Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Kann trotz OP und RJT Schilddrüsengewebe nachwachsen

Paul69
Gast

Guten Tag an alle,

mir wurde nach Diagnose multifokales papilläres Schilddrüsenkarzinom 2006 die Schilddrüse entfernt und eine RJT mit abschließender RJD durchgeführt. Seit 1 – 2 Jahren habe ich plötzlich wieder Probleme mit der Einstellung. Werte schwanken trotz konstanter und korrekter Einnahme. 

z.B bei 150 Dosierung ging der TSH bis zu 5 hoch. Bei wöchentlich 3x 175 und 4x 150 hatte ich letztens TSH von 0,09 und prompt Herzrhythmusstörungen.

Die Ärztin meinte, ich solle mal nachsehen lassen mit US und Szintigraphie ob Schilddrüsengewebe nachgewachsen ist. Ist das überhaupt möglich nach Komplett- Op und RJT?

Danke für eine Antwort

Paul

Hallo Paul,

viel wahrscheinlicher ist, dass irgendetwas mit der Schilddrüsenhormonaufnahme nicht gestimmt hat, als du nur die 150 µg genommen hast,

siehe unsere Broschüre: Wiki: Mit Schilddrüsenhormonen leben!

oder es ein Laborfehler war.

Manchmal habe ich auch den Verdacht, dass vielleicht ein Produktionsfehler oder Lagerungsproblem bei den Schilddrüsenhormontabletten die Ursache ist.

Bevor man die Dosis erhöht oder reduziert, hilft manchmal auch einfach nochmal eine Kontrolle der Werte.

Viele Grüße

Harald

PS: Die Registrierung ist kostenfrei, man braucht nur eine E-Mail-Adresse , und man bekommt entsprechend Nachrichten auf Antworten.

Paul69
Gast

Hallo Harald,
Danke für die Einschätzung was es auch sein könnte.
Aber es beantwortet meine Frage nicht:
Ist es überhaupt möglich, dass 15 Jahre nach Komplett- Op und RJT Schilddrüsengewebe nachgewachsen ist?
Dann werde ich doch trotz Corona mal zu den Untersuchungen gehen.

Gruß Paul

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monaten von Harald.

Hallo Paul,

ja auch nach sehr vielen Jahren kann der Schilddrüsenkrebs wieder auftreten, auch wenn das Risiko von Jahr zu Jahr geringer wird.

Es wird daher empfohlen lebenslänglich einmal zur Schilddrüsenkrebs Nachsorge zu gehen (Tg-Wert und Ultraschall des Halses).

Viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick