Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muskelkater nach geringer Anstrengung im Hormonentzug vor RJT nach Infektion (?)

Muskelkater nach geringer Anstrengung im Hormonentzug vor RJT nach Infektion (?)

| Beitrags-ID: 426176

Hallo,

mir wurde vor dreienhalb Wochen (am 18.7.22) die Schilddrüse aufgrund eines »klassischen, papillären Schilddrüsenkarzinom (Durchmesser 12 mm)« komplett entfernt, eine Radiojodtherapie soll sich ab dem 15.8.22 anschließen.
bis einschließlich Freitag (5.8.) habe ich nichts von Symptomen einer Unterfunktion bemerkt, am Samstag Abend hatte ich dann Durchfall, leicht erhöhte Temperatur und musste mich übergeben (so wie man das bei einem Magen-Darm-Infekt ggf. kennt).
Seitdem fühle ich mich insgesamt deutlich schlapper (etwas besser seit abklingen der Übelkeit), die Tage danach macht nun aber meine Muskulatur zunehmend schlapp (Muskelkater nach geringer Anstrengung, v.a. in den Beinen.)
So recht kann ich nicht einschätzen, ob das alles »normale« Folgen des Hormonenzugs sind, oder ob etwas ernsteres dahinter steht. Die beiden Ärztinnen, die ich hierzu befragt habe, sehen kein Problem, sowohl mit einer evtl. Infektion während des Hormonentzugs alsauch mit den Symptomen.

Generell bin ich aber sehr unsicher, ob das »normal« ist und zu dem gehört, was man in der Unterfunktion erwarten kann. So recht gibt die Sucher hier auch nicht viel her, und meine Fragen nach möglichen Auswirkungen der Unterfunktion hat man weggewischt nach dem Motto »Da sind noch so viele Hormone im Körper, das dauert, bis Sie da was merken würden.«

Vielleicht kann mich kurzfristig jemand hier »erhellen« und hat ggf. ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann mich etwas beruhigen. (Momentan ermüdet bereits meine Armmuskulatur alleine durchs Tippen dieser Nachricht…)

Viele Dank im Voraus!

Antwort auf: Muskelkater nach geringer Anstrengung im Hormonentzug vor RJT nach Infektion (?)

| Beitrags-ID: 426193

Hallo Mages,

Herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Miene Schilddrüsenunterfunktion sind inzwischen 24 Jahre her, ich kann mich allerdings noch gut an die Übelkeit erinnern. Habe ich was gegessen, war mir übel, habe ich nichts gegessen, war mir übel, richtig schlafen, obwohl schlapp konnte ich au nicht.

Hast du eine Nebenschilddrüsenunterfunktion?

Wurdest du über die Alternative mit den zwei rhTSH -Spritzen anstelle der Schilddrüsenunterfunktion aufgeklärt?

Viele Grüße,

Harald

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Harald.

Antwort auf: Muskelkater nach geringer Anstrengung im Hormonentzug vor RJT nach Infektion (?)

| Beitrags-ID: 426198

Hallo Harald,

Aufgeklärt wurde ich eigentlich über fast gar nichts im Zusammenhang mit der SD-Entfernung, der Hormonentzug scheint hier als alternativlos angesehen zu werden und entsprechend keiner Anmerkung wert; rhTSH kenne ich nur hier aus dem Forum.
Wobei das Thema »fehlende Schilddrüsenhormone nach der OP« eigentlich ohnehin von Ärzten und Pflegepersonal verschwiegen wurde, wenn ich ganz blauäugig durchs Leben liefe, wüsste ich momentan noch gar nicht, dass die Entfernung der SD überhaupt irgendwelche Konsequenzen hat (etwas überspitzt formuliert).

meine Unsicherheit bezog sich eher auf die rasche Muskelermüdung, die seit ein paar Tagen vorhanden ist, die Übelkeit schiebe ich mal auf äußere Einflüsse, wahrscheinlich hat sich dadurch aber halt auch mein Gesamtzustand etwas schneller verschlechtert.
Ich hoffe, ich halte noch eine Woche durch und es bessert sich danach allmählich.

Viele Grüße
Mages

P.S.: Ja, ich hatte vorübergehend einen Parathormonmangel, die Werte sind aber wieder im Normbereich und damit auch die Kalziumwerte, die vorübergehend im Keller waren und mir Kribbeln und Schwindel beschert hatten.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Mages.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick