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Selpercatinib (Retsevmo®, Retevmo™ ) – Übersichtsartikel

Selpercatinib (Retsevmo®, Retevmo™ ) – Übersichtsartikel

| Beitrags-ID: 260284

Update 6.05.2021
Selpercatinib (=Handelsname: Retsevmo®, in den USA: Retevmo™ weitere Namen: LOXO-292) – Übersichtsartikel

Für wen ist dieser Beitrag von Interesse?

Einfach erklärt:

Einführender Beitrag:

Achtung:
Es gibt noch eine weitere Substanz, die durch die Firma Loxo Oncology, Inc. für das Schilddrüsenkarzinom entwickelt wird:

Inhalt dieses Beitrags:


Wirkmechanismus und Ziele

Selpercatinib

Ein weiterer selektiver RET-Inhibitor ist Pralsetinib der von der Firma Blueprint Medicines Corporation entwickelt wird.

RET

    das RET-Gen reguliert eine Tyrosinkinase, die für das Wachstum von bestimmten Krebszellen verantwortlich ist. Beim medullären Schilddrüsenkrebs findet sich bei ca. 60% (sporadisch > 60%; erblich >90%) eine Mutation des RET-Gens, während beim papillären Schilddrüsenkrebs oftmals ein so genanntes Rearrangement des RET (RET/PTC) vorliegt (bei 10-20%).
    In der Forschung werden derzeit verschiedene Medikamente getestet, die diese Tyrosinkinasen blockieren bzw. hemmen sollen = Tyrosinkinase-Inhibitoren
    siehe auch :

Wichtig:

    Auch wenn es sich beim medullären Schilddrüsenkarzinom nicht um ein MEN2A bzw MEN2B (welche immer eine RET-Mutation haben), so kann der (fortgeschrittene) Tumor auch eine RET-Mutation haben, welche über eine Gewebeentnahme des Tumors nachweisbar ist oder in dem zell-freie DNA (cfDNA) über die next generation sequencing (NGS) Methode nachgewiesen wird. Der Nachweis über NGS gilt jedoch noch als nicht sicher, insbesondere wenn die RET im NGS anfänglich negativ ist (siehe ASCO 2018 Poster-Abstract zu LOXO-292).

Inhalt dieses Beitrags


Zulassungen

Update 16.2.2021: Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat Selpercatinib am ( EMA 10.12.2020) eine Zulassungsempfehlung gegeben (alle Tumore mit RET-Fusion oder RET-Mutation). Die Zulassung durch die Europäische Kommission erfolgt im Februar 2021. In Europa wird Selpercatinib von Eli Lilly unter dem Namen Retsevmo vermarktet.

Ein Wertmutstropfen bei diesem Positiv Opinion ist:

Retsevmo as monotherapy is indicated for the treatment of adults and adolescents 12 years and older with advanced RETmutant medullary thyroid cancer (MTC) who require systemic therapy following prior treatment with cabozantinib and/or vandetanib.

(aus EMA 10.12.2020)
Das bedeutet nach meinem Verständnis, die Betroffenen erst Vandetanib oder Cabozantinib bekommen haben müssen, bevor sie Selpercatinib bekommen.

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde hat Selpercatinib am 8.5.2020 (FDA News Release) die Zulassung zur Behandlung erteilt.
Erstmals wurde dabei die Zulassung für Lungenkrebspatient*innen und Schilddrüsenkrebspatient*innen an eine bestimmte Mutation oder Fusion geknüpft:

  • Erwachsene mit einem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) und einer RET-Fusion
  • Erwachsen und Kinder ab 12 und älter mit einem forgeschrittenen oder metastisierten medullären Schilddrsüenkarzinom, wenn eine RET-Mutation vorliegt, und eine systhemische Therapie notwendig ist.
  • Patient*innen mit dem fortgeschrittenen oder metastisierten Schilddrüsenkarzinom bei dem eine RET-Fusion vorliegt und die eine systemische Therapie benötigen und deren Krebszellen kein Jod mehr aufnehmen ( Radioiod-refraktäres Schilddrüsenkarzinom (RR-DTC)) oder erst gar nicht für eine Radioiodtherapie in Betracht kamen.
      Anmerkung Harald: So wie ich es verstehe, beschränkt sich diese Zulassung nicht nur auf das papilläre Schilddrüsenkarzinom mit einer RET-Fusion (RET/PTC). Die Zulassung dürfte sich auch auf andere fortgeschrittene Schilddrüsenkarzinome (wenig-differenziertes und anaplastisches) beziehen, bei denen eine RET-Fusion nachweisbar ist.

Die FDA-Zulassung erfolgte über ein beschleunigtes Zulassungsverfahren ( accelerated approval)

accelerated approval
= beschleunigte Zulassung; die accelerated approval durch die us-amerikanische Zulassungsbehörde FDA geschiet, wenn ein beträchtlicher Zusatznutzen vermutet wird. Die Zulassung basiert dabei einzig auf Daten von Surrogatparametern (z.B. Verringerung der Tumorgröße) und nicht auf Patienten relevanten Endpunkten (z.B. Lebensverlängerung oder Reduzierung von Schmerzen).
Die beschleunigte Zulassung bedarf jedoch noch weiterer Phase-IV-Bestätigungsstudien.
Die beschleunigte Zulassung sowie das europäische Pendant das Conditional Marketing Authorisation sind in der Evidenzbasierten Medizin (EbM) umstritten, weil nur Surrogatparameter für die Zulassung herangezogen werden und doppelt-verblindete, randomisierte Studie (RCT) mit der höchsten Evidenz erschwert bzw. unmöglich gemacht werden.
Siehe auch:

Dass ein solches beschleunigtes Zulassungsverfahren auch eine Berechtigung hat, siehe Selpercatinib im Compassionate Use – meine Erfahrung von Steffen69

Die Firma hat vor der EMA-Zulassung Patient*innen, die nicht in die Studien aufgenommen werden konnten, den Compassionate Use angeboten.

Zur Problematik Zulassung und Nutzenbewertung siehe:

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Nutzenbewertung des IQWiG:

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Studien (Publizierte Ergebnisse)

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Laufende Studien

Folgende laufenden Studien, auch im deutschen Sprachraum sind bekannt:

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Erfarhungsberichte

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Quellen

  • FDA Approves First Therapy for Patients with Lung and Thyroid Cancers with a Certain Genetic Mutation or Fusion. FDA News Release May 08, 2020
  • FDA Approves Selpercatinib for RET+ Lung and Thyroid Cancers
    (Targeted Onclogy May 09, 2020
  • Phase 1/2 Study of LOXO-292 in Patients With Advanced Solid Tumors, RET Fusion-Positive Solid Tumors, and Medullary Thyroid Cancer (LIBRETTO-001) (clinicaltrials.gov: NCT03157128).
  • Detection and clearance of RET variants in plasma cell free DNA (cfDNA) from patients (pts) treated with LOXO-292.(ASCO- 2018: Poster-Abstract)
  • Subbiah V, et al.: Selective RET kinase inhibition for patients with RET-altered cancers. Ann Oncol. 2018 Aug 1;29(8):1869-1876. doi: 10.1093/annonc/mdy137
      Zwei Fallberichte, darunter eine RET-M918T-Mutation des medullären Schilddrüsenkarzinom. Der Patient hatte bereits 6 andere TKIs erhalten. Mit NGS wurde zu dem eine RET V804M-Mutation entdeckt, die im Primärtumor nicht zu finden war. Der Patient hatte viele Beschwerden (Durchfall, Bauchschmerzen und Fatigue) vor der Behandlung mit Loxo-292. Mit der Behandlung sank der Calcitonin-Wert, reduzierten sich die Beschwerden, die Tumorlast nach RECIST reduzierte sich um 54% (nach 6,9 Monaten-Behandlung).

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Antwort auf: Selpercatinib (Retsevmo®, Retevmo™ ) – Übersichtsartikel

| Beitrags-ID: 388277

Hallo,

Update: Die europäische Zulassungsbehörde EMA hat Selpercatinib am (EMA 10.12.2020) eine Zulassungsempfehlung gegeben (alle Tumore mit RET-Fusion oder RET-Mutation). In Europa wird Selpercatinib von Eli Lilly unter dem Namen Retsevmo® vermarktet.

(Handelsname in den USA: Retevmo® )

Viele Grüße
Harald

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