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Warten auf Histologie

Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 413470

Hallo in die Runde!

Dieses ist mein erster Beitrag und ich Falle mal mit der Tür ins Haus.

Vor dreieinhalb Wochen wurde mir der rechte Schilddrüsenlappen entfernt. In einem PET CT wurde als Zufallsbefund ein sehr aktiver Knoten im rechten SD Lappen gefunden. In der darauf folgenden Szintigraphie hat er allerdings nicht gespeichert. In der Biopsie kam eine follikuläre Neoplasie raus. Der erste Histo Befund nach OP war unklar. Malignität nicht auf Anhieb erkennbar, kann aber auch nicht ausgeschlossen werden. An den Zellen waren auffällige Kapseleinstülpungen (?).

Nun warte ich seit knapp Wochen auf die Auswertung der Referenzpathologie.

Ich hoffe nun auf ein follikuläres Adenom, also dass es gutartig ist.

Ich kann mit den auffälligen Kapseleinstülpungen nichts anfangen (habe den Befund leider nicht selbst vorliegen).

Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre von Harald.

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 413520

Heute Abend habe ich nun erfahren, dass meine Schilddrüse in Essen in der Pathologie ist und dass die Pathologen weitere 7-10 Tage brauchen…

Wie kann das sein, dass das mehr als einen Monat dauert??

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 413558

Hallo,

warum das so lange dauert kann ich Dir auch nicht sagen, vermutlich hat es irgendwo eine unnötige Verzögerung gegeben.

Und da  es um die Frage geht, ob maligne oder doch nicht, ist für die Komplettierungoperation nicht mehr eillig.

Für Dich ist es jedoch vor allem ein unnötig lange nervenraubende Warterei.

In Punkto Nebenwirkungen bei der Komplettierungsoperaton ist es so, dass diese am geringsten innerhalb einer Woche nach der ersten Operation sind oder 3 Monate später nach der ersten Schilddüsenoperation.

siehe Forenthema: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monaten von Harald.

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 413563

Danke Harald,

 

Ja, so gesehen stimmt es natürlich, dass es für die Komplettierungs OP nun nicht mehr dringend wäre.

„Mein“ Arzt, der die Rückmeldung aus Essen bekommen hatte, geht nicht von Verzögerung oder Überlastung aus, sondern von aufwendiger weil unklarer Histologie.

(Im letzten November wurde bei mir ein Lungenkarzinom festgestellt, dessen Histologie sehr schwierig war).

Bei einer Rarität geht man vielleicht gleich mal von zwei Raritäten aus. Wobei von der Zytologie immerhin schonmal klar zu sein scheint, dass der Knoten in der Schilddrüse keine Metastase des Lungentumors ist.

Die Warterei erschöpft mich. Und die Aussicht, dass da eventuell noch eine OP auf mich zukommt auch. Die Lungen OP war ein großer Eingriff. Die Schilddrüse dagegen gut machbar. Und dennoch bin ich erschöpft…

Viele Grüße

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 415281

Gestern kam dann nun der Befund. Es ist ein papilläres Karzinom.

Da die Histologie ungewöhnliche Mutationen aufzeigt, wurde der Befund nochmal weiter geschickt. Es wird doch nochmal geguckt, ob nicht ein Zusammenhang zum Lungenkarzinom besteht. Noch weiß ich also nicht, wie es weitergeht.

Ist eine Komplettierungs OP und RJT bei papillären Karzinomen immer notwendig?

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 415284

Hallo Meridth,

bei einem papillären Mikrokarzinom  (<1cm ) gilt man nach der chirurgischen Entfernung als geheilt.

Bin etwas verwundert, dass es doch so lange gedauert hat, da das papilläre Schilddrüsenkarzinom typische Kernmerkmale hat, aber anscheinend bei dir nicht so eindeutig.

Glossar: Thyroidaler Transkriptionsfaktor 1;

TTF1 kommt vor allem in den Epithelzellen der Schilddrüse und Lunge vor. Damit kann man feststellen, ob der Tumor von der Schilddrüsen oder der Lunge ist.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 416733

Danke Harald.

Mein Karzinom ist als ungewöhnlich differenziertes papilläres Schilddrüsenkarzinom bezeichnet worden. Nächste Woche folgt die Komplettierungs OP und dann beizeiten die RJT.In welchen Fällen wird eigentlich sofort mit L-Thyroxin begonnen, und wann erst nach der RJT?<!–more–>

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 416735

Nachtrag…

Es wurde mir zusätzlich noch eine Humangenetische Beratung empfohlen, da die Mutationen wie gesagt sehr ungewöhnlich sind und es auffällig ist, dass bei mir innerhalb kurzer Zeit bzw zeitgleich zwei bösartige Tumoren entdeckt wurden.

Bisher habe ich nach Lungen- und Schilddrüsen OP auf Reha verzichtet. Nun überlege ich, ob es nach der nächsten OP nicht ggf doch sinnvoll wäre. Bin mir aber sehr unsicher…

Gibt es hier von euch Empfehlungen?

Ganz lieben Dank und viele Grüße!

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 417361

Macht es Sinn diesen Thread zu verschieben in den Schilddrüsenkrebs- Bereich?

Meine Komplettierungs OP wird nun doch erst morgen stattfinden. Und ich weiß noch immer nicht, ob ich danach L Thyroxin bekomme bis zur RJT oder nicht…

Ansonsten habe ich mich entschieden mich nach der RJT um eine AHB zu bemühen, da ich von den vielen Eingriffen doch ziemlich erschöpft bin…

 

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 417364

Hallo,

Danke für den Zwischenbericht.
Habe das Thema ist sehr Forum Schilddrüsenkrebs verschoben.

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 417638

Hallo,

Danke für den Zwischenbericht.

Habe das Thema ist sehr Forum Schilddrüsenkrebs verschoben.

Viele Grüße,

Harald

Danke Harald!

Die OP ist gut gelaufen. Nach Ostern findet die RJT statt. Bis dahin bleibe ich ohne Schilddrüsen Hormone (was mir etwas Angst macht).

Eine Reha wird beantragt; ich habe das bereits mit dem Sozialdienst des Krankenhauses besprochen. Hoffentlich klappt das problemlos. Inzwischen würde ich mir das sehr wünschen. Mich einfach mal um mich zu kümmern….Und das Ganze mal zu begreifen, sacken zu lassen, aufzuarbeiten.

Schön dass es dieses Forum gibt! Vielen Dank!!

Antwort auf: Warten auf Histologie

| Beitrags-ID: 417678

Was passiert eigentlich, wenn der TSH Wert am Tag der Aufnahme zur RJT noch zu niedrig ist? Wann genau wird er überhaupt bestimmt? Bei Aufnahme?

Bei mir liegen zwischen OP und RJT 3 Wochen (minus 1 Tag). Was, wenn die 3 Wochen nicht reichen für einen ausreichend hohen TSH Wert?

Wie schnell seid ihr in eine UF gerutscht?

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