Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

"Riecht" hier was nach Karzinom

"Riecht" hier was nach Karzinom

| Beitrags-ID: 260457

Hallo Forum,

ich habe mich nun irgendwie mit meinem Schilddrüsenkarzinom, welches kein Jod mehr aufnimmt, arrangiert. Zur Vorbeugung habe ich meinen erwachsenen Kinder eine Untersuchung der Schilddrüse ans Herz gelegt.

2 Befunde hat meine Tochter bekommen und ist nun ziemlich beunruhigt. Was denkt und empfehlt ihr? Riecht hier was nach einem Kazinom? Was sollte man noch untersuchen?
Ich bitte um eure Expertise.

1. Befund:
Normale Schilddrüse mit kleinem Knoten.
TSH 1,99
FT4 10,6
FT3 3,75
TG 14,3
aTPO 19,7
aTG 28,5
TRAK <0,800
Calcitonin 0.724
Alle Werte im Normbereich.
Zur Wachstumsprophylaxe wurde eine Medikation mit Thyronajod 50/Tag verordnet. Keine Szintigr.

2. Befund:
Normale Schilddrüse mit bekanntem Knoten mit HYPOECHOGENEM RANDSAUM mit ca 0,1ml.
Verdacht auf EKTOPES SCHILDDRÜSENGEWEBE caudal des linken Schilddrüsennpols.
TSH o,898
FT4 13,3
FT3 2,92
TG 8,74
aTG 358

AUTOIMMUNTHYREOPATHIE mit positivemante-TG Spiegel.–>
Meditation absetzen und nach 3Monaten Szintigraphie der Schilddrüse.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der dazu führt, dass meine Tochter nichts Wichtiges an Untersuchungen versäumt.

Liebe Grüße
Aquilegia

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: "Riecht" hier was nach Karzinom

| Beitrags-ID: 388906

Hallo Aquilegia,

das sieht eher nach einer Autoimmunerkrankung aus, gehört aber sicher noch abgeklärt (inklusive der Frage, ob Thyronajod das geeignete Mittel ist – dann wäre vermutlich eher Thyroxin ohne Jod ratsam).

Normalerweise sollte ein Facharzt anhand des Ultraschalls aber schon eine Einschätzung abgeben können – beispielsweise hat eine Hashimoto-SD ein typisches Aussehen im Ultraschall.
Hat der Arzt denn gar nichts gesagt zum Befund?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: "Riecht" hier was nach Karzinom

| Beitrags-ID: 388907

Hallo Maria,

Ich danke für deine Antwort .
Ich habe bisher nichts von Hashimoto gehört. Kommt ektopes Gewebe bei dieser Diagnose häufiger vor? Weißt du was dazu?

Liebe Grüße
Aquilegia

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: "Riecht" hier was nach Karzinom

| Beitrags-ID: 388908

Hallo Aquilegia,

ich hab zwar schon mal gehört, dass manchmal SD-Gewebe aus der Kindheit irgendwo im Körper versprengt gefunden werden kann, aber Näheres dazu weiß ich leider nicht.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick