Liebe Mitglieder der Krebsselbsthilfeorganisationen,
die Sektion Schmerztherapie am Universitätsklinikum Ulm, mitinitiiert und unterstützt durch den Arbeitskreis Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V., bittet um die Teilnahme an einem kurzen Online-Fragebogen (Dauer ca. 10-15 min).
Hintergrund ist die oftmals erhebliche Einschränkung der Lebensqualität sowie die reduzierte Leistungsfähigkeit durch chronische tumorassoziierte Schmerzen. Spezifische Therapieangebote für diese Gruppe an Betroffenen existieren bislang nicht in ausreichendem Maße.
Mit Hilfe der Befragung möchten wir bei Betroffenen mit und ohne Schmerzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei/nach Tumorerkrankung mögliche Unterschiede und Zusammenhänge in der Wahrnehmung des Schmerzerlebens, der schmerzbedingten Beeinträchtigung sowie der Lebensqualität erfassen.
Ziel ist es, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der spezifischen Versorgung von Menschen mit chronischen tumorassoziierten Schmerzen zu leisten.
Die Befragung ist zum Schutz Ihrer Identität vollkommen anonym. Die Online-Datenerhebung erfolgt über die cloudbasierte Befragungssoftware Questback/Unipark, die Weiterverarbeitung der anonymen Daten erfolgt nach verschlüsselter Übertragung auf den internen Server des Universitätsklinikums Ulm. Eine Auswertung und Veröffentlichung der Daten erfolgt ausschließlich auf Gruppenebene.
Fragebogenlink:[Studie ist abgeschlossen] https://ww3.unipark.de/uc/drhofbauer_Sektion_Schmerztherap/f852/
Sollten Sie vorab oder im Verlauf der Befragung Fragen haben, können Sie sich per Email an Dr. Hannes Hofbauer (Studienleitung) wenden [E-Mail-Adresse im Anschreiben PDF]
Möglicherweise erhalten Sie auch über andere Wege (z.B. über Landeskrebsgesellschaften) die Bitte um Teilnahme an dieser Umfrage. Diese etwaigen Mehrfachanfragen bitten wir zu entschuldigen. Wir erhoffen uns aber, auf diese Weise möglichst viele, wertvolle Rückmeldungen zu erhalten.
Bitte nehmen Sie natürlich nur einmal an der Befragung teil!
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung bei diesem wichtigen Vorhaben.
Mit freundlichen Grüßen
OA Dr. med. Hannes Hofbauer, MBA
Studienleitung & 2. Sprecher des Arbeitskreises Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
Stellvertretender Sektionsleiter Sektion Schmerztherapie