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Studie: Tg-Verdopplungszeit beim fortgeschr. SD-Krebs

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 11.12.2023 - 10:23 von Anonym.

Studie: Tg-Verdopplungszeit beim fortgeschr. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 256882

Studie: Tg-Verdopplungszeit beim fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs (Rössing2016)

Zusammenfassung des Abstracts durch Harald:

Diese Studie an der Uniklinik Essen untersuchte die Tg-Werte Verdopplungszeit bei Patienten, die einen fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom hatten.

Bei dieser retrospektiven Studie an 99 Patienten, fand man mit multivariaten Analysen heraus, dass wenn sich der Tg-Wert innerhalb von 5 Monaten verdoppelt, die Prognose nicht sehr gut ist.
Patienten, deren Tg-Werte sich sehr langsam verdoppelte (>14 Monate) hatten „nur“ ein halb so großes Risiko am Krebs zu sterben, wie in der ersten Gruppe (<5 Monate).
Große statistische signifikante Unterschiede beim Überleben gab es jedoch nur bei Patienten mit hoher Tumorlast (Tg >100 ng/mL).

Die Autoren der Studie kommen zum Schluss, dass man mit der Verdopplungszeit des Tg-Werts allein keine Prognose machen kann, für den weiteren Verlauf der Krankheit.
Nur bei Patienten mit hoher Tumorlast fand man signifikante Unterschiede.

Original Titel:

    Serum Thyroglobulin Doubling Time in Progressive Thyroid Cancer.

    Autoren:
    Rössing RM, Jentzen W, Nagarajah J, Bockisch A, Görges R

    In:
    Thyroid. 2016 Dec;26(12):1712-1718. Epub 2016 Nov 9.


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Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Studie: Tg-Verdopplungszeit beim fortgeschr. SD-Krebs

| Beitrags-ID: 455457

Ich ergänze mal zu diesem Thema eine Studie aus 2017:

https://www.infoline-schilddruese.de/literatur/sld/sld-235/thyroid-lit-50837

Only a Rapid Complete Biochemical Remission After 131I-Therapy is Associated with an Unimpaired Life Expectancy in Differentiated Thyroid Cancer

Verburg, F.A.; Mäder, U.; Grelle, I.; Giovanella, L.; Reiners, C.; Hänscheid, H.

(Dept. of Nuclear Medicine, University of Wuerzburg, Wuerzburg; University Hospital Marburg, Dept. of Nuclear Medicine, Marburg; Comprehensive Cancer Center Mainfranken, University of Wuerzburg, Wuerzburg, all Germany; Oncology Institute of Southern Switzerland, Dept. of Nuclear Medicine and Thyroid Centre, Bellinzona, Switzerland)

Hier wurde aus einer Patientendatenbank speziell nach der TgDT (Tg-Verdoppelungszeit) beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom geforscht.

Ergebnis:

In der multivariaten Analyse zeigte sich bei Patienten im Alter von < 45 Jahren, dass die TgDT den einzig signifikanten Faktor mit Einfluss auf das tumorspezifische Überleben darstellt. Faktoren wie das Tumorstadium (T-Stadium) oder das Ausmaß einer Metastasierung hatten keinen Einfluß.

Im Gegensatz hierzu zeigte sich bei Patienten im Alter von ≥ 45 Jahren bei Diagnose­stellung, dass auch hier die TgDT eine zentrale Aussage zurRezidivgefahr und zur Überlebensrate leisten kann. In dieser Altersgruppe waren aber auch Lebensalter, der histologische Befund, das lokale Tumorstadium, das Vorliegen von Lymphknoten- und/oder Fernmetastasen weitere prognostische Einflussgrößen.

 

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Anonym
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