Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

PET CT BEFUND

PET CT BEFUND

| Beitrags-ID: 444576
Hallo Ihr Lieben, ich hoffe euch geht es gut. Ich hab leider den Fehler gemacht meinen aktuellen F DOPA PET CT Befund online zu oeffnen und habe erst in 2 wochen termin beim Arzt 🙁 und es klingt leider nicht gut…so wie ich punkt 1 und 2 verstehe hab ich nun auch was in den Knochen? Kennt sich jemand aus und kann das entziffern? der rest gottseidank nicht ueberraschend und stabil aber bisher hatte ich ausserhalb leber und hals noch nichts 🙁 🙁 im befund selbst steht auch noch was von deutlichere Speicherung an der Gallenblasenwand…kann das mit der leber zusammen haengen? das ergebnis ist wie folgt – die ersten beiden punkte machen wir sehr sorgen…klingt nach knochenmetastase und lunge oder? 🙁 google sagt auch noch dass Osteolysen die „schlechteren“ Metastasen sind, die den knochen zerstoeren 🙁 🙁 das macht mir am Meisten Angst, das klingt fuer mich horror- bettlaegrig und lebenseinschraenkend 🙁 bisher ist es mir gut gegangen und ich hab mit mit dem ganzen „arrangiert“ jetzt gehts wieder von vorne los… 🙁 wenn jedes Jahr etwas neues dazu kommt dann bin ich auch weit weg von „stabil“ und hoffnung auf viele Jahre mit dem MTC 🙁 Ich kann auch schwer verstehen wo das sein soll (es steht unter „muskuloskelettale System“ der Punkt 1, punkt 2 unter „thorax“ im befund..
danke fuer euren Input.
– Links okzipital fokale F-DOPA Mehrspeicherung mit neu abgrenzbarer flauer Osteolyse S4/217 – einer SBL enstprechend.
– Fokale F-DOPA Mehrspeicherung im LOL ohne eindeutiges Korrelat – Evidenzhaltung empfohlen.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: PET CT BEFUND

| Beitrags-ID: 444581

Hallo Tina,

zur Befunddeutung eigne ich mich nicht. Vielleicht meldet sich da ja noch jemand.

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

Seit 2016 habe ich Knochenmetastasen. Zurzeit in der Wirbelsäule, Hüfte und Oberschenkel. Große Einschränkungen habe ich dadurch nicht. Man sollte Stürze vermeiden. Zur Stabilisierung der Knochen bekomme ich ein Bisphosphonat. Die ersten 2 Jahre monatlich und jetzt nur noch alle 12 Wochen. Wenn Schmerzen auftreten gibt es gute Schmerzmittel.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch als PM oder per Mail ingrid.techlin@sd-krebs.de.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: PET CT BEFUND

| Beitrags-ID: 444583

Liebe Ingrid, vielen Dank fuer dein feedback! Der teil der mir Sorgen macht ist das „Osteolyse“. weil eben laut google das die Metastasen sind die den Knochen zerstoeren und somit schnell zu bruechen fuehren 🙁 es soll ja auch noch die knochenmet. geben die knochenmasse produzieren. weisst du welche es bei dir sind? sind deine seitdem stabil? Ist das phosphat so wie zometa? ich bin ja erst 1.5  seit der OP und irgendwie hab ich immer das gefuehl es kommt was neues dazu und wenn jetzt 1.5 jahre nach OP schon Leber, hals und nun auch noch knochen befallen sind ist das ja kein gutes zeichen fuer die zukunft…hatte hoffnung dass sich nach OP doch alles stabilisiert aber naja…. deine Knochenmet. wurden diese alle auf einmal diagnostiziert/ gefunden oder kamen die nacheinander? danke und lg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: PET CT BEFUND

| Beitrags-ID: 444592

Hallo Tina,

die Metastasen waren nicht alle auf einmal da. Sie kommen nacheinander.

Zometa ist das Bisphosphonat das ich bekomme. Es gibt aber auch andere.

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 1 Monat von IngridT.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Marcus – Berlin
Medulläres Schilddrüsenkarzinom seit 1999

Antwort auf: PET CT BEFUND

| Beitrags-ID: 446516

Ich habe auch Knochenmetastasen in der Wirbelsäule seit 2007 aber auch stabil bis rückläufig.

Ich habe nie Probleme oder Einschränkungen gehabt. Ich merke davon nichts!

Seit wann wurden diese in der Bildgebung gesichtet?

Liebe Grüße,

Marcus

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

www.burnoutpraxis-berlin.de

Antwort auf: PET CT BEFUND

| Beitrags-ID: 446638

Hallo Marcus

 

Ich mach mir sorgen wegen der Stelle also dass sie im Schädel sind und weil steht osteolyse.. Was die met. Sind die Knochen zerstören… Das erste mal jetzt im scan vom März.

Mein Arzt meinte das ganze muss erst im tumor board besprochen werden und dann meldet er sich dazu… 🙁

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick