Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mikro-PTC, BRAF-v600E-Mutation, desmoplastische Reaktion. OP gemacht, Komplettierungs-OP, RJT???

Mikro-PTC, BRAF-v600E-Mutation, desmoplastische Reaktion. OP gemacht, Komplettierungs-OP, RJT???

| Beitrags-ID: 466170

Guten Tag zusammen, ich bin 23 Jahre alt, Medizinstudentin. Gesehen wurde der Knoten in einem Qualifikationsprofil im Bereich Endokrinologie🤓💪😅. Ich wurde in letztem Sommer an der Schilddrüse operiert (Hemithyreoidektomie links) Knoten (7,5×6,2×8,7mm). Nach der histologischen Untersuchung wurden die folgenden Risikofaktoren festgestellt:BRAF-v600E-Mutation, desmoplastische Reaktion. Da ich nach der OP eine Recurrensparese links ein Monat lang hatte( Restitutio ad integrum) stehe ich jetzt wieder vor der Entscheidung, ob ich eine Komplettierungs-OP mit anschließender RJT machen möchte/soll. In meinem Fall ist es leider unmöglich zu sagen, ob ich bereits Mikrometastasen in Lymphknoten habe oder doch nicht. Leider wurden keine LK in der ersten OP mitreseziert. Ich selbst denke gar nicht daran und lebe weiter✌️, habe keine Lust auf die zweite OP und v.a. RJT. Mich stört sehr der Gedanke, dass ich meine gesunde Hälfte der SD eventuell umsonst resezieren lasse(ohne diesen Schritt ist eine RJT nicht möglich bzw. macht keinen Sinn), weil es nicht möglich ist zu prüfen, ob dieser Knoten metastasiert hat. Ich weiß auch, dass ein PTC eine sehr gute Prognose wegen RJT hat. Ich würde sehr gerne die Hälfte meiner Schilddrüse bewahren und somit keine Ersatztherapie durchführen müssen(bis jetzt habe ich keine).

Folgende Fragen interessieren mich:

• Besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man Metastasen irgendwann direkt in anderen Organen wie zum Beispiel Knochen festgestellt, aber die Halslymphknoten nie vergrößert/verdächtig waren?
  • Fördert eine Schwangerschaft immer das Wachstum vom papillären Tumorgewebe oder ist es eher eine Glückssache?