Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hoher Tg bei RJT und Lymphknoten-Metastasen

Hoher Tg bei RJT und Lymphknoten-Metastasen

| Beitrags-ID: 449756

Hallo zusammen,

meine Vorgeschichte:

  • Ende März 2023: OP mit totaler Thyreoidektomie und Lymphknotenentfernung zentral sowie rechts lateral, Ergebnis: papilläres Karzinom pT1a pN1b (6/38)
  • Mitte Mai 2023: RJT unter rhTSH mit 3,7 GBq

Leider stellte sich dabei heraus, dass es noch mindestens eine größere Lymphknoten-Metastase rechts (Bereich Gefäßnervenscheide) gibt, weshalb mir zu einer Neck dissection rechts und einer anschließenden RJT geraten wurde.

Meine Tg-Werte bei der RJT waren:

  • 5,4 (vor Stimulation; TSH 1,02)
  • 34 (24h nach zweiter rhTSH; TSH >100)
  • 122 (am Entlasstag)

Da mir diese Werte im Vergleich zu den „Forumswerten“ sehr hoch erscheinen: kann es sein, dass nicht nur die verbleibenden Lymphknoten rechts betroffen sind?
(Nicht dass ich in eine „RJT-Schleife“ hineingerate: jetzt Neck dissection rechts, dann RJT; dabei wird festgestellt, dass bspw. Lymphknoten links betroffen sind => Neck dissection links und nochmals RJT erforderlich usw.)

Und wie schätzt ihr die zeitliche Dringlichkeit ein? Die Neck dissection würde ich urlaubsbedingt erst Ende Juli vornehmen lassen, die RJT dann natürlich später. Ist das vernünftig, oder müssen (?) RJT sogar weiter auseinanderliegen?

Danke für eure Hilfe! 🙂

Antwort auf: Hoher Tg bei RJT und Lymphknoten-Metastasen

| Beitrags-ID: 449821

Hallo Fahrrad,

ja der Tg-Wert unter rhTSH-Stimulation ist recht hoch, in einer Schilddrüsenunterfunktion wäre noch höher gewesen. Da lateral ja schon recht viele Lymphknoten entnommen wurden, und nun dieser Lymphknoten so strahlt ist die Frage, wurde damals nicht das ganz Kompartment entfernt, oder ist diese Metastase so schnell in der Zwinschezeit gewachsen…

Dein pailläres Mikrokarzinom schein ja zu einer aggresiveren Variante zu gehören, das schon sehr früh Lymphknotenmetastasen bildet.

Ich würde daher mit der Neck Dissection nicht so lange warten wollen. Zu Fragen ist auch, ob man nicht auch ein PET/CT machen sollte, um sicher zu sein, dass da keine nicht-jod-speichernde Metastasen übersehen werden, zu mal jede weitere Operation mit einem höhren Risiko für Nebenwirkungen verbunden ist.

Auch würde ich diese Operationen nur in einem ausgewiesenen Zentrum für diese Art von Operationen machen wollen. Über das Ausmaß der Operation sollte ein interdisziplinäres Tumorboard entscheiden, und da sollte auch die Frage mit der PET/CT geklärt werden.

Hier noch der Link zum Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße,

Harald

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Hoher Tg bei RJT und Lymphknoten-Metastasen

| Beitrags-ID: 449923

Hallo Harald,

danke für deine Antwort und deine Hilfe! Ja, wie du sagst habe ich hier wohl bei einer aggressiven papillären Variante zugelangt 🙁

Was ist für dich der Grund, dass du die Neck dissection eher schneller angehen würdest? Beziehst du dich auf die unklare Wachstumsgeschwindigkeit des jetzt betroffenen Lymphknotens – und dass dieser dann einwachsen könnte? Oder denkst du noch an was anderes (Streuung, Fernmetastasen…)?

Danke auch für die anderen Hinweise! Das hilft mir weiter!

Viele Grüße

Johannes

Antwort auf: Hoher Tg bei RJT und Lymphknoten-Metastasen

| Beitrags-ID: 449924

Hallo Johannes,

mich würden beide Möglichkeiten verunsichern. Und wie gesagt, würde ich auch nach einer PET/CT fragen vor einer erneuten Operation.

Viele Grüße,
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.245 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick