LK wurde nicht entfernt- sehr hoher Tg-Wert
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 07.11.2024 - 02:44 von Harald.
LK wurde nicht entfernt- sehr hoher Tg-Wert
Hallo zusammen,
ich bin Claudia (39 J.) und recht neu in diesem Forum unterwegs.
Bei mir wurde im Sommer 2024 ein Papp. SD-Karzinom diagnostiziert. Am 02.08. hatte ich meine OP in der Schön Klinik in HH, mir wurde die SD komplett entfernt, die Lymphknoten jedoch gar nicht. Und genau damit hadere ich auch ziemlich…da ich dachte diese werden prophylaktisch auch immer zum Teil entnommen.
Als Begründung sagte man mir, dass im Ultraschall keine LK auffällig waren und auch während der OP konnte man nichts erkennen. Ich bezweifle jedoch, dass das mit bloßem Auge zu erkennen ist. Schnellschrift wurde nicht gemacht.
Befund: Auf der rechten Seite ein etwa 2,6cm großer Knoten und links ein Krebsherd von 0,1cm, alles laut Befund noch gut verkapselt und mit einer sehr niedrigen Aktivität.
Ende September war dann meine RJT und leider war mein Tg-Wert =29 unter Hormonentzug (TSH ca. 90). Mir wurde kurz vor der Kapselgabe Blut abgenommen und auch 24 Stunden danach, da die Ärztin sich nicht bei mir meldet, weiß ich nicht welches Blut zur Bestimmung des tg-Wertes genommen wurde. Fernmetastasen wurden nicht entdeckt. Ich weiß, dass die RJT lange nachwirkt, aber trotzdem ist der Wert bei den meisten nicht SO hoch, sondern liegt bei 3 oder 4.
Jetzt habe ich natürlich Sorge, dass das ein eindeutiger Hinweis für Lymphknotenmetastasen ist.
Habt ihr vielleicht eine Einschätzung, dass ich mich nicht zu sehr verrückt machen soll oder besser mental schon auf eine 2. RJT oder OP einstellen?
Viele Grüße
Antwort auf: LK wurde nicht entfernt- sehr hoher Tg-Wert
Hi,
Ich habe ein onkozytäres Karzinom Juni entfernt bekommen samt rechter Schilddrüse. Juli dann durch den Befund linke Schilddrüse.
Anfang August Radiojodtherapie die erste und Ende November die zweite weil der TSH wert noch erhöht ist.
Verliere nicht den Mut! Suche Kontakt zu deinen Ärzten – sei penetrant und hol dir die Infos die du brauchst!
Liebe Grüße Britta
Antwort auf: LK wurde nicht entfernt- sehr hoher Tg-Wert
Hallo Claudia,
Thyreoglobulin (Tg) ist ein Baustein der Schilddrüsenhormone. Gesundes Schilddrüsengewebe sowie auch differenzierte Schilddrüsenkarzinome produzieren Thyreoglobulin. Wird die Schilddrüse operativ entfernt, bleibt meistens ein kleiner Rest von Schilddrüsengewebe im Körper zurück. Bei einer Krebs-OP wird radikaler operiert, ansonsten hat die Schonung kritischer Strukturen 8Stimmbandnerven) die höhere Priorität.
Du berichtest von einem gutartigen Knoten und einem papillären Mikrokarzinom. Wenn Du zum Stichwort „papilläres Mikrokarzinom“ recherchierst, wirst Du herausfinden, dass es hierfür auch die Option der aktiven Überwachung gibt; es muss nicht operiert werden. In Deinem Fall war das papilläre Karzinom nur einen Millimeter groß und verkapselt. Wenn keine weiteren Befunde vorliegen, hast Du mit der RJT eine Übertherapie erhalten. Es ist unwahrscheinlich, dass das Thyreoglobulin von Metastasen stammt.
Antwort auf: LK wurde nicht entfernt- sehr hoher Tg-Wert
Hallo Anonym,
danke für deine Antwort.
Auch in dem 2,6 cm großen Knoten befand sich ein Fokus aus bösartigen pap. Krebszellen. Das hatte ich in meiner Nachricht etwas missverständlich formuliert. Zusätzlich befand sich rechts noch das Mikrokarzinom.
Viele Grüße
Claudia
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Cloyd85.
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
Antwort auf: LK wurde nicht entfernt- sehr hoher Tg-Wert
Hallo Cloyd85,
Dein Wert wurde in einer Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, der TSH ist höher wie wenn man Anstelle einer Schilddrüsenunterfunktion mit rhTSH (zwei Spritzen kurz vor der RJT) ermittelt. Der genaue Zeitpunkt der Tg Bestimmung ist nur mit rhTSH von Bedeutung.
In der Schilddrüsenunterfunktion ist nur der TSH Wert , in deinem Fall > 90 von Bedeutung, der genaue Zeitpunkt ist hier egal. Ein Tg unter Schilddrüsenunterfunktion ist ca. doppelt so hoch, wie unter rhTSH.
Ich hatte damals ein Tg Wert in Schilddrüsenunterfunktion von 12,4 ng/ml.
Mein Szintigramm nach der Radioiodtherapie zeigte nur Schilddrüsenrestgewebe. Wenn man sehr viel Schilddrüsenrestgewebe hat, dann kann es sein, dass durch das Restgewebe man eventuelle Lympknotenmetastasen im planaren Szintigramm nach der Radioiodtherapie nicht sieht. Es wird dann in der Regel ein SPECT/CT gemacht, damit sieht man dann eventuelle Lymphknotenmetastasen.
In einer Studie (Giovanella 2023) wurde eine Entscheidungshilfe mit Hilfe des postoperativen N Stadium (N0 keine Lymphknotenmetastasen; N1 Lympknotenmetastasen) und dem Tg in einer Schilddrüsenunterfunktion erstellt, ob man eine kurative Radioiodtherapie (z.B. unter anderem auch eine höhere Aktivität) sinnvoll ist, erstellt.
Unter anderem zeigte sich, dass wenn es keine Anzeichen von Lymphknotenmetastasen gab, und die Patienten in einer Schilddrüsenunterfunktion einen Tg von über 35 ng/ml hatten, dies zu 56,3% ein Fortbestehen einer Krankheit hatten, welche dann im Ganzkörperszinitgramm nach der Radioiodtherapie zu sehen war. Bei einem Tg von größer 7,1 und kleiner-gleich 35 hatten nur 15,2% ein Fortbestehen des Schilddrüsenkrebs.
Für dich Cloyd85 bedeutet dies aber umgekehrt auch, da du ja kein Anzeichen von Lymphknotenmetastasen hattest (N0) und eine Radioiodtherapie mit einer Schilddrüsenunterfunktion hattest und dabei ein Tg von 29, dass du zu den 84,8 % gehörst, bei denen der Tg zwar erhöht ist (größer 7,1 und kleiner-gleich 35) im Ganzkörperszintigramm nach Radioiodtherapie jedoch nichts zu sehen ist.
Also ich denke du kannst in Ruhe abwarten, wie der Tg in 6 bis 12 Monaten ist.
Viele Grüße
Harald
25 Jahre – Ohne Schilddrüse leben – Überblick unserer Veranstaltungen
Herbsttreffen und Symposium in Augsburg
Als Verein sind wird stärker: Vereinsmitglied werden
- Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Harald.
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 60 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 60 Gäste.