Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitonin Wert Definitive OP

Sabrine
Gast

Calcitonin Wert Definitive OP

| Beitrags-ID: 428238

Hallo zusammen, ich habe seit Jahren eine vergrößerte Schilddrüse. Keine Medikamente, denn die Werte waren immer im Normbereich.

Nun war ich beim Endokrinologen und bei der Szintigraphie.

Gesamtvolumen der SD 35ml, zahlreiche z.T. große Knoten, gesamte SD voller Knoten.

Laut Szintigraphie 2 kalte Knoten, Zysten und viele heiße Knoten.

Lympknoten unauffällig.

Laborwerte alle im Normbereich. Bis auf:

Calcitonin mit 8,9 leicht erhöht ( Referenzwert liegt bei <5)

RADIOLOGIN und der Endokrinologe sagen, dass die Knoten nicht bösartig aussehen,  aber beide raten zur OP, vollständige Entfernung der SD. Damit bin ich auch einverstanden.

Aufgrund des leicht erhöhten Calcitonin Wertes, sagte mir der Endokrinologe,  dass sich evtl Krebszellen in der Schilddrüse befinden können und der Pathologe genau schauen wird.

Nun habe ich den Befund erhalten:

Wie oben beschrieben.

Was mir allerdings Angst macht ist der Satz:

Calcitonin leicht erhöht (8,9), medulläres schilddrüsenkarzinom kann nicht ausgeschlossen werden.

An diesen Satz muss ich die ganze Zeit denken.

Ist dieser Wert wirklich so beängstigend?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße,

Sabrine, 41

Antwort auf: Calcitonin Wert Definitive OP

| Beitrags-ID: 428256

Hallo Sabine,

Leider wird oft zwisch Referenzwert und Grenzwert nicht unterschieden und erklärt.

Bei Frauen ist der Grenzwert bei Calcitonin bei >30.

siehe Forenthema: FAQ: Bei Knoten in der SD (präoperativ) Calcitonin bestimmen

Viele Grüße

Harald

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Wochen von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.185 veröffentlichte Beiträge
27.774 veröffentlichte Themen
6.632 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick