Hallo,
bei mir wurde am 15.08. der linke Schilddrüsenlappen entfernt. Bei der Schnellschnittdiagnostik war sich der Pathologe unsicher gewesen, ob e sich um ein Kazinom handelte, es waren zahlreiche Herde vorhanden, und die Oberfläche war wie bei einem papillären Schilddrüsenkarzinom, allerdings fehlte das entsprechende Wachstumsmuster. Auch in der Pathologie des Krankenhauses waren sich die weiteren Pathologen uneins, so dass die Probe eingeschickt wurde. Nach einigen Tage wurde es dann leider bestätigt, dass es sich um ein papilläres Schilddrüsenkarzinom handelt. Daraufhin wurde ich nochmal operiert und der rechte Schilddrüsenlappen wurde entfernt.
Morgen soll nun Eine Radiojodtherapie erfolgen. Allerdings sprach die Ärztin schon von Beginn an, dass 2 RJT erfolgen sollen. Eine jetzt und eine nach einem Jahr. Diese wäre höher dosiert und die nächste wäre dann schwächer.
Ich habe mich jetzt hier ein wenig eingelesen und bin jetzt ein wenig verunsichert, warum bei dem Befund, ohne Befall von Lymphknoten es wurden auch keine entfernt, 2 RJT vorgesehen sind. Ich werde morgen natürlich nachfragen. Trotzdem verwundert es mich ein wenig, daher wollte ich hier kurz mal nachfragen, aus welchen Gründen schon von vornherein 2 RJT geplant werden.