Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448321

Liebe Forummitglieder,

 

Ich bin 34 Jahre als und Mama von 3 kleinen Kindern. Vor 7 Wochen habe ich erst entbunden und somit noch ein recht kleines Baby, das ich voll stille. Seit mehreren Wochen bemerkte ich plötzlich Schluckbeschwerden und Druckschmerz unter dem Kehlkopf. Daraufhin ging ich zum Arzt. Der schallte die SD und meinte ich hätte einen 2,5 cm großen Knoten am isthmus und gab mir eine Überweisung zum Facharzt. Der Facharzt schallte den Knoten erneut und meinte ich bräuchte eine Szintigraphie. Den Termin habe ich in 2 Wochen. Meine Blutwerte sind alle unauffällig und in der Norm. Kann es sich dann überhaupt um einen heißen Knoten handeln, wenn der TSh in der Norm ist? Ich mache mir solche Sorgen. Ich kann weder Schlafen, noch essen, noch mich um meine Kinder kümmern. Ich hänge nur am Handy und google. Der Knoten sitzt direkt auf dem Isthmus, man kann ihn gut Tasten. Er ist kreirund und sehr hart. Beim Schlucken bewegt er sich nach oben.

Nach der Szintigraphie darf ich 24h nicht stillen und auch nicht in die Nähe meiner Kinder. Meint ihr ich solle am besten jetzt schon abstillen, da eine Radiojodbehandlung nur möglich ist, wenn man 3 Monate vorher nicht gestillt hat? Gibt es noch Hoffnung, dass es doch ein heißer Knoten ist? Meines Erachtens hatte ich den Knoten vor 6 Wochen noch nicht. Bitte helft mir ich bin mit meinen Nerven am Ende. Am liebsten würde ich alles gleich raus schneiden lassen ohne Szintigraphie.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten, 3 Wochen von Harald.

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448323

Hallo Christin123,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wir haben eine Forums-Gruppe: Schwangerschaft, da sind Frauen, die vor oder nach der Diagnose Schilddrüsenkrebs Schwanger waren bzw. wurden. Die Gruppe dient dazu mit anderen Frauen mit dem gleichen Problemen in Kontakt zu kommen.

Die Frage mit der Technetium-Szintigraphie ist wirklich berechtigt.

Der Knoten bereitet Beschwerden, das heißt er sollte operativ entfernt werden.

Da die Schilddrüsenwerte normal sind, dürfte es kein heißer Knoten sein.

Eine Technetium-Szintigraphie zur Abklärung von Schilddrüsenkrebs macht man nur, damit man keine heißen Konten punktiert, und dann ein uneindeutiges Ergebnis bekommt, was man dann operieren muss. Heiße Knoten muss man nicht unbedingt operieren.

Folgende Fragen kannst Du zusätzlich zur Frage nach dem Nutzen der Technitium-Szinitgrapie deinen Ärzten stellen?

Wie ist die Kategorie des Knotens im Ultraschall (TIRADS)?
Wir eine Feinnadelpunktion noch gemacht bzw. warum nicht?

siehe auch: Wiki: Schilddrüsenknoten – Diagnostik
und Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht

Was gut sein kann, dass du den Knoten schon länger hattest und er nun etwas größer geworden ist, und eben nun die Beschwerden hast.
Größenwachstum spricht nicht für oder gegen Krebs.

Auch muss nicht unbedingt gleich eine Radioiodtherapie gemacht werden, wenn es Schilddrüsenkrebs ist, das hängt von vielen weiteren Faktoren ab.

Daher ein Schritt nach dem anderen; abklären ob es Schilddrüsenkrebs ist, und  da der Knoten Beschwerden bereitet, dann entsprechend die Operation vorbereiten.

Hier eine Karte mit den zertifizierten chirurgischen Zentren: Karte  (dauert etwas bis sie geöffnet ist) durch die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK)

Es gibt auch noch durch DKG zertifizierte Zentren (Onkologische Zentren) mit dem Schwerpunkt: Endokrine Tumore. Diese Karte müssen wir leider nicht ganz aktuell.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monaten, 3 Wochen von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448328

Lieber Harald,

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe ich dich richtig verstanden, dass die Szintigraphie bei normalen Schilddrüsenwerten keine neuen Erkenntnisse bringt, da es sich so oder so um einen kalten Knoten handelt? Ich habe tatsächlich nur einen großen Knoten am Isthmus. Die Feinnadelpunktion wollen sie erst nach der Szintigraphie machen, wenn es ein kalter Knoten ist. Ich hatte darum gebeten, die Szintigraphie auszulassen, aber darauf ließ man sich leider nicht ein. Es wäre wohl ein Standard Prozedere erst die Szintigraphie zu machen und dann die Punktion.

 

Ist es sinnvoll in ein zertifiziertes Zentrum zu fahren oder kann man auch in einer anderen Uniklinik operieren lassen. Ich hatte mich an den Operationszahlen orientiert und da war wohl auch die Uniklinik in Halle weit vorn.

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448333

Hallo Christin123.

die Uniklinik Halle ist eine durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziertes Zentrum und eine sehr gute Adressse für die Operation.

Wenn die Schilddrüsenwerte normal sind, kann es auch ein warmer ,indifferenter Knoten sein, der von der Stoffwechsellage gleich wie das gesunde Schilddrüsengewebe ist. Ob diese Knoten gut oder bösartig sind, lässt sich nicht sagen.

Das Vorgehen der Nuklearmedizin ist um einen Knoten abzuklären, ob ein Knoten punktiert werden soll, damit man nicht unnötig operiert.

Bei dir ist jedoch eine andere Fragestellung: Wenn ich es richtig verstanden habe, bereitet der Knoten Beschwerden. Hier ist dann die Frage, welche Therapieoptionen es gibt?

Eine ist die Schilddrüsenoperation, … andere Möglichkeiten sind noch lokal ablative Therapie-Maßnahmen, wenn der Knoten gut artig ist. Da nur, wenn der Knoten ein heißer ist, dies anzunehmen ist, bei deinen Schilddrüsenwerten im Referenzbereich, dies jedoch nahezu auszuschließen ist, wird man also so oder so die chirurgische Entfernung dieses Schilddrüsenknoten vermutlich machen müssen.

Die Feinnadelpunktion hilft hier auch nur begrenzt, damit man eventuell die Operation besser planen kann.

Bin kein Arzt und kenne auch nicht Deinen konkreten Befund. Ich kann und  möchte dir nur Hilfen geben, um entsprechend bei den Ärzt*innen nachfragen zu können, warum dies oder jenes gemacht werden soll.

Hier unser Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße,

Harald

 

 

 

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448532

Hallo Harald,

 

In deinem Link ist aber leider Halle gar nicht enthalten? Sind die denn wirklich zertifiziert? Und wie sieht es mit dem Helios Klinikum in Schkeuditz aus? Ist das auch eine gute Adresse?

Antwort auf: Angst vor SD Krebs – Schilddrüsenknoten bereitet nach der Schwangerschaft Beschwerden

| Beitrags-ID: 448536

Hallo Christine123,

ja die sind von der Deutschen Krebsgessellschaft zertifiziert mit Schwerpunkt Endokrine Malignome.

Hier der Jahresbericht Onkologgische Zentren 2022 (Stand 6.12.2022) als PDF

Auf  Seite  27-32 sind die Zentren aufgeführt, unddort auf Seite 31 findest du die Unversität Halle (Saale) , die u.a. den Schwerpunkt Endokrine Malignome hat.

Viele Grüße,

Harald