Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Vorbereitung zur RID Radiojoddiagnose

Zari
Nutzer*In

Vorbereitung zur RID Radiojoddiagnose

| Beitrags-ID: 404375

Hallo zusammen,

bei mir steht nun die erste RID an.
Was muss ich hier zur Vorbereitung beachten?

4 Wochen zuvor L-Thyroxin absetzen – ok.

Erneute salzarme Ernährung?

Welches Blutbild muss zuvor vom Hausarzt gemacht werden?

An was muss ich noch denken?

Vielen Dank schon mal und Grüße

Zari

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Woche, 2 Tage von Zari.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Vorbereitung zur RID Radiojoddiagnose

| Beitrags-ID: 404383

Wieso musst Du 4 Wochen Thyroxin absetzen?

Inzwischen gibt es doch Thyrogen, wodurch der TSH-Wert kurzfristig erhöht wird, sodass man auf die elende Unterfunktion verzichten kann.

Von salzarmer Ernährung zur Vorbereitung auf eine RJD habe ich noch nie gehört, wohl aber von der Vermeidung von Jod, weswegen man in den Wochen vorher nicht gerade Jodsalz nutzen sollte.

Beste Grüße von Alba

Zari
Nutzer*In

Antwort auf: Vorbereitung zur RID Radiojoddiagnose

| Beitrags-ID: 404397

Hallo Alba,

über die Möglichkeit Thyrogen einzunehmen wurde ich aufgeklärt, jedoch ist hier der Nachteil, dass wenn eine zweite Radiojodtherapie nötig wäre, ich dann erneut weitere vier Wochen warten muss um dann auf jeden Fall die Medikamente abzusetzen muss um in die Unterfunktion zu fallen. Womit auch ein weiterer Krankenhausaufenthalt nötig wäre.

Da wenn man auswärts Essen geht man nie wissen kann ob Jodsalz verwendet wird wurde mir in dem Fall zu einer salzarmen Ernährung geraten. Zu Hause ist es natürlich anders, da man dies ja selbst beeinflussen kann.

Also gibt es sonst nichts zu beachten?

VG

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

130.073 veröffentlichte Beiträge
27.263 veröffentlichte Themen
7.999 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick