Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Studie: PAX8/PPARy beim follikulären Schilddrüsenkarzinom

| Beitrags-ID: 248847

Studie: PAX8/PPARγ (ein kleines Gamma am Ende) beim follikulären Schilddrüsenkarzinom

Hallo,

auf dem Endocrine Society’s Annual Meeting in Boston vom 4.-7. Juni 2011 wurde u.a. eine Studie der Mayo-Klinik vorgestellt, in der gezeigt wurde, dass PAX8/PPARγ (ein Fusionsprotein aus einem mutierten Gen) beim follikulären Schilddrüsenkarzinom nicht wie bislang angenommen für das Wachstum dieses Schilddrüsenkarzinoms verantwortlich ist, sondern im Gegenteil zum Wachstum des antikrebs Protein PTEN als auch der microRNA-122 beiträgt, beides krebsbekämpfende Moleküle.

Dies wurde durch Dr. Reddi und Kollegen an der Mayo-Klinik an Mäuseversuchen nun festgestellt.

Die Ärzte hoffen über diese Entdeckung in der Zukunft besser follikuläre Neoplasien vom follikulären Schilddrüsenkrebs unterscheiden zu können, und damit auch viele Operationen unnötig zu machen, da das follikuläre Schilddrüsenkarzinom bislang nicht durch die Feinnadelpunktion diagnostiziert werden kann.
(siehe auch: Feinnadelpunktion besser als Schnellschnitt)

Hier die Pressmitteilung der Mayo-Klinik auf medicalxpress.com vom 4. Juni 2011

Viele Grüße
Harald