Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nach Befund: Welche weiteren Schritte?

Nach Befund: Welche weiteren Schritte?

| Beitrags-ID: 260590

Hallo,

ich (m, 42) habe im März durch Zufall bei einem MRT der Nackenwirbelsäule die Diagnose vergrößerte SD mit Knoten erhalten. Ich war anschließend bei meinem Hausarzt, der ein Ultraschall machte und mich wegen mehreren Knoten zur Szintigrafie schickte. Dort stellte der Nuklearmediziner Ende April Folgendes fest:

Ein ca. 4 cm großer, teilweise zystisch degenerierter und gut abgrenzbarer Knoten. Farbduplexsonographisch keine hyerperfundierten Areale. Im rechten Lappen basal einen echoarmen und unscharf begrenzten Knoten von ca. 2,4 cm Größe. Keine zentrale Hyperperfusion.

Meine Schilddrüsenwerte sind normal und ich habe auch keine Beschwerden. Der Arzt meinte, weil ich aufgeregt war, dass er keine Anzeichen für eine Bösartigkeit im Ultraschall sieht. Trotzdem empfehle er mit innerhalb eines Jahres eine OP, weil die Schilddrüse auch insgesamt vergrößert ist. Dem schloss sich mein Hausarzt an.

Da ich keine Beschwerden habe und mit durch meine psychische Vorgeschichte ein Krankenhausaufenthalt alles andere als leicht fällt, würde ich gerne alle Möglichkeiten ausschöpfen, um eine OP herum zu kommen (Thermoablation, etc.) Macht es bei dem Befund Sinn, zuerst eine MIBI-Szintigrafie machen zu lassen? Oder muss ich, wie ich hier und anderswo lese, von Krebs ausgehen? Mich wundert in dem Zusammenhang nur, dass die Ärzte recht unaufgeregt waren.

Was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Oliver

Antwort auf: Nach Befund: Welche weiteren Schritte?

| Beitrags-ID: 389263

Oh, das war mein Beitrag, ich war wohl nicht eingeloggt, sorry. Vielleicht kann man das noch ändern?

Antwort auf: Nach Befund: Welche weiteren Schritte?

| Beitrags-ID: 389264

Hallo Oliver,

habe Dir den obigen Beitrag zugeordnet.

Der Nuklerarmediziner hat Dir ja lediglich wegen der vergrößerten Schilddrüse eine Operation empfohlen.

Der Ultraschall ist ja unauffällig, siehe
Kap: 3.1. Knoten und Krebsverdacht
Und besteht kein Krebsverdacht.

Eine MIBI macht nur Sinn, wenn ein Krebsverdacht besteht, und man eine Operation vermeiden möchte.

Ob eine Thermoablation auch bei einer vergrößerten Schilddrüse möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da die Studien/Meta-Analysen und Statement sich immer auf die Knoten beziehen: Thermoablation – Alternative zur Schilddrüsenoperation?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Nach Befund: Welche weiteren Schritte?

| Beitrags-ID: 389265

Hallo Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Nein, Krebsverdacht hat er nicht geäußert. Mich hat nur der folgende schriftliche Befund verunsichert, in dem eben von einem echoarmen und unscharf begrenzten Knoten ohne gesteigerte Durchblutung die Rede ist. Hier lese ich häufig, dass solche Knoten suspekt sind.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Olli

Antwort auf: Nach Befund: Welche weiteren Schritte?

| Beitrags-ID: 389266

Hallo Oliver,

es müssen mehrere Kriterien zu treffen, wobei diese unterschiedlich gewichtet sind.

aus 3.1. Knoten und Krebsverdacht.

Verdächtig sind schnell wachsende Knoten sowie Knoten, die sich bei der Tastuntersuchung durch den Arzt nicht verschiebbar zeigen.

Verdacht auf Bösartigkeit besteht insbesondere, wenn sich im Ultraschall eine Kombination folgender Merkmale darstellt:

  • echoarm (hypoechogen)
  • Mikroverkalkungen
  • Fehlen eines Randsaums (Halo-Zeichen)
  • unregelmäßige Form
  • verstärkte Durchblutung (Hypervaskularität)
  • Veränderungen benachbarter Lymphknoten
  • elastographisch hartes Gewebe (siehe Elastographie)

In Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS) versucht man diese entsprechend zu gewichten.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick