Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Papilläres Schilddrüsenkarzinom

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 01.07.2024 - 22:10 von Tennau.
Sila
Nutzer*In

Papilläres Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 459325

hallo 🙂

eigentlich weiss ich gar nicjt, was ich hier mir erhoffe, aber habe ein starkes Mitteilungsbedürfnis.Mir wurde vor ca. 2 Wochen die Schilddrüse aufgrund eines Knotens entfernt. Nun war heute das Entlassungsbrief vom Krankenhaus im Briefkasten. Mein Termin beim Endokrinologen ist erst nächste Woche.  Sollte ich mir starke Sorgen machen?

Folgendes steht im Brief:

  • Papilläres Schilddrüsenkarzinom links 21 mm messend apikal
    Tumorklassifikation: pT2, pN1b (4/33), L1, VO, Pn0, R0
  • Schilddrüse: 21 mm messenden papillaren Schilddrüsenkarzinom links apikal
    – klassische Variante (papillares und follikulares Wachstum)
    – mit fokal gering ausgepragter Stromadesmoplasie
    – mit Lymphangioinvasion ohne Nachweis einer Hamangioinvasion oder Perineuralscheideninfiltration
    – ohne extrathyreoidales Wachstum
    – im Gesunden erfasst mit Minimalabstand nach ventral von weniger als 0,1 mm
  • Miterfasst zwei Lymphknoten unter Einschluss einer 1,9 mm großen Karzinommetastase ohne
    kapselüberschreitendes Wachstum (1/2).
    Übriges Schilddrüsengewebe mit ausgeprägter chronischer lymphozytarer, lymphfollikelbildender Thyreoiditis
    Tumorklassifikation (unter Berücksichtigung der Einsendungen 2. – 4.) pT2, pN1b (4/33), L1, V0, Pn0, R0
  • Zentrales Kompartment links: Neun Lymphknoten unter Einschluss einer 7 mm messenden
    Karzinommetastase ohne kapselüberschreitendes Wachstum (1/9).
    laterales Kompartment links: Achtzehn Lmyphknoten unter Einschluss von zwei bis 6 mm großen
    Karzinommetastasen ohne kapselüberschreitendes Wachstum (2/18).
    zentrales Kompartment rechts: Vier tumorfreie Lymphknoten (0/4).
    Wunschgemaß wurden molekularpathologische Untersuchungen zur Frage einer Mutation im B-RAF-Gen
    eingeleitet.

Es soll demnächst eine Radiojodtherapie laut Brief stattfinden. Zwei Nebenschilddrüsen konnten erhalten bleiben. Was ist eine Mutation im B-Raf-Gen? Fragen über fragen sind in meinem Kopf..

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Monaten von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Papilläres Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 459329

Hallo Sila,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Aus deinem Beitrag lese ich die  Verunsicherung, die wohl jeder von uns kennen dürfte. Die Diagnose Krebs verunsichert zu tiefst, in der Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Es braucht Zeit, vielleicht auch professionelle Unterstützung durch einen Psycho-Onkologen. Manchmal reicht auch ein Gespräch. Eine Anschlussheilbehandlung (Reha) nach den Therapien kann auch helfen.

Viele wollen schnell alles hinter sich lassen, so eine Auszeit kann jedoch einem längerfristig helfen.

Nun zu deinen Fragen:

– Mit dem Nachweis einer BRAF-Mutation,  weiss man sicher dass es ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist. Mehr Infos kann man zu diesem Zeitpunkt nicht entnehmen,  da ca. die Hälfte der papillären Schilddrüsenkarzinome eine solche  Mutation haben.

. Habe deine TNM-Klassifikation korrigiert. Du hast oft den Großbuchstaben o statt einer Null geschrieben. Die Null bedeutet in der TNM nicht vorhanden, und das ist gut

Da Du Lymphknotenmetastasen hattest, was auch relativ häufig beim papillären Schilddrüsenkrebs vorkommt, wird dir eine Radioiodtherapie empfohlen.

Wenn du über die durch das Glossar hervorgehoben Begriffe gehst, bekommst du weitere Informationen.

Gute Besserung wünscht

Harald

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 2 Tage von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.
Tennau
Gast

Antwort auf: Papilläres Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 460438

Hallo! Verstehe ich es richtig,  dass du deine Diagnose im Brief erfahren hast? Das ist ja hochgradig rücksichtslos und muss dich total umgehauen haben. Ich fühle mit dir…

Dicke Umarmung

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.284 veröffentlichte Beiträge
29.022 veröffentlichte Themen
7.312 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick