Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

10 Tage nach Schilddrüsenoperation keine Energie mehr?

Bini tandem
Gast

hallo, vor 10 Tagen wurde die SD entfernt. Der Befund steht noch aus. Ich erkenne mich allerdings nicht wieder. Zu nichts Lust. Zu allem muss ich mir selbst in den Hintern treten. Das kenne ich von mir nicht. Ich kann kaum schlafen, bin müde und fast alles sch… egal. Normalerweise nutze ich jede Minute um etwas zu tun. Wer hat einen Rat für mich? Herzlichen Dank

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rosenquarz
Nutzer*In

Hallo Bini, der Eingriff ist, selbst minimalst möglich ausgeführt ein derartiger Eingriff mit großen Folgen  in deinen Körper. Die Schilddrüse ist ein extrem wichtiges Organ und reguliert unseren Stoffwechel. Du schreibst  nichts zu dem Grund der Entfernung, sodass ich  mich hier nicht zuweit rauslehnen  möchte, aber sicher ist, dass Dein Körper Zeit braucht um sich auf die Veränderung einzustellen, zudem  noch die allgemeine Heilung noch  längst nicht abgeschlossen ist. Wenn Dir jetzt also Energie  zu fehlen scheint,  scheint mir das eher ein Signal deines Körpers zu sein, dass er die Ruhe dringend benötigt. Ich selbst, konnte  nach meiner Op nur  nach und nach an die alte Form anknüpfen, und brauchte  dafür wenigstens 6-8 Wochen. Wenn Du  nicht gerade durch einen Job, oder einer Selbständigkeit gezwungen bist, schnell wieder  fit zu werden, so  gönne Deinem Körper Ruhe um Kraft zu sparen – hat sich dein Körper erholt, kehrt Dein Elan  bestimmt wieder zurück. Sollte dem nicht so sein,  musst Du es  unbedingt mit deinem Arzt besprechen was zu tun ist. Hier im Forum findest Du  viele hilfreiche Informationen, und man wird Dir gerne  bei Fragen  antworten. Ich persönlich drücke Dir die Daumen für eine rasche Genesung und  alles Gute  für die Zukunft. LG Angie

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, sang Udo Jürgens - und ich stelle fest, es stimmt wohl wirklich!

Denn: Ich werde Wuppertal endlich verlassen!  Ich befinde mich  zur Zeit in Umzugsvorbereitungen, ich kann eventuell für die nächsten 3-4 Wochen eventuell nicht ins Forum. Ich komme aber wieder.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von Rosenquarz. Grund: ergänzend
2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Hallo Bini tandem,

bekommst Du denn schon Schilddrüsenhormone?

Es gibt leider noch Kliniken, die warten mit der Schilddrüsenhormon Substitution bis zum Ergebnis des Pathologischen Befundes, weil die Radiiodtherapie bei Schilddrüsenkrebs mit Hilfe einer Schilddrüsenunterfunktion durchgeführt werden soll.

Die Radioiodtherapie kann jedoch auch mit zwei Spritzen rhTSH (Handelsname Thyrogen) durchgeführt werden, so dass man eigentlich gleich nach der Operation die Schilddrüsenhormone geben kann, wie es auch in der Leitlinie für die Chirurgen empfohlen wird.

Forenthema: AWMF-Leitlinie zur Schilddrüsenoperation (maligne) 2012

Viele Grüße,

Harald

Anke18
Nutzer*In

Hallo Bini!

Meine OP war am 1.3.21, nach dem Aufwachen habe ich die Dg.SD-CA bekommen, damit hatte ich nicht gerechnet. Durch den Schnellschnitt während der Op wurde die Dg. gestellt und dann wurde mir direkt die komplette SD mit einer NebenSD und 20 Lymphknoten entfernt. Ende April 2021 bekam ich die erste RJT, danach ging es direkt 4 Wochen in die Reha. Ich wollte gegen den Rat der Ärzte schnell wieder Arbeiten, obwohl ich starke Konzentrationsschwächen, Müdigkeit, Lustlosigkeit hatte. Auch ich stand bis einen Tag vor der OP immer unter Strom, Termine meiner Familie konnte ich ohne Kalender auswendig, war immer unterwegs. Ich dachte, wenn ich wieder Arbeite und alles mache was ich vorher gemacht haben , werde ich schnell die alte.  Im September ging gar nichts mehr, totale Erschöpfung. Seit dem bin ich Krankgeschrieben ( im Okt.kam noch eine Knie OP dazu, die mich auch noch nicht arbeiten lässt). Ich fühle mich körperlich auch noch nicht in der Lage zurück an die Arbeit zugehen. Mit Hilfe einer Therapie (seit Sep.) , kann ich die Krankschreibung akzeptieren und das der Körper seine Zeit braucht, bei jedem Unterschiedlich. Gib Deinem Körper die Zeit die er braucht, da ist jeder Unterschiedlich. Ich stand auch bis einen Tag vor der OP immer unter Strom, konnte alle Termine der Familie Auswendig, heute gucke ich zwei/dreimal nach ( für die Termine die am Tag anstehen). Für mich ist es bis heute noch schwer zu akzeptieren, dass ich nicht mehr so bin, das macht so wütend.

Hummel
Nutzer*In

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich.

Bei mir wurden am 17.01.22 die komplette SD und 5 Lymphknoten entfernt. Pathologischer Befund papilläres Schilddrüsenkarzinom T1b N0 (0/5). Mit der Operation in Haßfurt bin ich eigentlich sehr zufrieden. Nur ist leider eine RJT nötig und die muss ich in Bamberg in der Nuklearmedizin machen. Sowohl Haßfurt als auch Bamberg sagen, keine SD Hormone vor der RJT, weil die Unterfunktion zum Steigern des TSH Wertes nötig ist. Auch auf Nachfragen scheinen die Thyrogenspritzen keine Alternative zu sein. Da ich heute schon ziemlich in der Dauermüdigkeit hängt wird mir Angst und Bange vor der kommenden Zeit. Am kommenden Montag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin und am 27.01. bei der Nuklearmedizin zum Vorgespräch, da bin ich dann schon 10 Tage ohne Hormonsubstitution. Wahrscheinlich macht ein Umschwenken auf Hormongabe und Thyrogenspritzen dann auch keinen Sinn mehr. Ich ärger mich sehr, weil ich mich vor der OP schon mit der RJT auseinander setzen hätte sollen.

Kann mir jemand vielleicht Gründe nennen warum es sinnvoll ist die Unterfunktion der Thyrogenspritzen vorzuziehen? Bezahlt die Kasse die Thyrogensopritze nicht?

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von Hummel.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick