Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 247236

Hallo,

ich muss mir dieses Jahr die Schilddrüse „sanieren“ lassen.
Mein Arzt sagt schon seit Jahren, dass ich darüber nachdenken sollte und das bevor ich 80 bin. Nun bin ich erst 36 und dachte ich hätte mal mindestens noch Zeit bis ich 40 oder Mitte 40 bin.
Nach meiner letzten Untersuchung im April schreibt er mir un, das ich dringlichst über die perative Sanierung der SD nachdenken soll…

Mein Thyreoglobulin Wert ist bei 658 In 2006 war der Wert noch bei 391
Nun bekomme ich doch etwas Angst, das es ich bei mir um SD-Krebs handeln könnte. Ich wollte die OP eigentlich erst im Nov. machen lassen, aber der Gedanke an Krebs lässt mich nicht mehr los! Vieleicht sollte ich doch früher gehen???
Was meinen Sie???

Antwort auf: Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 331049

Hallo,

also so lange man noch eine Schilddrüse hat kann derTG-Wert aus den verschiedensten Gründen erhöht sein, sowohl bei gutatigen Schilddrüsenerkrankungen als auch bösartigen.

So lange man eine Schilddrüsen noch hat, ist der Thyreoglobilin-Wert also kein Tumormarker.

Lediglich per Ultraschall und per Feinnadelpunktion kann man das Risiko, ob es Krebs ist vor einer OP genauer einschätzen bzw. sogar feststellen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 331050

Danke für die Antwort, dann sollte ich also einigermaßen beruhigt sein, denn Ultraschall wurde ja bei jeder Untersuchung gemacht….

Antwort auf: Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 331051

Hallo Jutta,

habe Dir nur die allgemeine Frage zum Thyroeoglobulin beantwortet.

Nach meiner letzten Untersuchung im April schreibt er [der Arzt] mir nun, das ich dringlichst über die operative Sanierung der SD nachdenken soll…

Was im Auge Deines Arztes noch weiter für eine dringliche Schilddrüsenoperation spricht, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße
Harald

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 331048

Hallo S.Jutta,

ich würde aus der Auskunft Haralds nicht einfach totale Entwarnung ableiten.

Dein Arzt hat Dir die OP dringlich empfohlen und dafür wird er, so ist jedenfalls anzunehmen, mehr Gründe haben als nur den Anstieg des Thyreoglobulin-Wertes (wobei dieser ja zumindest signalisiert, daß gerade etwas „im Gange“ ist in Deiner Schilddrüse)

Befrag also ruhig nochmal Deinen Arzt zu dem Thema!

Ich sags mal drastisch: Wir haben hier – undzwar ganz unabhängig von irgendwelcher Bösartigkeit – schon Leute gehabt, die aus Angst oder Dummheit oder beidem so lange gewartet haben, bis ihre Schilddrüse bis hinter das Brustbein gewachsen war oder ihnen die Luft abdrückte. Dadurch wird eine Op nicht einfacher, wie man sich unschwer vorstellen kann.

Ich wünsche Dir für eine kluge Entscheidung all den Mut und all die Weisheit, die Du dafür brauchst.
Grüße von Alba

Antwort auf: Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 331047

Danke nochmal für die Antworten.

Die Entscheidung, das die OP dieses Jahr noch gemacht wird ist bei mir schon gefallen.
Bin mir halt nur noch unsicher ob ich es schon in 2 Monaten oder erst in 4 machen lassen sollte….

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Thyreoglobulin Wert bei vorhandender Schildddrüse

| Beitrags-ID: 331046

Hallo S.Jutta,

genau deswegen soltest Du Deinen Arzt nich einmal befragen, wie dringlich er die Sache sieht – denn über das Internet – also ohne Dich zu kennen und ohne daß Dein vollständiger Befund vorliegt – kann Dir dazu niemand gescheit raten.

MfG Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.218 veröffentlichte Beiträge
27.784 veröffentlichte Themen
6.639 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick