Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie geht es weiter?

Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 412465

Hallo meine lieben, ich bin neu hier und habe soviele Fragen. Am 25.1 würde mir die schilddrüse entfernt aufgrund einer starken Vergrößerung in der OP wurde ein schnellschnitt gemacht und ein Papilläres Karzinom gefunden. Muss morgen ins mrt und dann mal sehen wie es weiter geht. Jetzt zu meiner Hauptfrage, ist es normal das mir ständig kalt ist? Ich lieg mit 2 decken und Heizkissen da und friere immer noch das ist zum wahnsinnig werden. Und kann mir jemand sagen wie das weiter geht und was auf mich zu kommt? Lg isa

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 412489

Hallo Isa,

bekommst Du denn Schilddrüsenhormone? Durch eine Unterfunktion kann man schon frieren, es läuft ja alles im Körper dadurch etwas langsamer. Ist Dein Calciumwert überprüft worden und okay?

Wie geht es weiter? Wenn Du ein Mikrokarzinom hattest, ist mit der OP das meiste erledigt und es geht mit der Nachsorge weiter. Wenn es kein Mikrokarzinom war, dann wird man Dir eine Radiojodtherapie empfehlen, die stationär durchgeführt wird.

Schau dazu auch mal hier in den Wissensbereich.

Welche Therapie bei Schilddrüsenkrebs/

Liebe Grüße

Lotti

Antwort auf: Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 412491

Danke lotti, leider darf ich noch keine hormone nehmen. Ich war heute im mrt und erfahre morgen erst ob es gestreut hat. Lg

Antwort auf: Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 412522

Hallo Kizzya,

auch von mir ein Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Man muss die Radioiodtherapie nicht mit einer Schilddrüsenunterfunktion machen, und kann sofort die Schilddürsenhormone geben, und dann später mit zwei Spritzen rhTSH die Schilddrüsenzellen und Schilddrüsenkrebszellen stimulieren, dass sie das radioiodaktive Jod aufnehmen.

Lediglich bei bekannten Fernmetastasen, ist rhTSH nicht zu gelassen, weil hierfür – weil weniger häufig – keine Studien durchgeführt wurden.

Mit rhTSH ist die Lebensqualität wesentlich besser als mit einer Schilddrüsenunterfunktion.

Bist du über dies Alternative aufgeklärt worden?

Angesichts der augenblicklichen Knappheit von I-131, lässt sich die RIT auch besser planen.

Forenthema: Lieferengpass bei I-131

Hier der Hinweis noch zu unserem Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Diagnose papilläres Schilddrüsenkarzinom, wie geht es weiter?

| Beitrags-ID: 412527

Hallo Harald, nein noch nicht. Ich musste heute erstmal ins mrt um zu schauen ob Lymphknoten betroffen sind. Ich bete so sehr das sie den Hals nicht nochmal aufmachen müssen. Seit heute früh habe ich das Problem das da wo die Schläuche drin waren die eine Seite extrem wund Flüssigkeit raus kommt. War heute nochmal kurz nach dem mrt auf Station das sie sich das mal schauen wenn ich unten auf den Halsdrücke kommt es raus gelaufen oder wenn ich liege. Die sagten das ist normal aber irgendwie finde ich das sehr sehr komisch. Lg

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick