Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Parathormon zu hoch

Parathormon zu hoch

| Beitrags-ID: 261163

Hallo zusammen,
bei mir w35 wurde 2016 die Schilddrüse komplett entfernt (Mikrokarzinom 2x pap. Karzinom pt3)bestätigtes Hashimoto.

Da mein TSH immer noch Spielraum nach unten hat bin ich seit Oktober letzten Jahres am runter fahren meiner Dosis zusammen mit der Ärztin.

Da ich seit ca. 6 Wochen einen kreisrunden Haarausfall festgestellt habe, habe ich meine Blutwerte testen lassen.
Ich habe einen Vitamin D-Mangel
mein Eisen ist bei 23 anstelle von 40 (Untergrenze)
und mein Pharathormon bei 68,4 anstelle 65 (Obergrenze)
..weitere Werte bekomme ich erst noch.

Den Anstoß zu dieser Blutkontrolle hat der Hausarzt gemacht wegen dem Haarausfall

Das Pharahormon hängt aber mit den Nebenschilddrüsen und dem Calciumspiegel zusammen? Ein Calciumwert wurde nicht kontrolliert.

Meine Problem ich wohne in Norditalien, hier gibt es leider nur die staatlichen Krankenhäuser und man hat keine Auswahl an Ärzten. Ich kann von Glück reden wenn mein Ultraschall jedes halbe Jahr bei der selben Ärztin gemacht wird. Ich habe hier leider eine Zyste die überwacht wird im Schilddrüsenbereich. Meine Radiojodtherapie und Überwachung wird in Österreich in einer Klinik gemacht (hier hat Italien ein abkommen).

Die Ärztin in Italien ist der Ansicht ich muss mein Leben lang einen Tsh von unter 0,1 haben.
Ich wurde nie neu eingestuft und gelte weiter als high risk.

1. Wird man nicht nach 5 Jahren ggf. wieder ein bisschen über den 0,1 mit dem TSH gehalten?
Ich habe Angst auf Dauer wegen Arthrose /Herzproblemen.
2.) Kann dieses erhöhte Pharathormon auf eine Nebenschilddrüsenüberfunktion hindeuten? Wie kommt es zu dieser?
Oder hat es evtl. etwas mit meinem Nährstoffmangel Vitamin D / Eisen zu tun?

Mein Allgemeinzustand ist:
– sehr müde
– antriebslos / im Kopf wie Watte / Konzentrationsschwierigkeiten

Ich wäre dankbar wenn jemand vielelicht Infos geben könnte.

Vielen Dank und schönen Tag

Antwort auf: Parathormon zu hoch

| Beitrags-ID: 390703

Hallo Blütenstengel,

zum Parathormon kennen sich andere bei uns besser aus.

Aber vermutlich hängt dein erhöhtes Pararthormon mit dem Vitamin-D-Mangel zusammen.
Vermutlich bekommst du nun auch erst mal Vitamin D.

Bei der Nachsorge kann ich auf den Resetbutton verweisen:
Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT)

Dies sollte spätestens 5 Jahre nach einer Therapie erfolgen.

Und hier der Link zur TSH-Einstellung FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs.

In beiden Beiträgen wird auf Leitlinien verwiesen, so dass du diese auch den Ärzt*innen geben kannst.

Deine Beschwerden können auch von zu viel Schilddrüsenhormonen herrühren.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick