Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 260429

Hallo,

Ich wollte mal nach Erfahrungen fragen zum Verzehr von Sojaprodukten/ Sojamilch nach einer Schilddrüsen OP beziehungsweise Schilddrüsenkrebs.
Man liest so vieles im Internet dass es zu Kropfbildung und so weiter kommen kann weil Verzehr von Sojaprodukten. Aber es ist ja keine mehr da!

Wie verhält es sich nach einer OP wenn man keine Schilddrüse mehr hat? Ist es denn unbedenklich?

Ich trinke gerne gute 1-2 l Soja Milch selbstgemachte am Tag.
Ich habe auch keine Schilddrüse mehr und mir wurde diese 2017 wegen Schilddrüsenkrebs entfernt.

Kann ich da jetzt bedenkenlos weiter trinken?

Ich hoffe auf leichte und verständliche Antworten.

Vielen Dank.

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388826

Hallo

Ja im Internet liest man vieles…

Bis jetzt gibt es aber lediglich Indizien dafür dass ein regelmässiger Soja Konsum bei bestehnder SD möglicherweise diese schwächeln lassen könnte und zu einer leichten Unterfunktion führen könnte. Wissenschaftlich fundierte Studien fehlen aber meines Wissens bis dato.

Was jedoch zutrifft ist, dass der Bedarf von SD Hormonen bei Menschen ohne SD in der Regel erhöt ist, wenn Du regelmässig Sojaprodukte isst. D.h. Deine Einstellung bzw. Dosis ist in der Regel höher als wenn Du Dich nicht Soja mässig ernährst.

Da Du dies aber ja eh schon tust, so wie ich Dich verstehe, wird dies ja automatisch bei der Einstellung (Höhe des Levothyroxin) berücksichtigt. Was es zu beachten gilt ist einfach, dass wenn Du irgendwann die Ernährung wieder komplett umstellen würdest auf nicht Soja Produkte, dass Du dann sicher Deine Werte kontrollieren lassen solltest und die Dosis dann vermutlich nach unten anpassen.

LG
Hansjörg

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388827

Hallo Hansjörg und Cherimoya,

Das war mir neu, dass Soja auch auf die SD Einfluss haben soll.
Ich konsumiere Sojamilch statt Kuhmilch und habe seit langem keine Sd mehr, und das hat keine Probleme gemacht.

Viele Grüße
Brita

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388828

Hallo Brita.

Probleme machen tut es nicht. Es ist einfach warscheinlich, dass Du wenn Du vorher immer Kuhmilch getrunken hast und dann auf Soja unstellst, Du Deine Dosis der SD Hormone nach oben anpassen musst. Wenn Du aber schon vor der SD OP regelmässig Soja Milch getrunken hast, ändert sich für Dich natürlich Nichts, weil Du ja nach der OP entsprechend eingestellt wirst.

Liebe Grüsse
Hansjörg

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388829

Hallo Hansjörg,

Das habe ich schon verstanden, was du erklärt hast.

Meine Dosierung der Hormone wurde schon oft geändert, und zwar immer nur in Richtung Senken. Denn anfangs hoch dosiert, konnte ich nach und nach immer weiter absenken bis hin zur Wohlfühldosis.

Auch ist das nicht so ausschließlich bei mir, das ich vorher Milch zu mir nahm und dann nur noch Sojamilch.
Hin und wieder nehme ich auch Kuhmilch, wenn auch selten.
Aber mit der Dosierung habe ich mich danach nie gerichtet und finde das auch nicht notwendig.

Liebe Grüße
Brita

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388830

Hallo Brita.

Dann passt ja Alles perfekt.

Ich denke es ist wie überall… die Dosis macht das Gift.. bzw. kommt vermutlich schon immer auf die Menge an.

Ich habe, vermutlich ähnlich wie Du einen zum Glück recht grossen Wohlfühlspielraum. Ich habe aber in letzter Zeit etwas nach Oben korrigieren müssen. Dies evtl. wegen der neuen Euthyrox Formel oder wegen dem Sport… ich weiss dies nicht. Egal Hauptsache es passt wieder.. 😉

Liebe Grüsse
Hansjörg

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388831

Hallo Brita,

das Soja die LT-Aufnahme beeinträchtigen, bzw.dessen Wirkung mindern kann steht zumindest bei Henning im Beipackzettel.

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Sojaprodukte/ Milch nach SD Op / SD Krebs

| Beitrags-ID: 388832

Vielen Dank..
Das habe ich dann jetzt verstanden…

Also, wenn ich eine SD gehabt hätte, wäre es schwierig gewesen mit der Einstellung der Tabletten, weil die Dosis schwanken würde..
Jetzt, ohne SD bin ich ja sowieso in der Nachsorge und da werden die Werte engmaschiger kontrolliert und ggf. geändert.. das ist einfacher als mit einer SD..

Das hat mir sehr geholfen, da man immer Berichte liest, wie es sich mit einer SD verhält .. aber ich hab noch nichts gefunden gehabt wie es bei Sojamilch nach einer total Op von einer Sd ist..

DANKE!

Lg

Cherimoya

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick