Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

Alexander1
Papillären Schilddrüsekrebs

Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418347

Dieses Thema bezieht sich auf folgenden Artikel aus dem Wissensbereich: Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?.

Guten Abend ich habe mal eine Frage ich habe papiläres SD Krebs hatte 4 Radiojod Therapie und 2 ops beides hat nicht geholfen mein Tumor Marker steigt wider was für Therapie Möglichkeiten gibt es

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418356

Hallo Alexander,

in diesem Beitrag wird das weitere Vorgehen erklärt:

Forenthema: Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt?

Eine Update-Ergänzung: Forenthema: Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt?

Ganz wichtig zum Grundverständnis:

  • Eine klassische Chemotherapie wird nut noch beim anaplastischen Schilddrüsenkrebs am Anfang gemacht.
  • Die neueren Substanzen: Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI), welche beim wenig-differenzierten und radioiodrefraktären Schilddrüsenkrebs (RR-DTC) eingesetzt werden, sind auch systemische Therapien wie die Chemo, zerstören jedoch nicht wie die Chemo die Krebszellen, sondern unterbinden deren weiteres Wachstum durch Blokierung (Inhibitoren) der Signalwege (Tyrosinkinasen). siehe auch:Forenthema: FAQ: Was sind Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKI)?

Forums-Gruppen, in denen du Betroffene findest sind:

Hoffe, dies hilft dir erstmal etwas weiter.

Viele Grüße,

Harald

Alexander1
Papillären Schilddrüsekrebs

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418360

Danke schön das hört sich ja eigentlich positiv an mit dem Medikament

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Harald.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418468

Hallo Alexander1,

du meinst vermutlich die TKI .

Es gibt verschiedene TKI und die Nebenwirkungen können auch erheblich sein. Es wird manchmal für die TKI der Begriff „sanfte Chemo“ benutzt. Diesen Ausdruck finde ich sher euphemistisch.

Viele Grüße,

Harald

Alexander1
Papillären Schilddrüsekrebs

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418524

guten Morgen Harald
Genau das meinte ich auch gibt es denn auch noch ander Therapien also ich meinte wenn die Radiojod Therapie nicht hilft denn bis vor 6 Wochen noch. Hieß es bei mir die Radiojod Therapie hat angeschlagen dann kam die Blutabnahme und da ist der TG wert von 2,2 auf 2,25 angestiegen hab ein TSH von 0,5 gehabt der Professor war sehr überrascht das die Radiojod nicht funktioniert hat sie war bei 7 und hatte ein TSH von 150 gehabt was auch gewollt war es war mein 4 Therapie gewesen die ersten 2 waren 3,5 GBq und die anderen bei 7 GBq.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418572

Hallo Alexander,

hab mit erlaubt, die Maßeinheit bei den Aktivitäten deine RJT oben in deinem Beitrag hinzufügen.

Wie hoch war, der Tg-Wert bei dem TSH-Wert von 150?

Konnte man etwas sehen, im Ganzkörperszinitgramm nach der RJT?

Bei einem Tg-Wert von zuvor 2,2 und nun 2,25 würde ich nicht von einer Steigerung ausgehen, sondern von keiner Veränderung sprechen.

Alle Möglichkeite einer Therapie sind in Forenthema: Was kann man tun, wenn die Radioiodtherapie versagt? ausgelistet.

Wir haben eine Forums-Gruppe: Tg-Wert beständig leicht erhöht; und ca. alle 3 Monate gibt es auch ein Online-Treffen.

Das nächste ist am Forenthema: Online-Gesprächskreis: Tg-Wert beständig leicht erhöht – 27.07.2022

Was auch möglich ist, dass man den Fall dem Forenthema: Online-Tumorboard Schilddrüse für fortgeschrittenen SD-Krebs vorstellt.

Weiß ja nicht, wo du in Behandlung bist.

Viele Grüße,

Harald

Alexander1
Papillären Schilddrüsekrebs

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418592

Guten Abend Harald
Also  bei dem Wert TSH 150 hatte ich ein TG wert von 40 bei dem Ganzkörperszinitgramm sieht man nichts aber beim PET CT da sieht man 6 Stellen in der linken und 5 in der rechten Lunge morgen habe ich die nächste Blutuntersuchung und nachmittags telefonische Besprechung mit dem Prof

mit freundlichen Grüßen Alexander

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: Frage zu „Welcher Schilddrüsenkrebs? Welche Therapie?“

| Beitrags-ID: 418631

Hallo Alexander,

wenn Du an das Ende des Browser-Fensters fährst kommt ein Formular für die Anwort.

Wenn du die Zitat-Funktion nutzt, kann es sein, dass der Beitrag zurückgehalten wird, bis er von den Moderatoren genehmigt wird.

Wenn im Ganzkörperszinti nichts zu sehen war, jedoch in der PET und mit entsprechendem Tg-Wert, dann ist es leider so, dass dieser Schilddrüsenkrebs kein Iod mehr speichert.

Es gibt Studien zu einer Redifferenzierung mit speziellen TKI, so dass die Zellen dann manchmal wieder Iod aufnehmen.

Forenthema: FAQ-Hilfe: Redifferenzierung (Überblick)

Je nach Struktur der Lungenmetastasen, kann man sie auch gelegentlich operieren. Dies klappt z.B. bei @thea seit mehreren Jahren.

Wenn die Lungenmetastasen sehr klein sind, kann man sie auch über mehrere Jahre einfach beobachten.

Forums-Gruppe: Lungenmetastasen

Viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Mülleimer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.834 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick