Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Metastasen bei Pappilärem SD-Karzinom

Metastasen bei Pappilärem SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 466920

Hallo an alle!
Bei mir wurde im Mai im Ausland ein Knoten in der SD entdeckt, der zwei Wochen zuvor in Deutschland übersehen wurde. Die Ärztin war super, und es war auch „nur ein Zufallsbefund“ (heißt, ich war nicht extra dort um es nachzukontrollieren, sondern hatte einfach ein Ganzkörper Ultraschall gehabt). Beim Ultraschall war die Einschätzung schon TIRADS 4 (nach dem TIRADS aus den USA, also 4 von 5). Die hat die Schilddrüse 15-20 Minuten lang angeschaut, den ganzen Halsbereich, und es wurde nur der eine Knoten gefunden in der SD (Linker Lappen, nähe am Isthmus) und im Halsbereich Recht noch etwas, wo sie nicht sagen konnte ob es ein modifizierter Lymphknoten ist oder eine Zyste… Sofort danach wurde eine Biopsie genommen, wo auch zwei mal gestochen wurde, um viel Gewebe zu bekommen, und die Ergebnisse bekam ich dann schon in Deutschland, wo rauskam, dass es 100% Bösartig ist (Bethesda 6)

In Deutschland wurde zwei Wochen später eine Szintigrafie gemacht und paar Tage später ein Ultraschall. Und dort wurde direkt in der Mitte vom Isthmus noch ein weiterer Knoten gefunden (der konnte nicht übersehen werden, so gut wie der zu sehen war… und in Deutschland einfach beim drüber Streichen, ohne genaues Hinschauen), mit einer Große von 5mm, der eher Zystisch ist. Der Arzt hat dazu nichts gesagt, weil eh die ganze Schilddrüse entfernt wird.

Meine frage ist jetzt:
Ist es eine Metastase?
Das macht mir gerade so sorgen…

Die OP ist übrigens in einer Woche am 20.06.

Welche Erfahrung habt ihr mit Metastasen bei einem Pappilärem SD-Karzinom?

Danke im Voraus!!!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat von Ssanja.

Antwort auf: Metastasen bei Pappilärem SD-Karzinom

| Beitrags-ID: 466997

Hallo Ssanja!

Das ist aus der Ferne leider nicht zu sagen, was da beim Isthmus gesehen wurde. Wenn da beim Isthmus punktiert wurde, könnte es auch damit zusammenhängen, dass nachher noch eine Zyste zu sehen war? Metastasen sind beim papillären CA typischerweise solide, nicht zystisch, und nicht in der Schilddrüse, sondern in Lymphknoten im Hals. Glücklicherweise sehr oft heilbar! Alles Gute für die OP!

LG, Mathilda

<!–more–>

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.195 veröffentlichte Beiträge
29.654 veröffentlichte Themen
7.650 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick