Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Review: Thermoablation von Lymphknotenmetastasen (Zhang 2022)

Review: Thermoablation von Lymphknotenmetastasen (Zhang 2022)

| Beitrags-ID: 449748

Hallo,

dieser Review (Übersichtsarbeit) von chinesischen Autor*innen zur Thermoablation von Lymphknotenmetastasen ist über PMC (PubMed Central®) frei zugänglich:

Zhang X, Ni T, Zhang W. Ultrasonography-Guided Thermal Ablation for Cervical Lymph Node Metastasis of Recurrent Papillary Thyroid Carcinoma: Is it Superior to Surgical Resection? Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Jun 27;13:907195. doi: 10.3389/fendo.2022.907195. PMID: 35832431; PMCID: PMC9272822.
Bei Lymphknotenmetastasen ist nach der ATA-Leitlinie 2016 die Operation die erste Wahl.
Es gibt jedoch mit der Zunahme an Operationen mehr Risiken für Nebenwirkungen, und für manche Betroffene stellt die Operation an sich ein hohes Risiko dar.
In dieser Überblickarbeit wurde untersucht, ob eine oder mehrere Thermoablationen ein sichereres und nebenwirkungsärmeres Verfahren zur Therapie von Lymphknotenmetastasen ist.
Es wurde eine Recherche in der medizinischen Literatur-Datenbank pubMed gemacht.
Es wurden letztlich 18 Studien ausgewertet, von denen allerdings 8 aus China, 5 aus Süd Korea , 3 aus den USA  und 2 aus Italien waren. Es wurden unterschiedliche Verfahren der Thermoablation untersucht, wobei 10 die Radiofrequenzablation (RFA), 4 die Laser Ablation (LA) und 4 die Mikrowellenablation (MWA) behandelten.
Als Surrogatparameter wurde sowohl die Volumen Reduktion als auch der Thyreoglobulin Tg-Wert benutzt und als brauchbar bewertet. Obgleich die Lebensqualität bei der Operation oder dem Beobachten von Lymphknotenmetastasen thematisiert wird, spielte die die direkte Erhebung zur Lebensqualität der Betroffenen keine Rolle im Review zur Thermoablation, sondern es wurde „nur“ die Nebenwirkungen der Thermoablation betrachtet.
Nach Ansicht der Autor*innen braucht es noch weitere Studien und für die Durchführung ein multidisziplinäres Team mit Erfahrung mit der Thermoablation.
In der Zeitschrift Clinical Thyroidology, Vol. 35, No. 02, Published Online: 8 Feb 2023 besprechen die brasilianischen Ärzte Erivelto Volpi und Antonio Rahal diese Überblickarbeit:
Thermal Ablation Therapies: A Reasonable Alternative for Patients with Lymph Node Metastases of Recurrent Papillary Thyroid Cancer
https://doi.org/10.1089/ct.2023;35.64-66
Volpi und Rahal sehen in der Thermoablation auch ein mögliche Alternative zur Operation von Lymphknotenmetastasen.
Viele Grüße,
Harald
  • Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick