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Unsicher – Ergebnis der Feinnadelpunktion

Butterfly2022
Nutzer*In

Hallo, ich bin 32 weiblich. Ich habe Hashimoto. Zufällig wurde ein kalter Knoten entdeckt und punktiert. Struma nodosa rechts ca. 3 cm

Befund:

Reichlich material aus durchwegs papilär strukturierter Neoplasie unklarer Diginität – Bethesda 4

Calcitonin/Serum <1,00   Refernz <10,00

Thyreoglobolin 49,61         Referenz (0,9-54,0)

Meine Ärztin klärt mich leider nicht auf.
Hab am 1. 12 termin im krankenhaus. Eine Operation mit schnellschnitt ist geplant. Muss wohl bis dorthin warten. Ist aber schwer. Meine Mama ist leider jung an Krebs verstorben und ich habe sie damals gepflegt. Daher Kopfkino.

könnt ihr mir sagen was für ne art von krebs es ist???

 

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Harald.
Anhänge:
InSeNSU
Moderator

Hallo Butterfly,

wir haben hier im Wissensbereich viele allgemeine Infos, die dir vielleicht weiterhelfen können. Schau z.B. mal hier:

https://www.sd-krebs.de/wissensbereich/krankheiten/schilddruesenkrebs/

Viele Grüße

Frauke

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Hallo Butterfly2022,

so ganz sicher war sich der Pahtologe anscheinend nicht, auch wenn er ein papilläres Schilddrüsenkarzinom vermutet.

Das papilläre Schilddrüsenkarzinom ist gut mit Operation und Radioiodtherapie zu therapieren.

Es gibt gar die Diskussion, ob immer auch eine Radioiodtherapie notwendig ist.

Im Schnellschnitt besteht dann noch mal die Möglichkeit, dass es gleich als papillär identfiziert wird, so dass die Chirurg*innen, dann gleich die ganze Schilddrüse entfernen.

Wichtig ist auch der Ultraschall der Lymphknoten im Hals, um entsprechend dann auch entsprechende Lymphknotenkompartmets zu entfernen.

Es gibt zertifizierte CEAK Zertifizierte Chirurgische Zentren für Schilddrüsenoperationen, wobei es auch gute Kliniken ohne Zertifikat gibt.

Hier unser Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch zur Vorbereitung.

Wenn Du Hashimoto hast, dann hast Du auch Thyreodglobulin-Antikörper, das ist wichtig für die Nachsorge.

Der Thyreoglobulin ist erst nach der Operation und Radioiodtherapie als Tumormarker brauchbar, da Thyreoglobulin nur von Schilddrüsenzellen bzw. von differenzierten (papillär, follikulär, …) Schilddrüsenkrebszellen produziert wird.

Wenn man jedoch Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) hat, dann muss man TAK als Tumormarker benutzen.

TAK sind jedoch kein ugter Tumormarker, da TAK aus anderen Gründen erhöht sein können, und es lange dauert bis sie im Blut verschinden.

siehe Forenthema: FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und Nachsorge des differnzierten Schilddrüsenkrebs

Das brauchst du jedoch erst, wenn es wirklich ein papilläres Schilddrüsenkarzinom ist.

Viele Grüße,

Harald

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von Harald.
Anonym
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