Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

ATA-Leitlinie für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (Ringel 2025) erschienen

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

ATA-Leitlinie für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (Ringel 2025) erschienen

| Beitrags-ID: 468456

Hallo,

nach dem im Juli die erste die erste S3-Leitlinie Schilddrüsenkarzinom endlich erschien, hat die Amerikanische Schilddrüsen Fachgesellschaft – American Thyroid Association (ATA) – nach 10 Jahren gleichfalls nun ein Update veröffentlicht:

Matthew D. Ringel, et. al, 2025 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Differentiated Thyroid Cancer, ThyroidVol. 35, No. 8, Published Online: 20 August 2025,

(vorangehende Leitlinie: Wiki: ATA-Leitlinie: Differenzierter Schilddrüsenkrebs (2015)

Es ist wie man sieht eine sehr umfangreiche Leitlinie von insgesamt 145 Seiten. (Die deutsche Leitlinie hat 399 Seiten, umfasst allerdings auch das anaplastische und medulläre Schilddrüsenkarzinom, so dass man dies nicht ganz vergleichen kann).

Nach einer ersten Übersicht gibt es Unterschiede, die bei genauerer Betrachtung oft eine Risikoabwägung und ein Shared Decision Making zur Grundlage haben. Die neue ATA Guideline spricht sich so stärker wie die die deutsche S3-Leitlinie für Beobachten (Active Surveillance oder auch die Hemithyreodektomie) aus, oft jedoch mit der Einschränkung:

However, the patient and treatment team may adopt total thyroidectomy to enable RAI administration and/or enhance follow-up based on disease features, suspicious contralateral nodularity, and/or patient preferences.

Ebenda aus der Empfehlung RECOMMENDATION 15, B S. 862

Die neue ATA-Leitlinie betont, dass weniger manchmal mehr sein kann. So wird – ähnlich wie in der deutschen Leitlinie – das Beobachten kleiner Tumoren („Active Surveillance“) oder eine begrenzte Operation, etwa eine Hemithyreoidektomie, stärker empfohlen als früher.

Gleichzeitig betont die ATA, dass in bestimmten Fällen dennoch eine vollständige Entfernung der Schilddrüse sinnvoll sein kann, etwa um eine Radiojodtherapie zu ermöglichen oder die Nachsorge zu erleichtern. Hier kommt es besonders auf die individuellen Tumormerkmale und auf die Wünsche der Patient*innen an.

Auch beim Einsatz der Radiojodtherapie (RJT) bleibt die Empfehlung differenziert. Die Leitlinie verweist auf bestehende Kontroversen und auf die „Martinique Principles“ (259497) – einen internationalen Konsens, der betont, dass Nutzen und Risiken genau abgewogen werden müssen. Die Mitentscheidung der Patient*innen spielt hierbei eine zentrale Rolle ( Kontroversen und Konsensus über den Einsatz der RIT – Martinique Principles (Tuttle 2019)).

Obwohl beide Leitlinien moderne, risikoadaptierte Behandlungspfade fördern, geht die deutsche S3-Leitlinie in einem Punkt weiter: Bei allen wichtigen Therapieentscheidungen – etwa zur Art der Operation, zur Radiojodtherapie oder zum Einsatz zielgerichteter Medikamente (TKI) – fordert sie konsequent ein interdisziplinäres Tumorboard.

Viele Grüße

Harald

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Monaten, 1 Woche von Harald.
    Dieses Thema wurde 5-mal bearbeitet.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: ATA-Leitlinie für den differenzierten Schilddrüsenkrebs (Ringel 2025) erschienen

| Beitrags-ID: 472051

Hello,

Scientific Director and CEO of Onkos, Dr. Marcos Santos, will present the main updates from the Guideline for the Management of Differentiated Thyroid Cancer in Adult Patients, recently published by the American Thyroid Association (ATA 2025), in a FREE Webinar you won’t want to miss.

The event will be streamed on November 20 at 8:30 p.m CET. 

Register now!

Discover how the new Guideline changes impact the diagnosis and management of differentiated thyroid cancer easily, quickly, and free of charge.

Best regards
Onkos Team

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Monaten, 3 Wochen von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.906 veröffentlichte Beiträge
29.948 veröffentlichte Themen
7.839 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick