Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 13.04.2022 - 20:45 von Marlene B..

Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 251179

Hallo liebes Forum,

Dieses komische Gefühl welches ich seit dem ersten Ultraschall mit dem dortigen entdeckten kalten Knoten hatte, hat sich heute bewahrheitet.
Habe 11 Tage nach meiner Op jetzt den endgültigen histologischen Befund bekommen und heute mit dem Arzt über die Ergebnisse gesprochen und nochmal eine Sonographie gemacht.

Ergebniss: 0,8cm großes papilläres Mikrokarzinom im entfernten rechten Schilddrüsenlappen (hat sich in irgendwelchen Mikroverkalkungen versteckt).

Die heute untersuchte linke verbliebene Seite weißt keiner Besonderheiten und keine Knoten auf, weshalb eine zweite Op erstmal nicht notwendig ist.
Da der Krebs unter 1cm ist, ist nichts weiter zu machen erstmal.

Find ich ganz gut, da ich so oder so wohl keine RJT gemacht hätte.

Ich soll ab morgen ganz normal weiterhin „Thyronajod 75 Henning“ nehmen und die Substitution beginnen.

Der Arzt hat mir gesagt dass die Wahrscheinlichkeit dass der Krebs schon gestreut hat, sehr sehr gering ist. Außerdem wurde ja der Lymphknoten der sich vor meiner Schilddrüse befunden hat auch rausgenommen und der war ja unaufällig.

Wollte einfach nur bekannt geben was bei mir jetzt rausgekommen ist und allen Betroffenen viel Kraft und Mut wünschen!

2 kleine Fragen noch:
Macht das Schilddrüsenhormon mit Jod jetzt Sinn ? (soll ja die Knotenbildung verhindern)
Kann der Krebs wirklich nicht schon gestreut haben ? Ist ja eigentlich sehr sehr unwahrscheinlich.

Danke für die ganze Hilfe bis hier hin – an alle!

Lieber Gruß
Hilme

DIDI77
papilläres Mikrokarzinom

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350405

Hallo Hilme, bei mir wurde auch im April 2012 ein 0,8cm pap.Car. festgestellt. Keine Therapien, nur L-Thyroxin 125 und alle 3 Monate zur Nachsorgeuntersuchung. Ich habe die gleiche Aussagen der Ärzte bekommen. Man sagt, dass erst ab 1cm die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es gestreut haben könnte. Mich beruhigt das auch nicht gerade, aber was will man machen. Kenne leider auch heute Menschen, bei denen es bei einem 0,5 cm großen Ca gestreut hat. Aber mein Chrirurg meinte, wenn es mich beruhigen würde, würde er auch ein Ganzkörpersinti machen.

Court

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350406

Hallo Hilme,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mikrokarzinom „streut“ ist relativ gering, aber leider nie gänzlich auszuschließen, wie ja auch aus dem Beitrag von Didi77 hervorgeht.

Dies sollte kein Grund zur Sorge sein, sondern nur Anlass regelmäßig zu Nachuntersuchungen zu gehen und die eventuelle Möglichkeit nie aus den Augen zu verlieren.

Viele Grüße

Court

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350407

Hallo Hilme,

zur regelmäßigen Nachsorge musst du ja auch bei einem Mikrokarzinom. Und da wird der Arzt dann jedesmal Ultraschall machen und sich die Lymphknoten ansehen. Dorthin würde ein papilläres Karzinom als erstes streuen.
Und wenn dort nichts verdächtig aussieht (ein SD-erfahrener Arzt sieht im Ultraschall, ob ein Lymphknoten verdächtig ist oder eher nach einem Infekt mal vergrößert), dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass alles weg ist.
Außerdem wird auch regelmäßig der Tg-Wert bestimmt. Der ist zwar bei dir noch nachweisbar, weil du ja keine RJT hattest. Aber wichtig ist dann der Verlauf: Solange er nicht steigt, ist alles ok.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350408

Ich möchte euch allen ganz herlich für die Rückmeldungen danken!

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen deswegen. Die Operation hat sich so auf jeden fall gelohnt und ich denke nicht dass ich nochmal eine Ganzkörper-Szintigraphie oder so etwas machen werde, da ich schwer davon überzeugt bin dass die ganzen heutigen Untersuchungsmethoden die uns Strahlung aussetzen, ihr übriges zu den ganzen Krebskranken tun.

Dass ich so etwas mit 20 Jahren aber schon habe, hat mich doch ziemlich geschockt wenn ich ehrlich bin. Aber naja, so großen Einfluß hat man anscheinend nicht drauf.

Ob er nun wirklich schon gestreut hat oder nicht, kann ich natürlich leider nicht sagen aber ich hoffe einfach mal dass er es nicht getan hat.
Das Leben geht weiter und ich werde es eben engmaschig kontrollieren lassen.

Werde außerdem versuchen eine Art natürliche Therapie gegen Krebs zu beginnen, in dem ich meine Ernährung noch mehr auf „Anti-Krebs“ umstelle. Schaden wird es auf jeden fall nicht.

Falls es irgendwie etwas negatives neues geben sollte, werde ich mich wieder in diesem Thread melden.
Ich danke euch sehr für eure Hilfe, dieses Forum hat mir wirklich schon stark weitergeholfen..

Liebe Grüße
Hilme

Mel1980
pap. SD-Ca pT1a N1a (26/6) Mx

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350409

Hallo Hilme !

Also, mein pap. Ca war 0,7 0der 0,8 cm größ,hat ordentlich gestreut und musste 2 RJT´s machen. Die RJD liegt noch vor mir.
Ich lese immer wiedr, dass das pap. CA langsam wächst und selten streut. Ich frag mich, wiel ange es in mir schon gewachsen ist ?
Tja, ist halt so ud man kann es auch nicht beeinflussen.
Hab auch immer gesund gelebt, sportlich, und es hat mich trotzdem getroffen.
Aber das Leben geht weiter !

Mfg

mel

Court

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350410

Guten Morgen Mel,

Im Grundsatz ist das so mit dem pap. Karzinom, wie Du es beschreibst.

Aber leider gibt es auch agressive Formen, die früh anfangen zu streuen und auch schneller wachsen können. Und da ist dann auch die Größe (Mikrokarzinom/Karzinom) eher sekundär.

Viele Grüße

Court

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350411

Hallo Hilme,

ich wurde auch im Oktober an der SD operiert und dort wurde durch Zufall ebenso ein pap. SD-Mikrokarzinom festgestellt (genau wie du 0,8 cm).

Ich bin gestern von der RJT entlassen worden – ich hatte mich dafür entschieden. Die Ärzte haben mir auch dazu geraten, einfach um auch in der Nachsorge einfacher die Tumormarker bestimmt zu können und …. für mich war/ist das auch für den Kopf sehr wichtig. Ich könnte das Gefühl, es könnte ja doch noch irgendwo was drin sein, nicht lange ertragen. Aber es stimmt schon, lt. Leitlinien ist es nicht nötigt.

Bei mir scheint aber auch alles i.O. zu sein und es hat nichts gestreut. Grösstes Risiko war einfach, dass meine SD nur zu 95% entfernt wurde und ob das Restgewebe noch Krebszellen hat, habe ich die RJT gemacht, die ich aber nicht so dolle fand, aber egal.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, auch wenn du sehr gefasst wirkst. Es ist trotzdem ein Eingriff bzw. eine Nachricht, die dein Leben durcheinander werfen wird. Ich denke über vieles ganz anders seit der Diagnose, auch wenn „wir“ noch Glück im Unglück haben und das ein sehr gut behandelbarer Krebs ist.

Alles Liebe

Valentina

shanti21
Nutzerin
papilläres schilddrüsenkarzinom pT4 pN1b (17/43) M1 (pulmo)

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350412

hallo hilme

eins vor weg ich möchte dir keine angst machen aber es bringt auch nichts alles zu verschönern realistisch voller positiver energie / hoffnung das sollten wir sein /bleiben

bei mir wurde mit 26 jahren der krebs festgestellt ich war so naiv und dachte uns junge leute trifft soetwas nicht … naja was dazu gelernt

meiner war auch 0,8 mm groß und befand sich rechtsseitig hatte einige metastasen die ziemlich schnell gewachsen sind getreut hatte es auch in den lympbahnen und in der lunge nach 6 OP 2 Rjt und 1 RJD hoffe ich nun auf ein positives endergebnis

wenn mir jemand sagte gut schaust du aus antwortete ich immer danke werde ich meinem krebs ausrichtigen der wird sich ärgern :D

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350413

Hallo liebe Leute

Ich muss zugeben dass mich die ein oder andere Antwort von euch doch ein bisschen verunsichert.
Aber ich bleibe dabei:
Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und versuch weiterhin mein Leben zu leben.
Eigentlich bei mir eine ironische Sache, da ich eigentlich den Hang zur Hypochondrie habe und mich bei jedem Kleinscheiß verrückt mache.
Bei so etwas ernstem, versuch ich es einfach zu überspielen..

Ich hab halt was Krebs betrifft so meine eigenen Ansichten – Würde man beispielsweise den Darm oder die Leber oder was weiß ich von irgendwelchen Leute so auseinander nehmen wie man die Schilddrüse bei der Histologie auseinandernimmt, würde man mit SICHERHEIT bei vielen Leuten Krebszellen vorfinden, nur dass diese eventuell bis zu ihrem Lebensende nix davon merken werden.
Ähnlich sehe ich das jetzt auch mit meiner Schilddrüse. Hätte man da nie was gemacht, hätte ich es vielleicht auch niemals gewusst. Vielleicht aber auch doch und ich wäre daran gestorben.
Man kann es einfach nie wissen.
Solche Sachen wie Radiojod oder vorallem Chemotherapie betrachte ich eh mit sehr sehr kritischem Blick.

Außerdem sind inzwischen die Histologischen Befunde zu mir geschickt worden, es bestand kein Anhalt für einen „Kapseldurchbruch“ oder sowas. Ist ja auch schonmal ein gutes Zeichen dass wohl nichts gestreut hat.

Ich werde weiterhin versuchen mein Leben gesund weiter zu führen (was ich seit dem letzten Jahr sowie so schon mache – man beachte hier wieder die Ironie mit der Diagnose) und es zu verdrängen was gefudnen wurde.

“ Wird schon alles gut werden “ ….

Speziell nochmal an shanti21: Welche Form des Krebs hast du gehabt ? Gibt da ja verschiedene, die verschieden schnell und häufig streuen..

Liebe Grüße an alle!
Hilme

shanti21
Nutzerin
papilläres schilddrüsenkarzinom pT4 pN1b (17/43) M1 (pulmo)

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 350414

jeder muss seinen weg finden damit klarzukommen weil da jeder anders tickt aber hier bekommt man die nötige unterstuützung, kraft, informationen

für mich hat sich seid dem tag an dem ich erfahren habe das ich krebs habe nichts geändert wieso auch ich hatte es ein tag vorher auch nur wusste ich es nicht jetzt weiss ich es bin aber immer noch die gleiche…

ich hoffe du verstehst wie ich es mein

höre auf dein körper ABER mach dich nicht verrückt
und halte dir immer vor augen das sd- krebs wirklich einer der besten ist

hätte man lungenkrebs mit metastatsen würde es schon viel düster aussehen

ich hab papilläres sd karzinom solltest du noch fragen haben meld dich…

solange deine werte inordnung sind und man nichts sehen kann bei den untersuchungen ist doch alles inordnung :-)

was die zukunft uns bringt das weiss leider keiner

lg mary

Marlene B.
Gast

Antwort auf: Mit 20 Jahren – Mikrokarzinom

| Beitrags-ID: 417857

Hallo, das Gespräch ist ja schon ewig her aber ich habe mit 31 Jahren nun auch ein pap. SD Karzinom , leider! 0,4 cm groß. Nun mache ich mir so meine Gedanken. Wie wurde das bei euch festgestellt das ihr metastasen in den lymphknoten habt und wie geht es euch heute damit? Liebe Grüsse

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick