Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Beidseitige Stimmbandlähmung

britie
Nutzer*In
beidseitige Stimmbandlähmung nach HWS-OP 2008 / passagere Lateralfixation 2009 / def. Lateralfixati

Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 240813

Hallo zusammen,
ich wurde im Februar 2008 an einem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule operiert und leide seither an einer beidseitigen Stimmbandlähmung. Wie ich erfahren habe, kann das auch bei einer Schilddrüsen-OP vorkommen.
Meine Krankenkasse weigert sich bisher ein Vocastim-Gerät zu zahlen und daher sitze ich meine Zeit (ohne Stimme mit Schluck- und Atembeschwerden) ab.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Stimmbandlähmungen nach der OP und Kostenübernahme durch die Krankenkasse?
Bei einem Logopäden bin ich schon in Behandlung. Dieser kann aber ohne das VocaSTIM gerät nicht viel für mich tun, da beide Stimmbänder gelähmt sind.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem Norden, Britta

Rena78
pap. SD-Karzinom

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297737

Hallo Britta,

in Sachen Krankenkasse und Kostenübernahme kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich wundere mich nur ein bisschen über die Aussage, dass der Logopäde ohne VocaSTIM nicht viel für dich tun kann.
Ich hatte auch eine beidseitige Stimmbandlähmung und habe meine Stimme mit Hilfe einer guten Logopädin und ohne sonstige Hilfsmittel wieder ganz gut in den Griff bekommen. Ich habe eben mal gegoogelt, weil mir der Name des Gerätes so gar nichts sagte. Arbeitest du beim Logopäden damit?

Viele Grüße,
Rena

Wir sollten das Beste hoffen, auf das Schlimmste gefasst sein und es nehmen wie es kommt.

Golfrausch
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom pT3 N0 M0 V0 R0, Rekurenzp., Thyreoplastik- OP,

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297738

hallo zusammen,

ich hab nur eine einseitige Lähmung und wollte ebenfals das Vocastimm nutzen aber habe es bis dato bei meiner Krankenkasse der *sch…* IKK direkt bis dato nicht genehmigt bekommen, da der MDK in Suhl keine Notwendigkeit sowie Beweise des Erfolges kennt bzw kennen will, trotz Studien die ich mitgesandt habe.

allg. info’s unter http://www.vocastim.de/index2.html

Kontakt ist sehr nett und hilfsbereit…

mein nächster Schritt ist eine Thyreoplastik OP nach Isshiki in der UNI- Klinik Erlangen

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297739

Hallo ich habe leider auch keine Erfahrung mit Kostenübernahme von so einem Gerät ich hatte vor gut einem Jahr meine SD op und hatte auch eine Doppellte Stimmbandlähmung was mir geholfen hat war sport so das man richtig auser atem kommt das war zwar schwer (wegen Atemnot) hat aber Glaube ich geholfen gib nicht auf das leben ist einfach zu schön um aufzugeben ich wünsche dir alles gute gruß Leoni

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297740

Hallo,

ich habe seit September 07 nach einer Schilddrüsenop eine beiseitige Stimmbandlähmung.

Mit Logopäden habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht. die konnten mir nicht wirkungsvoll helfen. Ich wußte z. teil mehr , wie die Fachleute. Vor 2 monaten habe ich mir an der Uniklinik Bonn b+von einem Dr. Schade Hyoloronsäure in die Stimmbänder spritzen lassen, das ist fast schmnerzfrei, wurde von der Krankenkasse anstandslos (ohne vorherigen antrag) bezahlt und ich ging nach 30 Minuten – so lange dauert die Prozedur – mit tadelloser Stimme aus der Praxis. selbst mein chirurg, der sich rührend um micht bemühte, war sprachlos. Meine Stimme ist wie vorher!!

Ich kann das allen nur wärmstens empfehlen

Renata

Golfrausch
Nutzer*In
Follikuläres SD Karzinom pT3 N0 M0 V0 R0, Rekurenzp., Thyreoplastik- OP,

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297741

@ priedkalne:

vor zwei Monaten unterspritzt: was haben Sie dir gesagt bzgl. der Haltbarkeit, wann die Hyaloronsäure durch den Körper wieder abgebaut ist und du stückschenweise auf dein altes niveau zurückfällst ???

Mir wurde es angeboten mit Collagen und dem Hinweis, dass es je nach Körper 2wochen bis 6 Monate hält…

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297742

Hallo!
Ich habe seit meiner SD-OP wegen M.Basedow im Juli 2007 eine beidseitige Stimmbandlähmung. Mein Chirurg hat mich damals wochenlang versucht zu beruhigen, dass es alles gut wird – und ich habe ihm auch geglaubt, weil meine Stimme in der Tat immer besser wurde. Nach 10 Wochen intensiver Logopädie konnte ich in der Tat wieder sprechen, sogar Vorträge halten.
Nun ist aber der Atemnot nicht besser geworden, so dass ich jetzt auf der Suche bin auf den HNO-ler, der den optimalen Kompromiss zwischen Stimme und Luft für mich findet.
Mittlerweile bin ich berufsunfähig, es kommen weitere Komplikationen aufgrund meiner Bewegungslosigkeit hinzu, ich komme mit dem Alltag nicht zurecht und und und. Ich bin 33, möchte noch Kinder haben und stehe als Aerztin mitten drin meiner Karriere.
Hat jemand Erfahrungen mit Stimmbanderwiternden Operationen?
Vielen Dank
Csilla

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297743

Hallo Csilla,

wende Dich mal an Prof. Dr. Christian Sittel. Er ist Mitglied unseres Wissenschaftlichen Beirates, HNO und auf solche Dinge spezialisiert. Unter seinem Namen (Suchfunktion oben rechts benutzen) findest Du hier auch einige Beiträge zu Stimmbandlähmung und Behandlungsmöglichkeiten.

Er ist jetzt am Klinikum Stuttgart, Katharinenhospital, ich versuchs hier mal zu verlinken:
http://www.klinikum-stuttgart.de/irj/portal/anonymous?NavigationTarget=navurl://e53c56b9129187431f066dfe265d092c

Freundliche Grüße von Alba

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297744

Hallo!

ich habe nach einer OP am Hirnstamm eine jetzt beidseitige Stimmbandlähmung
Mein größstes Problem ist die fehlende Stimme die Atemnot hält sich zum Glück in Grenzen
da ich auch hörbehindert bin ist die fehlende Stimme ein fast nicht ertragbarer Zustand für mich

die Logopädin macht Stimmübungen mit mir, von denen ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, dass damit was besser wird.

kann mir jemand Tipps geben?

ich wäre séhr dankbar dafür

Steph

Sönnchen scheine!
Follikuläres CA onkozytär

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297745

Hallo Steph,

schau doch mal hier Stimmbandlähmung .

Viele Grüße, Sandra

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297746

Hallo Sandra!

danke für die Antwort, auf Prof. Sittel bin ich schon mehrmals gestoßen und hab da am Mittwoch einen Termin von dem ich mir sehr viel erhoffe, trotzdem hoffe ich auf Tipps aus dem Forum (Tipps kann man nie genug haben grins)

lg

Steph

Antwort auf: Beidseitige Stimmbandlähmung

| Beitrags-ID: 297747

Hallo Renata,

leider hast Du auf die Frage, wie lange die Wirkung des von Dr. Schade gespritzten Hyolorons angehalten hat, nicht geantwortet.
Du müsstest doch jetzt über eine gediegene Erfahrung verfügen.

friedger

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick