Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muss ich meinen Ausweiss abgeben?

Ohara
Teilnehmer
Pap. SD-Karzinom 2017

Muss ich meinen Ausweiss abgeben?

| Beitrags-ID: 260986

Guten Abend,
also ich habe 80% eines Schwerbehindertenausweisses.
So weit so gut.
Dadurch habe ich ja auch als Arbeitnehmerin mehr Urlaubstage und Kündigungsschutz.
Jetzt war ich gestern bei der Schwerbehindertenbeauftragte und die meinte nach den 5 Jahren wäre dieser Anspruch weg.
Da kann man nochmal auf Verlängerung beantragen aber unter 50% hat man eigentlich keinen Nutzen mehr davon.
Ja aber dann brauch ich den ja nicht mehr beantragen.
Muss das nochmal sacken lassen.
Ja gilt man denn als geheilt?
Ich werde mir da nochmal Gedanken machen.
Freue mich auf Rückmeldungen.

Lottilein
Teilnehmer
pap. SD-Ca 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Muss ich meinen Ausweiss abgeben?

| Beitrags-ID: 390309

Hallo Ohara,

ja, es gibt eine sogenannte Heilungsbewährung von fünf Jahren. Wenn danach noch Gesundheitsstörungen bestehen, dann kann man eine Verlängerung beantragen.

Hier noch eine Übersicht zum Thema Schwerbehinderung
https://m.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic27716.html

Viele Grüße
Lotti

Ohara
Teilnehmer
Pap. SD-Karzinom 2017

Antwort auf: Muss ich meinen Ausweiss abgeben?

| Beitrags-ID: 390310

Hallo Lottilein,

Ja danke für deine Antwort.
Hab mir das durchgelesen.
Es wird wahrscheinlich daraus hinauslaufen,dass ich das mit der Verlängerung versuchen werde zubeantragen.
Aber grosse Hoffnungen mach ich mir da nicht.
Die Frage wäre, was hätte ich für ein Nutzen mit 20 oder 30 % der Grad der Behinderung. Wenn dann leider z.b.der Kündigungsschutz und die zusätzlichen Urlaubstage wegfallen.
Naja, ist noch ein wenig hin.
Bis dann😊

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Zurzeit aktive Nutzer*innen:

BettiB

Insgesamt sind 40 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 40 Gäste.

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick