Studie: unterschiedliche Altersgrenzen beim DTC (Yan H 2018)
- Dieses Thema hat und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 03.08.2018 - 13:34 von Harald.
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
Studie: unterschiedliche Altersgrenzen beim DTC (Yan H 2018)
Studie: Unterschiedliche Altersgrenzen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs für das Risiko an diesem Krebs zu sterben (Yan H 2018)
Hallo,
das Risiko am differenzierten Schilddrüsenkrebs zu sterben ist im Vergleich zu anderen Krebsarten sehr gering.
Um das Risiko, an einem Krebs zu sterben, einschätzen zu können, gibt es in den USA das AJCC-Staging-System.
Dies ist beim Schilddrüsenkrebs allerdings wirklich nur für das Risiko des Sterbens von Bedeutung. Für das Risiko eines Auftretens eines Rezidives gibt es andere Risikokriterien.
Erst im Jahr 2017 wurde die Altersgrenze, für die Risikoeinschätzung am differenzierten Schilddrüsenkrebs zu sterben, von 45 Jahren auf 55 Jahren angehoben. Patient*innen, die bei Erst-Diagnose eines differenzierten Schilddrüsenkrebs jünger als 55 Jahre seien, hätten ein geringes Risiko an diesem Krebs zu sterben als die Älteren.
- siehe ausführlich
- Risikogruppen und Risikoeinschätzung beim differenzierten Schilddrüsenkrebs in der American Thyroid Association (ATA) – Leitlinie 2015: AJCC-Staging-System – Nutzen nur für Prognose Überleben mit Update 2017
Diese neue Auswertung hier des amerikanischen Krebsregisters Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) legt jedoch nahe, dass man bei dieser Risikoeinschätzung am differenzierten Schilddrüsenkrebs zu sterben, unterscheiden muss, zwischen dem papillären Schilddrüsenkrebs (58 Jahre) und dem follikulären Schilddrüsenkrebs (46 Jahre).
Ergebnisse im einzelnen:
- Es wurden die Daten von 204.139 Patient*innen mit dem differenzierten Schilddrüsenkrebs analysiert:
- 92% mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom (PTC)
- 7,7% mit dem follikulären Schilddrüsenkarzinom (FTC)
Das durchschnittliche Alter war 48,4 Jahre und das Gesamtüberleben war 96,3 % bei einer mittleren Nachtbeobachtungszeitraum von 52,7 Monaten (ca.4,3 Jahre).
Es wurden dann die Überlebensraten für 5 Jahre und 10 Jahre ermittelt, wobei unterschieden wurde zwischen PTC und FTC und es nach verschiedene Altersgruppen klassifiziert wurde.
Beim papillären Schilddrüsenerkrankte (PTC) gab es keine offensichtlichen Grenzwert für das Risiko an diesem Krebs zu sterben.Beim follikulären Schilddrüsenkrebs zeigte sich jedoch, dass das Risiko an diesem Krebs zu sterben in einem Zeitraum von 10 Jahren nach Erst-Diagnose mit über 45 Jahren dreimal höher ist:
- Altersgruppe 40-44 Jahre : Sterberisiko 2,5%
- Altersgruppe 45-50 Jahre : Sterberisiko 7,9%
In einer multivariaten Analyse in der auch andere Risikofaktoren berücksichtigt wurden (siehe ATA (2015): Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs) zeigte sich zwei unterschiedliche Altersgrenzen als ideal, um das Risiko an diesem Krebs zu sterben, einschätzen zu können:
- für das papilläre Schilddrüsenkarzinom 58,5 Jahre
- für das follikuläre Schilddrüsenkarzinom 46,2 Jahre
Die Autoren empfehlen daher für das follikuläre Schilddrüsenkarzinom die Altersgrenze wider zu senken, da sonst die Gefahr bestehe, dass Patient*innen mit dem follikulären Schilddrüsenkarzinom die älter wie 45 Jahre und jünger wie 55 Jahre sind, nicht die notwendige Therapie erhalten.
Quelle:
- Original-Titel:
Differences in the Impact of Age on Mortality in Well-Differentiated Thyroid Cancer.Autor*innen: Yan H, Winchester DJ, Prinz RA, Wang CH, Nakazato Y, Moo-Young TA.
in:
Ann Surg Oncol. 2018 Jul 23. doi: 10.1245/s10434-018-6668-2.
Abstract auf PubMedAnmerkung Harald: Diese Altersgrenze ist vor allem zu Beginn der Diagnose wichtig, damit in der Risikoabwägung die richtige Therapie gewählt wird.
Ist dann eine Operation und Radioiodtherapie erfolgt, gilt die neue Risikoeinschätzung: siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).Viele Grüße
Harald
zurück zu:- Sinn und Zweck – Einführungsseite
- FAQ – Hilfe
- FAQ: Schilddrüsenkrebs
- FAQ: Welcher Schilddrüsenkrebs und welche Therapie?
- FAQ: ATA-Leitlinie differenzierter Schilddrüsenkrebs 2015: Übersicht, Übersetzungen & Kommentare
25 Jahre – Ohne Schilddrüse leben – Überblick unserer Veranstaltungen
Herbsttreffen und Symposium in Augsburg
Als Verein sind wird stärker: Vereinsmitglied werden
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 60 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 60 Gäste.