Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Review: Wiederaufnahme (Rechallenge) von TKI bei SD-Krebs

Review: Wiederaufnahme (Rechallenge) von TKI bei SD-Krebs

| Beitrags-ID: 259097

Review und Fallbericht: Wiederaufnahme (Rechallenge) von Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI) beim Schilddrüsenkarzinom (Felicetti 2017)

Hallo,

hier handelt es sich vor allem um einen Einzelfallbericht von einem Patienten an der Uniklinik Turin in Italien.

Ein Schilddrüsenkrebspatient hatte schon alle möglichen theraupeutischen Optionen hinter sich (Operation, mehrer Radioiodtherapien, und auch die Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) Sorafenib (Handelsname: Nexavar) und Lenvatinib (Handelsname: Lenvima) und galt als „austherapiert“.

Lenvatinib zeigte beim ersten Versuch ein Ansprechen, es wurde jedoch abgesetzt als nach 27 Monaten erneut ein Progress begann.

Als jegliche Therapien abgesetzt wurden, war ein erneutes Tuomorwachstum (Progess) festzustellen.

Das es keine anderen Möglichkeiten mehr gab, hatte man dann wieder Lenvatinb angesetzt. Es zeigte sich dann wieder ein Ansprechen (Response).

Ausgehend von dieser Erfahrung haben die Turiner Ärzt*innen nach weiteren Fallberschreibungen in der Literatur gesucht.

In dieser Überblicksarbeit (Review) kommen sie zu einer „Experten Schlussfolgerung“, dass eine Wiederaufnahme (Rechallenge) einer TKI-Behandlung bei soliden Tumoren eine mögliche therapeutische Option ist für Patient*innen mit einem fortgeschrittenen, metastasierter differenzierten Schilddrüsenkrebs, die bereits eine Erstbehandlung und erstem Ansprechen mit Lenvatinib hatten.

Rechallenge with TKIs in solid tumors could be a therapeutic option in subjects with advanced and metastatic DTC who experience a progressive disease after initial response to lenvatinib.


Original Titel:

    Tyrosine kinase inhibitors rechallenge in solid tumors: a review of literature and a case description with lenvatinib in thyroid cancer.

    Autor*innen:

    Felicetti F, Nervo A, Piovesan A, Berardelli R, Marchisio F, Gallo M, Arvat E.

in:

    Expert Rev Anticancer Ther. 2017 Dec;17(12):1093-1098. doi: 10.1080/14737140.2017.1390432. Epub 2017 Oct 13.

    Abstract auf puvMed

Viele Grüße
Harald


zurück zu:
.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.775 veröffentlichte Beiträge
27.577 veröffentlichte Themen
6.545 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick