustimmen.
Ich würde es nicht machen lassen, sehe keinen Nutzen darin. Ich spreche nächste Woche nochmal mit den Ärzten.
Es ist für mich nicht wichtig, auch wenn man Minimalinvasiv operieren könnte.
Keine Ahnung! Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis 😍
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Antwort auf: PET CT Befund
ich mache nächste woche pet-ct mit f-dopa. gibt es kriterien die entscheidend sind ob dotadoc oder f-dopa verwendet wird? vor-und nachteile?
alles gute weiterhin, kurt
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
Antwort auf: PET CT Befund
Hallo Kurt 1965,
zunächst muss man leider sagen, dass die Studienlage in Punkto Diagnostik beim medullären Schilddrüsenkrebs sehr schlecht ist. Dazu kommt das Problem, dass man nicht immer weiß, was man mit den gefundenen Metastasen anfangen soll, beobachten oder operieren, weil der Nutzen nicht immer klar ist.
Entsprechend sind die Empfehlungen in den Leitlinien meist nur Expertenkonsens, und nicht basierend auf guten Studien.
In der deutschen S3-Leitlinie Schilddrüsenkrebs 2025 wird die ¹⁸F-DOPA-PET/CT empfohlen, wenn das Calcitonin über 500 pg/ml ist. Die ¹⁸F-DOPA-PET/CT wird hier vor allem benutzt, um zu sehen ob es Fernmetastasen gibt, und zur Operationsplanung,bezüglich des Ausmaß der Entfernung von Lymphknoten.
Dies wird vor allem zu Beginn einer Erkrankung vor einer Operation gemacht, und manchmal gelingt es auch, dadurch Betroffene so zu Heilen, dass kein Calcitonin mehr nachweisbar ist.
Kap 8.1.3.2. Erweiterte präoperative Bildgebung
und dort die Empfehlung 8.8. zur ¹⁸F-DOPA-PET/CT (Expertenkonsesn).
In Kapitel 8.3.4.3. Molekulare (funktionelle) Bildgebung geht es um die Verlaufsbeobachtung
Die ¹⁸F-DOPA-PET/CT wird auch zur Verlaufskontrolle von Metastasen außerhalb der Leber eingesetzt, wobei bei Verdacht auf Leber- und Hirnmetastasen ein MRT durchgeführt werden soll, das ist die PET nicht so gut.
Für die Empfehlungen 8.23 und 8.24 wird eine Meta-Analyse herangezogen, die die verschieden Tracer vergleicht in Abhängigkeit vom Calcitonin.
Treglia, G, Cocciolillo, F, Di Nardo, F, Poscia, A, de Waure, C, Giordano, A, et.al. Detection rate of recurrent medullary thyroid carcinoma using fluorine-18 dihydroxyphenylalanine positron emission tomography: a meta-analysis.. Acad Radiol, 2012. 19 (10)(10): p. 1290-9., https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22819076/
Diese Meta-Analyse kommt zum Schluss, dass am besten ¹⁸F-DOPA-PET/CT eingesetzt wird. Erst bei einem aggressiv, schneller wachsenden MTC zeigt sich die FDG-PET/CT sensitiver.
Bei einem direktem Vergleich von verschiedenen Tracern an 18 Patienten zeigte sich, dass die Sensitivität beim Erkennen von Metastasen die F-DOPA-PET/CT (72%) am besten ist. Gefolgt von der 68Ga-DOTATOC-PET/CT (33%) und der FDG-PET/CT (17%).
Auch findet die F-DOPA-PET/CT auch besser kleinere Metastasen.
Viele Grüße
Harald
Bei einem aggressiv, schneller wachsenden MTC zeigt sich die FDG-PET/CT sensitiver.
Treglia, G, Castaldi, P, Villani, MF, Perotti, G, de Waure, C, Filice, A, et.al. Comparison of 18F-DOPA, 18F-FDG and 68Ga-somatostatin analogue PET/CT in patients with recurrent medullary thyroid carcinoma.. Eur J Nucl Med Mol Imaging, 2012. 39 (4)(4): p. 569-80., https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22223169/
Es ze
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