Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 244112

Hi,

nach langer Zeit durchstöbere ich mal wieder das Netz und fand das hier:

http://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00704730?show_locs=Y

Erste Ergebnisse wohl hierzu:

http://www.ad-hoc-news.de/Exelixis-Reports-Encouraging-Phase-1-Data-for-XL184-at–/de/Unternehmensnachrichten/19777859

Google-Übersetzer:

EXELIXIS, Inc. (Nasdaq: EXEL) berichtet heute über die Förderung neuer Daten aus einem laufenden Phase 1 klinischen Studie von XL184, ein neuartiger niedermolekularer Inhibitor von MET, VEGFR2, und RET, bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen. Eine insgesamt 84 Patienten behandelt wurden in der Studie, einschließlich 36 mit medulläre Schilddrüsen-Krebs (MTC). Die Ergebnisse zeigten, eine Krankheit, die Kontrolle von 84% und einer Antwortquote von 55% im auswertbaren Patienten mit MTC. Razelle Kurzrock, MD, Professor der Medizin und Leiter der Fachgruppe auf Zytokine in der Abteilung für Bioimmunotherapy an der University of Texas MD Anderson Cancer Center in Houston, Texas, und Steven I. Sherman, MD, Vorsitzender und Professor, Abteilung für endokrine Neoplasie und hormonelle Störungen, University of Texas MD Anderson Cancer Center, führen Ermittler in der Studie, präsentiert die neuen Daten in einer Poster-Session (Abstract # 379) an der EORTC-NCI-AACR Symposium on Molecular Targets und Krebs-Therapeutika, die derzeit im Besitz 21-24 Oktober in Genf, Schweiz. Das Plakat wird heute über die EXELIXIS Website. Auf der Grundlage von früheren positiven Daten in diesem laufenden Phase 1 klinischen Studie, EXELIXIS eine Phase 3 Studie von XL184 in MTC im Juli dieses Jahres. A Phase1 / 2-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom und eine Phase 2-Studie in Glioblastoma multiforme sind ebenfalls angelaufen mit XL184.

„Patienten mit medulläre Schilddrüsen-Krebs sind ein sehr unterversorgten Bevölkerung gibt es keine zugelassenen und wirksame Therapien zur Verfügung. Gezielte Therapeutika, wie Dual-Inhibitoren von RET und VEGFR2, sind die ersten Verbindungen zeigen Aktivität in dieser Krankheit. Die Phase 1 Ergebnisse berichtet heute für XL184, die erste derartige Molekül in dieser Klasse auch Hemmung der MET-Rezeptor-Tyrosin-Kinase, sind bemerkenswert im Hinblick auf die hohe Frequenz der Antworten, wie schnell sie auftreten, und die Beobachtung von Reaktionen bei Patienten, die zuvor Fortschritte auf anderen Tyrosin-Kinase-Hemmer, „sagte Steven I. Sherman, MD, Vorsitzender und Professor, Abteilung für endokrine Neoplasie und hormonelle Störungen, University of Texas MD Anderson Cancer Center. „Ich freue mich auf die Fortschritte der Phase 3 Studie von XL184 in dieser Indikation und glauben, dass Studien wie dies vorher der Behandlung von Patienten mit medulläre Schilddrüsen-Krebs.“

In der laufenden Phase 1 Studie, die maximal verträgliche Dosis (MTD) für XL184 zuvor entschlossen, werden 175 mg / Tag oral einmal täglich. Auf der Grundlage von ersten Anzeichen für eine klinische Tätigkeit in einer Reihe von Patienten mit MTC während der Dosis-Eskalation Phase, der Prozess wurde erweitert, um zusätzliche Behandlung von Patienten mit MTC an der MTD. In der erweiterten Studie, 22 MTC Patienten erhielten eine Behandlung mit XL184 für mindestens 3 Monate und wurden auswertbaren für Tumor-Antwort. Bei diesen Patienten, die Daten auf der EORTC-NCI-AACR Sitzung zeigte eine Krankheit Kontrolle Rate (Prozentsatz der Patienten mit partielle Remission oder längerer Krankheit stabil> 3 Monate) von 84%, 55% mit der Antwort-auswertbaren Patienten mit MTC partielle Remission, die durch RECIST Kriterien. Vier dieser partielle Remission wurden nach nur 28 Tagen nach der Einnahme auf. Mit nur zwei Ausnahmen, die bewertet MTC hatte Verringerungen Patienten in der MTC-assoziierten Plasma-Marker-Calcitonin.

„Wir glauben, dass die Ergebnisse für XL184 sind beeindruckend, und starke Unterstützung für unsere jüngsten Einleitung einer pivotalen Studie bei Patienten mit MTC. Auf der Grundlage der aktuellen Daten, wir glauben, dass XL184 hat ein starkes Potenzial, die best-in-class-Therapie bei dieser Indikation „, sagte Michael M. Morrissey, PhD, Präsident der Forschung und Entwicklung bei EXELIXIS. „Angesichts der potenten Tätigkeit der XL184 gegen MWB, RET, und VEGFR2, und die beobachteten lang anhaltenden Krankheit Stabilisierung in einer Vielzahl von Tumorarten in dieser Phase 1 Studie, werden wir auch weiterhin um die Compound-Utility als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Therapien, in Tumor-Typen wie Lungenkrebs, Glioblastoma, und möglicherweise viele andere. „

In einer laufenden Untersuchung der RET Mutationsanalyse Status von MTC-Patienten, alle Patienten mit einer bekannten RET Mutation gefunden zu zeigen klinische Besserung in Reaktion auf XL184. Allerdings werden die meisten Patienten ohne nachweisbare RET-Mutationen auch gezeigt, klinische Besserung, was darauf hindeutet, dass die Tätigkeit der XL184 in MTC Mai werden unabhängig von RET Mutationsanalyse Status. Nur ein Patient zeigte MTC Fortschreiten der Krankheit durch RECIST Kriterien nach mindestens ein Post-Baseline-Röntgen-Bewertung, und dieser Patienten war entschlossen, eine Aktivierung BRAF Mutation.

XL184 wurde im Allgemeinen gut vertragen, an der MTD von 175 mg QD (Kapsel). Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie Medikament inbegriffen Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit, Mukositis, Anorexie, Erhöhung der Leberenzyme, Hypertonie, Erbrechen, Haare Hypopigmentierung, und palmar-plantare Erythem. Dosis-begrenzende Toxizität, die palmar-plantare Erythem, Höhe der Leberenzyme, Lipase Höhe, und Mukositis.

Pharmakokinetische Analysen darauf hin, dass die Halbwertszeit von XL184 ist etwa 100 Stunden (Bereich: 59-136 Stunden), mit der Exposition an der MTD, dass mehr als erforderlich für die Wirksamkeit in präklinischen Modellen. Pharmakodynamische Analysen gezeigt, statistisch signifikante Änderungen an der MTD im Plasma Marker einschließlich VEGF-A, Plazenta-Wachstumsfaktor (PlGF), und löslichen VEGFR2, ähnlich wie die Auswirkungen der anderen Anti-angiogenen Bevollmächtigten, und im Einklang mit den Anti-VEGFR Tätigkeit der XL184. Darüber hinaus steigt in löslichen MWB wurden gemessen in 4 von 7 Patienten an der MTD, die analysiert wurden für diesen Endpunkt.

Die meisten der MTC Patienten in der Studie hatten zuvor gescheitert andere Behandlungen, einschließlich der Tyrosin-Kinase-Inhibitoren mit Anti-RET-Aktivität (z. B. vandetanib, Sorafenib, und motesanib), Chemotherapeutika, Immuntherapie, radioaktive Jod, und Strahlentherapie.

❗ Interessant finde ich die letzten Zeilen, sozusagen da wo ZD6474 (Vandetanib), in der aktuellen Deutschlandstudie, nicht gewirkt hat, könnte diese Substanz Erfolg zeigen!

Hier zur Seite des Pharmakonzerns selbst:
http://www.exelixis.com//pipeline_xl184.shtml

Gruss
Lydia

[Harald: hier der Link zur internationalen Phase-III-Studie, die 2009 begonnen hat:
Studie: Medulläres Schilddrüsenkarzinom – EXELIXIS 184]


zurück zu:
.

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313057

Hallo,

deutsche Studie scheint schon in Heidelberg zu laufen, Ansprechpartner ist Prof. Raue

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313058

Hallo Lydia und alle anderen,

in meinem französischen Forum habe ich mehrere Leute, die in dieser Studie sind! Einer in Belgien, und zwei in Paris!

Der Belgier nimmt das XL184 jetzt schon fast 2 Monate, er war wohl einer der ersten (DER Erste?) in Europa. Zwischenzeitlich hatte er stark mit den Nebenwirkungen zu kämpfen (Haut- und Schleimhautreizungen), und hat anderthalb oder 2 Wochen abgesetzt und dann in geringerer Dosis weitergenommen (die Anfangsdosis war, wohl absichtlich, sehr hoch, die „Dauerdosis“ wird sicher niedriger angesetzt werden). Im Moment geht es ihm wieder sehr gut – und vor allem : die Ergebnisse sind TOLL ! Die Lebermetastasen sind um 20-25% geschrumpft, der Calcitoninwert ist stark gesunken (bei einer Pariserin von 7000 auf 2000 nach 3 oder 4 Wochen) …

Bis jetzt also ziemlich positiv!

Ich werde weiter berichten!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313059

Hallo,

ich danke dir für diesen sehr erfreulichen Bericht und freue mich auf weitere!

Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313060

Hallo,

den Patienten aus meinem Forum geht es weiterhin gut, bis auf nach wie vor ein paar Hautreizungen.

Der Dritte im Bunde, ebenfalls in Paris, hat nach inzwischen 3 oder 4 Wochen immer noch keine Nebenwirkungen – so dass man davon ausgehen kann, dass er wohl das Placebo hat (davon konnte man ja, schon aus statistischen Gründen, ausgehen, denn bei diesem Protokoll kommt auf 2 Patienten unter XL184 einer mit Placebo, und in meinem Forum sind 3 Patienten, die an diesem Protokoll teilnehmen …)

Er hatte gestern wieder einen Termin im Institut Gustave Roussy – und der Professor hat ihm gesagt, dass er, wenn man nach 3 Monaten die Akte öffnet und feststellt, dass er wirklich das Placebo bekommt, ihm dann im September ein neues Protokoll anbieten wird. Es gibt hierzu noch nichts „Offizielles“, es handelt sich wohl diesmal um ein japanisches Präparat, das in den ersten Tests gute Erfolge erzielt hat, in Phase II getestet werden soll (ohne Placebo), und zwar sowohl für medullären Krebs als auch fûr entdifferenzierten papillären …

Es tut sich also einiges auf dem Gebiet, vermutlich werden sie auf dem Welt-Krebskongress in Toronto davon sprechen, im August, und dann auch wieder auf dem europäischen SD-Kongress in Lissabon, im September, so dass Harald und ich dann hoffentlich Neues berichten können!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

kasey
medulläres SD-Carcinom, C-Zellcarcinom

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313061

Hallo Beate,

danke!

Also ich habe jetzt die Info bekommen, dass wohl Ende August auch in Essen die Studie anläuft.
Allerdings wird das Verhältnis von Medikament zu Placebo zwei zu eins sein. Also zwei Patienten bekommen das XL-184 und einer das Placebo. Das allerfieseste ist für mich, das aber derjenige bei dem festgestellt wird er bekommt das Placebo, nicht auf das Medikament umgestellt wird!
Bei Zactima war es so, das dann derjenige der das Placebo bekam, hinterher dann dennoch den Wirkstoff bekam!

Der „Pechvogel“ (wie mans nimmt) muss dann irgendwo anders nach Hilfe suchen!

Das das die deutsche Ethikkommission erlaubt hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Also das wars erstmal wieder!

Gruss
Lydia

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313062

Hallo Lydia,

wenn man schon wüsste, dass das Medikament besser ist, als nur eine Placebotherapie dann bräuchte man die Studie nicht.

Die Studien sind so angelegt, dass es auch sein kann, dass diejenigen die das Medikament bekommen, den Schaden haben.
Eine Reihe von Studien zu den neuen Krebsmedikamenten mussten aus diesem Grund auch abgebrochen werden, weil die Patienten mit dem neuen Medikament früher verstarben, als ohne siehe z.B. Antwort auf: Studie: Tyrosinkinaseinhibitor Sorafenib (Bröcker-Preuss 07)" class="bbcode_url">Sorafenib-Studie beim NSCLC abgebrochen und weitere Beiträge von mir in diesem Thema.

Viele Grüße
Harald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313056

Hallo Kasey,

stimmt schon, dass es auf den ersten Blick total „gemein“ anmutet, dass nur 2 von 3 Patienten das „richtige“ Präparat bekommen – aber wenn man Harards Erklärungen liest, versteht man es gleich sehr viel besser ! Denn die Medikamente sind ja gerade deswegen noch im „Test“, und nicht gleich als normale Therapie erhältlich, weil man erst noch Nutzen und eventuelle Nebenwirkungen gegeneinander abwâgen muss … und das geht nur, wenn bei einer Gruppe von mehreren Patienten mit „ähnlichem“ Krankheitsbild manche das Medikament bekommen und andere nicht …

Aber schon aus menschlichen Gründen versucht man immer, die, die das Placebo bekommen, irgendwie „aufzufangen“, sobald sich herausstellt, dass es den Patienten MIT Medikament besser geht als denen ohne … schon deswegen, weil man sonst davon ausgehen kann, dass die Placebo-Patienten die Studie vorzeitig abbrechen (weil sie keine Motivation haben, monatelang eine unwirksame Pille zu schlucken und zahlreiche Untersuchungen zu machen, bei denen man nichts anderes sehen kann als, dass der Krebs weiter fortschreitet) – und dann ist die ganze Studie nichts mehr wert …

Beim Zactima war das so gelöst, dass, wenn es einem Patienten nach 3 Monaten nicht besser, sondern deutlich schlechter ging, die Akte geöffnet wurde, um zu sehen, was er bekam – und wenn es das Placebo war, wurde er auf Zactima umgestellt, so dass alle „dieselben Chancen“ hatten (hätte natürlich auch andersrum sein können, falls das Präparat starke, teilweise negative Nebenwirkungen gezeigt hätte …)

Beim XL184 ist das „bisher“ nicht so – aber Prof Schlumberger, einer der federführenden Spezialisten hierbei, meinte bei der Konferenz, die er im März für unseren frz. Verein gehalten hat (Vidéos hier), dass sich hier im Laufe der Studie vielleicht doch noch was ändern würde, gerade wegen dieser Gefahr des „Herausfallens“ der Placebo-Patienten.

Bei meinen 3 französischen Patienten hat sich diese Woche herausgestellt, dass der dritte im Bunde wohl, wie statistisch ja zu erwarten war, das Placebo hat (Null Nebenwirkungen nach 1 Monat Einnahme, Calcitonin leicht gestiegen, während es bei den beiden anderen stark gefallen ist, z.B. von 7000 auf 1900, und die Metastasen sich um 35% verkleinert haben). Prof Schlumberger hat ihm beim Gespräch gesagt, dass er im September ein anderes Präparat bekommen kann, mit dem dann eine neue Studie anläuft, ebenfalls zu SD-Krebs, und zwar medullärem UND papillärem entdifferenzierten. Mehr weiss ich hierzu noch nicht (will grade mal an den Prof schreiben, ob er mir mehr dazu sagen kann), nur, dass es diesmal aus Japan kommt und nicht aus den USA, die Ergebnisse bisher wohl sehr vielversprechend sind und es eine Phase II-Studie sein wird, OHNE Placebo.

Sobald ich mehr weiss, sage ich Bescheid – vielleicht werden wir auch beim internationalen SD-Krebs-Kongress in Toronto Anfang August davon hören?

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Irmgard
Sept. 03 SD-CA

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313063

Hallo Beate,
mit großem Interesse habe ich Deinen Bericht zu der neuen Studie XL-184 ( Exelixis gelesen). Ein Mitglied unserer SHG in Münster/ Westfalen, (ich leite die SHG seit 5 Jahren als Betroffene) wird an dieser Studie in Essen teilnehmen, hoffentlich ohne Placebo!!!
Er mußte die 1. Studie mit Zactima abbrechen, da die Laborwerte, Calcitonin und CEA sehr stark unter Zactima angestiegen sind, und bildgebend auch deutlich zunehmende Metastasen zu sehen sind.
Für ihn könnte es fatale Folgen haben, wenn er wieder der Pechvogel wäre, und ein Placebo bekäme.
Nun hast Du in Deinem Forumsbeitrag, auch die laufende Studie in Japan erwähnt, ohne Placebo, die uns sehr, sehr, interessiert, falls diese neue Geschichte mit Exelixis nicht klappt, wäre es für ihn der letzte Strohhalm, auf diese Japanische Studie zurückzugreifen. Nun meine Frage, kannst Du mir bitte nähres dazu berichten, z.B. welche Arzneimittel für dieses Medikament verantwortlich ist, usw.
Du hast auch Prof. Schlumberger in Deinem Beitrag erwähnt, kann ich sonst evtl. mal die Mail Adresse von ihm haben??
Harald könnte Dir dann meine Mail-Adresse geben.
Ich wäre Dir sehr danbkar wenn Du mir möglichst bald antworten könntest, da es für unser SHG-Mitlied äußerst wichtig ist.

Viele herzliche Grüße aus dem Münsterland
Irmgard

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313064

Hallo,

das Medikament aus Japan soll wohl ab Oktober verfügbar sein, jedenfalls im Institut Gustave Roussy in Villejuif (Paris), aber vermutlich auch in anderen Ländern. Es wird ein „Clinical Trial“ Phase I sein, glaube ich (also ein Versuch zur Verträglichkeit des Produkts, keine Doppelblindstudie zur Wirksamkeit), oder eventuell Phase II (?), daher ohne Placebo.

Die Adresse von Prof Schlumberger gebe ich dir gerne (wenn du Schwierigkeiten hast, ihm auf französisch zu schreiben, sende mir den Text per Mail und ich übersetze ihn dir) – martin.schlumberger @ igr.fr
[Harald: bitte keine Email-Adressen direkt ins Forum stellen, ihr verursacht beim Empfänger dadurch vermehrt SPAM. Habe daher Leerzeichen eingefügt, die müssen dann wieder entfernt werden]

Allerdings weiss ich von vorangegangenen Schriftwechseln, dass in französischen Zentren wohl nur Patienten in solche Protokolle aufgenommen werden können, die auch in der frz Krankenkasse versichert sind (wegen den diversen Nebenkosten für Untersuchungen, PET-Scan usw). In anderen Ländern wird das grosszügiger gehandhabt, z.B. in Holland oder in der Schweiz.

Hier eine Seite, auf der man nach klinischen Studien speziell zum Thema SD-Krebs suchen kann : http://www.thyroidtrials.org/

Hier findet man unter anderem die Zactima und XL184 Studien (beim Kongress in Lissabon haben sie wieder viel über die oft sehr behindernden Nebenwirkungen gesprochen … aber auch über die oft wirklich erstaunliche Wirksamkeit…)

XL184 zum Beispiel hat auch bei Patienten gewirkt, die zuvor bereits andere Medikamente (Zactima, Sorafenib usw) ohne Erfolg bekommen hatten … es bildet sich also keine „Resistenz“.

Es könnte sein, dass die Studie mit dem japanischen Medikament die zum Produkt E7080 ist, von der Firma Eisai, für medullären und nicht jodspeichernden SD-Krebs?

http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT00784303?cond=%22Thyroid+Cancer%22&state1=NA%3AUS%3A&rank=22

Hier sind auch ein paar deutsche Zentren beteiligt (Halle, Frankfurt, München, Hannover, Regensburg) … Beginn des Rekrutierens August 2009 …

Liebe Grüsse, ich sage Bescheid, sobald ich mehr weiss zu dieser Studie !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

EllenVerstorben med. SD-Ca; Multiple Sklerose

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313065

Hallo,

in München beginnt auch eine Studie mit XL 184:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Medizinische-Klinik-Innenstadt/de/06Forschung/02Endokrinologie/50Studien/Studie_Medull_SD_Ca/index.html

Viele Grüße
Ellen

Gesundheit ist das Ausmaß an Krankheit, das es mir noch erlaubt, meinen wesentlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Friedrich Nietzsche

Antwort auf: Studie mit XL184 in USA bei medullären SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 313066

Hallo,

für die 2009 begonnen internationalen Phase-III-Studie habe ich einen neuen Thread aufgemacht:

Studie: Medulläres Schilddrüsenkarzinom – EXELIXIS 184

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.238 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick