Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2 Knoten in der Schilddrüse- Rat gesucht

Mücke
Gast

Guten Tag,

ich habe zwei Knoten in der Schilddrüse (auf jeder Seite einen). Der Zufallsbefund war ein ziemlicher Schock für mich, da ich keine Beschwerden habe und erst 31 Jahre alt bin. Ich war vor 6 Monaten schonmal beim Hausarzt zum Ultraschall der Schilddrüse. Damals wurde nur ein Knoten gefunden bzw ggf hat die Ärztin den anderen Knoten übersehen. Der Knoten der damals schon gefunden wurde ist in den letzten 6 Monaten nicht größer geworden und wohl nur wenige mm groß. Der andere Knoten macht mir mehr Sorgen,da er knapp 1cm groß ist und ich nicht weiß,ob er bei der ersten Untersuchung auch schon da war. Meine Hausärztin meinte,dass man ab 1cm Größe wohl eine weitere Untersuchung mit Radioaktiverstrahlung macht. Da ich aktuell aber im 9 Monat schwanger bin müssen wir damit noch warten. Die Ärztin sagte mir, dass ich in ca 6 Monaten wiederkommen soll,wenn die Geburt erfolgt ist und ich fertig bin mit stillen etc. Sie hält die Knoten nicht für auffällig und meinte,dass die Struktur unauffällig sei,was auch immer das bedeutet. Trotzdem habe ich jetzt große Angst und ich finde 6 Monate warten sehr lange,ich weiß ja nicht wie schnell ggf die Knoten wachsen. Wenn es Krebs ist,dann muss man doch schnell handeln? Ich bin mit Krankheiten generell sehr ängstlich und habe diverse Horrorszenarien im Kopf. Im Internet liest man teilweise Dinge von aggressiven Formen,wo man innerhalb von einem Jahr verstirbt etc.

Bisher kenne ich mich mit dem Thema Knoten in der Schilddrüse wenig aus und hoffe sehr,dass mir hier jemand helfen kann.

 

Viele Grüße

Julian
Moderator

Hallo Mücke,

und herzlich Willkommen im Forum!

Schilddrüsenknoten sind zum Glück in den meisten Fällen nicht gefährlich. Es gibt recht gute Kriterien im Ultraschall, wann man einen Knoten als kritisch ansieht und in diesen Kriterien spielt ein etwaiges Größenwachstum keine Rolle. Auch eine Größe von 1cm ist keineswegs ein gefährliches Zeichen, würde aber je nach Aussehen eine Punktion zur Folge haben.

Wäre einer der Knoten auffällig, sollte man daher eher gleich eine Punktion durchführen, anstatt eine Szintigraphie durchzuführen – das geht auch während der Schwangerschaft. 6 monatige Abstände des Ultraschalls sind ein guter Kompromiss, auch wenn sich das lange anfühlt. Im 9. Schwangerschaftsmonat würde man zunächst in den meisten Fällen sowieso nicht operieren, daher darfst du zunächst entspannen und dich auf dein Neugeborenes freuen.

Sollte das Thema dir dennoch keine Ruhe lassen und dich belasten, würde ich mit deiner Hausärztin besprechen, ob nicht nochmal ein Facharzt (Endokrinologe / Innere Medizin) oder in einem Zentrum jemand die Knoten beurteilt.

Liebe Grüße

Julian

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick